Hairandcosmetic Posted April 5, 2011 Report Share Posted April 5, 2011 Nachdem ich nun schon etliche Themen durchgelesen habe, und nicht wirklich schlau daraus geworden bin, muss ich hier meine Frage mal der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Ich betreue mehrere XT-Shops und 2 Veyton-Shops. Für die zwei Veyton Shops wurden Lizenzen gekauft, welche nun auf die CE-Version upgedatet werden sollen. Was ist nun zu tun? Die Version 4.0.14 wurde bereits von mir herunter geladen. Die beiden bestehenden Shops haben Lizenzen wie folgt: Shop 1 license: VEYTON - Basic maxproducts: 1000 maxstores: 1 maxversion: 4013 Shop 2 license: VEYTON - Starter maxproducts: 10000 maxstores: 1 maxversion: 4013 So, bis hier hin alles gut. Wie geht es weiter? Meine Fragen im Speziellen: - Muss ich Dateien auf dem Server von 4013 mit den Dateien von 4014 überschreiben? - Und wenn ja, was hat sich geändert von 4013 auf 4014? - Muss ich eine neuen Lizenzschlüssel anfordern? - Was passiert mit den Plugins, die wiederum einen Lizenzschlüssel aufbauend auf den Shop-Lizenzschlüssel haben? Brauche ich hier auch neue Lizenzen? - Gibt es einen Changelog zu 4014? Die beiden Shops sind im Lilvebetrieb - irgendwelche technischen Probleme sollten somit voher geklärt werden. Also, wie komme ich nun zu meinen CE-Versionen ohne große Probleme? Danke schon mal im Voraus! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leex Posted April 5, 2011 Report Share Posted April 5, 2011 ich denke/hoffe es wird ein normales update auf version .14 geben ... alles andere wäre schwachsinn ... für was sonst sollte es die updatefunktion im adminbereich geben ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
gromar3193 Posted April 5, 2011 Report Share Posted April 5, 2011 Ich habe auch bereits vor 2 Tagen eine Anfrage bezüglich Update gestellt - dies ist hier im Forum gar nie erschienen. Ich bekam nämlich den Hinweis, daß die Downloadversion nicht für das Update vorgesehen ist - also einen neuen Shop installiert. Natürlich möchte ich nicht auch den Shop "blank" überschreiben. Vielleicht hat jemand einen Tipp, ob bei Installation dieses Updates ein Update von 4.0.13 auf 4.0.14 CE erfolgt ohne daß es zu einem Datenverlust kommt? Die entsprechende Lizenzdatei habe ich bereits nach Anforderung erhalten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hairandcosmetic Posted April 6, 2011 Author Report Share Posted April 6, 2011 So, nun hab ich mir eine Lizenz geholt für die CE-Version license: VEYTON Community Edition maxproducts: 0 maxstores: 1 maxversion: 4014 Seh ich das richtig, dass diese nur bis Version 4014 funktioniert und es ab einem Update auf 4015 nicht mehr funzt? Irgendwie ist das alles nicht so 100% Habe die Lizenz nun aufgespielt und siehe da, der Shop geht nicht mehr (War ja auch nicht anders zu erwarten) Meldung im Browser: Your Module License is not valid for this Store License. Also, vielleicht könnte sich mal einer der offiziellen Vertreter von Veyton zu diesem Thema äußern. Man hat ja schließlich für Lizenz und Modul(Lizenz) Geld hin gelegt, welches aber dann nur bis 1000 Artikel funktioniert, während die neue Gratisversion zwar unbegrenzt Artikel zu läßt, aber mit den gekauften Plugins nicht mehr funktioniert. Darf ich sagen, dass ich hier etwas angesäuert bin? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ufreier Posted April 6, 2011 Report Share Posted April 6, 2011 Hi, ich habe zwar auch schon die Frage gestellt und bisher keine Antwort bekommen, ich weiß aber jetzt auch nicht, worin diese "ich-muss-jetzt-ganz-dringend-updaten"-Hektik begründet ist. Hat irgend jemand schon etwas Offizielles in punkto Update auf 4.0.14 gehört? Ich noch nicht und so lange versuche ich es auch nicht, weil ich eigentlich bei einem Selbstversuch logischerweise nichts anderes erwarten kann, als dass dies schiefgeht. Oder anders ausgedrückt: solange mir ein Klick auf den Button "Nach Update suchen (4.0.13)" in meinem xtAdmin sinngemäß noch sagt "gibt kein