Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Forum Einbiden Mit Xt:c Benutzerdaten?

Adversus

Recommended Posts

Einen sch?nen Tag auch,

ich wollte mal wissen ob schon jemand Erfahrung(en) damit gemacht ein Board einzubinden. Ist es m?glich die Daten irgendwie zu verkn?pfen das man sich nicht zweimal anmelden muss?

Oder gibt es ein Modul das man einbinden kann?

Bin f?r jeden Vorschlag dankbar!

Originally posted by Adversus@Dec 15 2004, 20:00 PM

Einen sch?nen Tag auch,

ich wollte mal wissen ob schon jemand Erfahrung(en) damit gemacht ein Board einzubinden. Ist es m?glich die Daten irgendwie zu verkn?pfen das man sich nicht zweimal anmelden muss?

Oder gibt es ein Modul das man einbinden kann?

Bin f?r jeden Vorschlag dankbar!

Also ich habe auch schon ein paar mal aufgerufen, aber es scheint bisher noch niemand gemacht zu haben. Ich habe mir letzte Woche zumindest phpBB schon mal installiert und mal gro? reingeschaut, was man da alles zusammenf?hren m?sste.

Ganz so trivial ist es jedoch nicht, bzw. man muss sich erstmal ?ber diverse F?lle im klaren werden (wie bei so vielen Programmier-Problemen).

Sollen User sich z.B. auch NUR f?r den Shop oder NUR f?r's Forum registrieren k?nnen?

Wie kann man sich dann nachtr?glich f?r den jeweils anderen Teil registrieren.

G?be es nur eine Anmeldung, m?sste Foren-User ihre komplette Anschrift preisgeben. Oder andersrum g?be es Shop-User ohne Adresse...

Aber im gro?en uns ganzen sollte es machbar sein, auch da die phpBB-Variablen und Funktionen sehr gut dokumentiert sind (hint, hint ! ;-))

Ich w?rde mich freuen, wenn man entweder hier gemeinsam eine Strategie entwickeln k?nnte, oder sich Leute an den Entwicklungskosten beteiligen :dafuer:

sff

Das erscheint mir doch aufw?ndiger...

Ohne die ganzen Features moderner Board-Software wirste doch heute niemanden mehr an eine Community binden k?nnen. Da muss man ja das Rad noch mal neu erfinden, das erscheint mir unsinnig...

Das einzige, wovor mir graut, ist der wahrscheinlich trotzdem nicht unerheblich Arbeitsaufwand und dass die User es am Ende warscheinlich nie sch?tzen werden, bzw. sich auch ohne zu murren 2x anmelden w?rden :cry:

Hier ist ?brigens die entsprechende Contrib f?r osCommerce:

phpBB in osCommerce

Bl?derweise handelt es sich um phpBB2.0.8 und nicht 2.0.11 ;-(

Sonst h?tte man es evtl. relativ leicht umschreiben k?nnen.

Auf jeden Fall hat der Autor einige ?nderungen an den phpBB-Dateien gemacht.

Funktioniert auch sehr sch?n! Er hat es so gel?st, dass es nur eine Anmeldung gibt und zwar die des Shops. Als Username wird "VNachname" benutzt. Ein Script zum migrieren der bestehenden Shop-User ist auch dabei...

Also ich habe noch mal ganz scharf ?berlegt und festgestellt, dass meine Kunden vermutlich doch eher eine Forum g?nzlich ohne Anmeldung bevorzugen w?rden und werde daher jetzt erstmal versuchen eine Community zu etablieren. (Wenn ich sp?ter doch noch merke, dass ein voll integriertes Forum brauche, melde ich mich noch mal)

Ich kann aber trotzdem mal kurz erz?hlen, was ich mir an Gedanken (bzgl. phpBB) gemacht habe, vielleicht hilft es ja jemandem weiter:

Der (ein) Weg w?re wahrscheinlich folgender: im shop-root gibts eine forum.php, die die application_top einbindet und sich den content aus z.B. includes/modules/forum/index.php in einen Smarty-Tag holt. phpBB m?sste man evtl. anweisen, den Code nicht direkt mit echo auszugeben, sondern als Variable weiterzureichen. Ich glaube die Funktion, die die phpBB-templates parst enth?lt sogar schon solch eine Option, man m?sste also nur den Aufruf ?ndern.

In der session.php (?) k?nnte man dann die ganzen Links (viewforum.php, etc...) so umschreiben, dass sie auch durch die forum.php im shop-root geparst werden und zudem die gleiche Session-ID benutzt wird. Evtl. k?nnte man auch mit symbolic Links irgendwas machen, was den phpBB-Code dann leichter updatebar hielte... aber an dieser Stelle hatte ich meine ?berlegungen abgebrochen.

Vielleicht n?tzen sie ja wem / hat mich jemand verstanden...

Alles andere, also das Anlegen der Board-User bei Anmeldung im Shop sollte eigentlich relativ unproblematisch sein...

Tja, wenn das so einfach w?re :(

Habe das wie du es beschreibst schon durchprobiert, das 'Ende von Lied' war halt will man es wirklich sicher und zuverl?ssig machen muss sehr viel an Forum Kode ge?ndert werden, so das dies z.B. mit XTC Smarty zusammenarbeitet, dies bedingt leider ein fast v?lliges Umschreiben des Kodes, schliesslich w?re eine sinnvolle Kompletteinbindung auch nur sinnvoll wenn auch die Administration im Admin Interface von XTC integriert w?rde und Artikel und -gruppen mit Foren/-gruppen verkn?pft werden k?nnten.

Was man mit einer 'halben' L?sung bewirkt zeigte ja PHPNuke 6.x und seine ber?hmt ber?chtigten Sicherheitsl?cken bez?glich phpBB :(

Einfach mal danach googlen :)

Aber auf die Kurze, durch die Einbindung von phpBB2 in PHPNuke gab es so viele L?cken f?r Angriffe, das eigentlich kein verantwortungsbewuster Webmaster mehr PHPNuke einsetzen konnte ohne die Fixes von anderen Leuten, so entstanden auf die Schnelle mehr oder minder gelungene Port von PHPNuke die vom Kode her auf die sicherere 5.5er Version aufsetzten und wessetlich sicherer waren, das Ganze f?hrte dazu da? das Vertrauen in PHPNuke sank was selbst die wessentlich (imho) bessere Variante Postnuke getraf, die gegen den schlechten Ruf als sehr sicheres performantes CMS angesehen werden kann.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...