Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
Spinosa

Zusätzliche Felder in Kundendetails

Recommended Posts

Hallo,

ich hab schon einige Sachen für zusätzliche Felder bei Produkten gefunden und es gibt auch eine Anleitung dafür im Handbuch aber wie sieht es aus mit zusätzlichen Feldern für Kundendetails, muß ich da auch nur in der entsprechenden Tabelle eine Feld integrieren mit einer bestimmten Bennenung oder ist das etwas komplizierter. Der Hintergrund ist folgender, in einigen europäischen Ländern ist es Pflicht das der Kunde seine persönliche Steuernummer bei online Käufen angeben muß und diese Steuernummer hätte ich gern bei den Kundendetails bzw. Kundendateneingabe integriert, wobei die Struktur der Nummer in den einzelnen Ländern unterschiedlich ist z.B. die Länge der Nummer. Diesen Umstand hätte ich auch noch gern berrücksichtigt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi,

das Feld kannst Du genauso anlegen wie bei den Produkten. Würde es sich nicht anbieten , dafür die Umsatzsteuer-ID herzunehmen ( ohne Prüfung ) ? Dann wäre so etwas relativ einfach per Plugin umzusetzen.

Grüsse

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da wir das Feld für Geschäftskunden brauchen geht dass leider nicht. Man könnte vielleicht andere Felder für die Nummer benutzen aber da die Länge für die einzelnen Länder unterschiedlich ist soll die Mindestlänge eingestellt werden können. Von daher ist es wohl sinnvoller ein neues Feld anzulegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

dann wird es schon etwas mehr Aufwand, ein Feld für die Länge bei den Ländern, Prüfung bei Anmeldung , Änderungsmöglichkeit im Kunden-Konto wieder mit Check - wäre aber per Plugin machbar.

Grüsse

Share this post


Link to post
Share on other sites

die persönliche Steuernummer ist nur für die Leute die aus dem Land sind in dem der Shop betrieben wird. Zum Beispiel haben wir ein Shop in Italien dort muß jeder Italiener seine persönliche Steuernummer mit angeben wenn er etwas im Online Shop bestellt, wenn aber jemand was aus Deutschland bestellt braucht er keine Steuernummer eingeben. Also es geht immer nur um eine Länge.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...