Update", versuche ich es auch gar nicht. Oder sehe ich das so falsch? Gruß, Uwe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hairandcosmetic Posted April 6, 2011 Author Report Share Posted April 6, 2011 Servus Uwe, also es geht jetzt nicht um das "ich muss ganz dringend" weil mir gerade langeweilig ist. Mein Kunde hat ne Lizenz für 1.000 Artikel und stellte letzte Woche fest, dass ihm diese nicht reichen werden. Ich sagte, wir gehen eine Version höher auf 10.000 Artikel - musst halt ne Erweiterung kaufen. Also, ich dann vorgestern hier auf die Seite, gab es diese (kostenpflichtige) Version nicht mehr, sondern nur die CE-Version. Jetzt hängen wir fest, da wir den Shop eigentlich erweitern müssen, aber die eigentlich geplante kostenpflichtige Version ist nicht mehr existent und die kostenfreie Version funkt mit den Plugins nicht. Verstehst du mein Problem? Mein Kunde hängt nun quasi beim 1.000sten Produkt fest. Ich kann nun auch nicht weiter machen, da etliche Dinge nun von Seiten XT:Commerce nicht geklärt sind, oder erst irendwie geklärt werden müssen. Ich brauche nun ne Auskunft wie ich verfahren soll um den 1001sten Artikel anlegen zu können. ... oder eben auch weitere... Benötige also eine Lizenzerweiterung und das Wissen um das Zusammenspiel mit den Plugins und den Lizenzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ufreier Posted April 6, 2011 Report Share Posted April 6, 2011 Hi, okay, von daher ist das durchaus verständlich. Aber mal ganz ehrlich: selbst im Falle eines offiziellen Updates möchte ich nicht wirklich einer der ersten sein, der dies in einer Produktionsumgebung durchführt - da hätte ich zuviel ... Schiss ist wohl das richtige Wort. Gruß, Uwe Link to comment Share on other sites More sharing options...
2Break Posted April 7, 2011 Report Share Posted April 7, 2011 @ufreier Aber mal ganz ehrlich: selbst im Falle eines offiziellen Updates möchte ich nicht wirklich einer der ersten sein, der dies in einer Produktionsumgebung durchführt - da hätte ich zuviel ... Schiss ist wohl das richtige Wort.Sicherlich sind hier mehrere Fragezeichen zu setzen. Ich selbst habe die neue Veyton 4.0.14 (CE) in einer lokalen Umgebung ausprobiert. Ohne daß ich kenne was von xt:Commerce geändert wurde konnte ich meine "eigenen Basteleien" von Veyton 4.0.13 mit kleinen Änderungen auf Veyton CE übertragen. 1. Ein Wermutstropfen für Besitzer von der Vollversionen Merchant , Ultimate: Man kann nicht "downgraden" auf Veyton CE. Die gekauften Plugins sind mit der Lizenzierung an Veyton Merchant bzw. Ultimate gebunden. Die Lizenzen für Vollversionen Merchant , Ultimate "ruhen sozusagen" bis zur weiteren Nutzung in der Zukunft. Vermutliche Konsequenz: Besitzt man die sogenannten Vollversionen Merchant , Ultimate muss man beim Umsteigen auf die Veyton CE die Plugins-Lizenzen erneut kaufen. 2. Es stellt sich dann die Frage wie sieht es im Umkehrschluss aus: Ich nutze Veyton CE und besitze etliche, gekaufte Plugins. Ich möchte zukünftig von Veyton CE zu den Vollversionen Merchant , Ultimate wechseln. Die vermutete Konsequenz wäre, ich muss ebenfalls wie beim ersten Fall alle Plugins erneut kaufen. Die kostenlose Veyton Community Version generiert bei einem Versionswechsel (CE <-> Merchant, Ultimate) möglicherweise genial einfach zusätzlichen Umsatz. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ufreier Posted April 7, 2011 Report Share Posted April 7, 2011 Hi, meinst Du wirklich? Ich denke mal es wird für die gekauften Plugins schon eine grundsätzliche Möglchkeit geben, diese umzulizensieren. Allerdings wird das natürlich Plugin-Hersteller-abhängig sein, also ob die jeweiligen Geschäftsbedingungen es vorsehen oder nicht, oder ob er gerade mag oder nicht. Aber letztendlich ist ja der Sinn einer Lizenz, dass der Umfang der Nutzung begrenzt ist auf einen Shop bzw. eine Shopvariante (bei Multishop-Lizenzen), nicht die Beschränkung der Nutzung auf eine bestimmte Version. Gruß, Uwe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hairandcosmetic Posted April 8, 2011 Author Report Share Posted April 8, 2011 So, nun eine unschöne Geschichte zu dem ganzen Thema. Nach einem Telefonat wegen der Lizenz vom Plugin wurde mir mitgeteilt, dass bei einem Upgrade auf die CE-Version die Lizenz vom Plugin neu gekauft werden muss. Ich persönlich empfinde das jetzt eigentlich als Frechheit (wenn ich das hier mal so schreiben darf ). Die Lizenz für den Shop wurde vor 8 Monaten gekauft und die Lizenz für das Plugin vor 6 Monaten. Damals war keine Rede davon, dass es den Shop wohl irgendwann in naher Zukunft umsonst geben wird. Zuerst kauft man eine Lizenz für den Shop und eine Lizenz für das Plugin, dann gibt es den Shop ein paar Monate später als Gratisversion für Jedermannh. Das Plugin funktioniert nicht mehr mit dieser Version und die Lizenz muss dafür noch einmal bezahlt werden, also doppelt. Ich fühle mich hier echt verarscht. Hätte ich vor 6 Monaten gewusst, dass es in Kürze eine kostenlose Version gibt hätt ich dem Kunden vom Kauf abgeraten und hätte ich gewusst, dass man das Plugin dafür noch mal bezahlen muss, hätte ich meinem Kunden davon abgeraten. Was der mir heute am Telefon wohl erzählt, wenn ich ihm verklickere, dass schon wieder Kosten auf ihn zu kommen für Dinge die er längst bezahlt hat will ich mir noch gar nicht ausmalen. Der hat mich eh schon gefragt, warum er für den Shop vor ein paar Monaten überhaupt Geld bezahlen musste, weil er ja jetzt nix mehr kostet. Also, den Ablauf hier finde ich nicht in Ordnung, weil ich als Käufer und Geldgeber gegenüber den NICHTkäufern benachteiligt werde. Muss ich nun damit rechnen, dass ich das Plugin erneut bezahle und es dieses in zwei Monaten auch schon umsonst gibt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
vereinsbedarfjansen Posted April 8, 2011 Report Share Posted April 8, 2011 Wie wäre es denn, wenn die Geschäftsleitung sich endlich mal zu den vielen Upgrade und Lizensfragen und -problemen äußern würde. Äußerst schwache Leistung, die hier abgeliefert wird. Das ist alles andere als professionell!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
2Break Posted April 8, 2011 Report Share Posted April 8, 2011 Keine Antwort ist auch eine Antwort ! Wenn der eine oder andere verärgerte Bestandskunde "kalte Luft" in Richtung xtc-Entwickler und Plugin-Hersteller (bui-hinsche, etc.) bläst, werden Sie sich einige Zeit etwas wärmer anziehen müssen. Vielleicht erhalten alle Bestandskunden nach einiger Zeit ... in the line of fire ... mehrere Gratis-Plugins als Entschädingung (z.B. das angekündigte Plugin xt:Commerce Mobile). Link to comment Share on other sites More sharing options...
cs24com Posted April 8, 2011 Report Share Posted April 8, 2011 Also ich hatte angefragt, ob es bis zum Update von 4.0.13 auf CE nicht möglich wäre, wenigstens die Lizenzen anzupassen, damit man mehr Artikel einstellen kann. Als Antwort habe ich folgendes erhalten: Dies ist leider nicht möglich. Sie müssen sich leider noch ein wenig bis zum Update gedulden. Ihr xt:Commerce Team Dipl.-Ing. Astrid Zanier, BSc xt:Commerce GmbH :( Also nochmals an die Geschäftleitung... Gebt wenigstens 4.0.13. Besitzern, wie mir, bis zum Erscheinen des Updates eine neue Lizenz mit unbegrenzter Artikelanzahl. Soviel Service können wir doch erwarten, oder? Alles andere wäre schon m.M.n. als Geschäftsschädigung zu betrachten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 8, 2011 Report Share Posted April 8, 2011 Wie hier in mehreren Beiträgen schon geschrieben wurde. Bei erscheinen des Updates, kann jeder mit einer 4.0.13 web/basic/starter Lizenz, kostenfrei auf die CE Lizenz aktualisieren. Hierbei wird die Lizenz selbst aktualisiert, ein neukaufen von Plugins ist nicht notwendig. Da die CE Lizenz noch einige andere parameter beinhaltet, wird hierfür auch ein 4.0.14 Filetree benötigt. 4.0.13 files mit 4.0.14 CE Lizenz führen in Betrieb zu Problemen. Für weitere Fragen, bitte direkt an den Support wenden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.