Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Strato Shop nach Veyton CE umziehen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten gibt es den einen bestehenden Strato Shop nach CE umzuziehen?

Also ich weiß jetzt, das ich bei Strato keinen DB Zugriff bekomme.

Ich kann also nur die CSV Dateien exportieren und importieren.

Hat da jemand schon ein Script (php, veyton import, usw.)?

Oder muss ich wieder selber ran?

Ich habe bereits zwei Shops auf Veyton umgezogen. Mit direktem DB Zugriff wäre es wesentlich einfach.

Wieder alles umprogrammieren für die neuen CSV Dateien ist lästig. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Falls es jemanden interessiert, wir schreiben gerade an einem Import Script.

Das Script übernimmt so ziemlich alles was man per CSV Exportieren kann.

Ziel ist es das alles aus dem Stratoshop importiert wird. Damit ein Umzug ganz einfach wird.

Was bereits geht:

- Kategorieimport

- Produkttypenimport (Verpackungseinheiten)

- Herstellerimport

- Artikelimport (ca. 70% fertig)

Momentan läufts nur Einsprachig, ist aber teilweise schon auf Zweisprachigkeit programmiert.

Strato machts einem nicht einfach! Die CSV Dateien müssen teilweise etwas nachbearbeitet werden.

Einiges wird direkt in die Datenbank geschrieben. Die Artikel landen in einer CSV Datei die direkt im Shop importierbar ist. Das hat den Vorteil das man für den Import/Export vom Shop gleich eine erste Datei (Grundlage) hat, mit der man z.B. in Excel arbeiten kann. Der Veyton Import ist so schlau das er Änderungen erkennt! ;)

Wer Interesse daran hat, wir wollen das sobald es fertig ist auch irgendwie vermarkten.

Link to comment
Share on other sites

Sobald fertig bitte an uns wenden, an einem fertigen und funktionierenden skript haben wir auch interesse.

Hätte ich eh gemacht! :-)

Mein persönliches Ziel ist es auch meinen Extra Adminbereich mit diversen Hilfsfunktionen in den Adminbereich von xtCommerce zu bekommen.

Ich habe 2 Wichtige Dinge für den Shop meiner Schwester programmiert:

- Cache löschen (Zwangsentleerung falls Templateänderungen nicht angezeigt werden, weil der Cache nicht mitmacht!)

- CSV Upload (ganz einfach zum Hochladen der Importdatei in den Exportordner)

Dies spart dem User die Benutzung von einem FTP Programm. :-)

Evtl. kann man den Strato Import später auch als Plugin gestalten?

Wie funktioniert das mit dem Zend Verschlüsseln? Das wäre momentan für mich noch interessant!

Umsonst wird es den sehr aufwendigen Import nicht geben können! Dazu hängt da zu viel Arbeit und Zeit dran. Strato machts einem schwer! :(

post-92413-14337915225485_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

das geht mit Ioncube PHP Encoder, protection, installer and performance tools from ionCube: ionCube PHP Encoder

OK, das muss ich mir mal anschauen!

zum verkaufen sollte möglichst alles ein plugin sein ja.

Na ja bis zum Plugin wirds wohl noch ein langer Weg sein! :-)

Evtl. werden wir das vorab erst einmal anders anbieten? Das muss ich noch intern besprechen!

Bei dem Import kommt man von einem ins andere! :-)

Dachte das mit den Verpackungseinheiten wäre so praktikabel, aber beim erweitern des Artikelimports fiel mir bei Master und Slave auf, das ich das evtl. doch anders angehen muss.

Wenn ich die Verpackungseinheiten schon ganz anders integriere kann ich gleich noch Master Slave daraus machen!

Ist irgendwie beides in einem Punkt enthalten.

Wie gesagt das oberste Ziel ist es alles was geht über den Import mitzuehmen, damit man so wenig Arbeit wie möglich mit dem Shopumzug hat!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich wäre daran auch interessiert - wie weit seit ihr denn?

Momentan ziehen wir grad ne Domain um. Auf dieser wird Veyton installiert und dann mal abschließend das Script getestet.

Einsprachig (deutsch) läuft es ohne größere Komplikationen bereits.

Den genauen Preis haben wir auch noch nicht festgesetzt.

Wie viele Sprachen, Artikel, Kategorien hat Ihr Shop?

Link to comment
Share on other sites

das geht mit Ioncube PHP Encoder, protection, installer and performance tools from ionCube: ionCube PHP Encoder

zum verkaufen sollte möglichst alles ein plugin sein ja.

Ich habs mir Gestern Abend kurz angeschaut. Teuerer Spass erst einmal. :-(

Kennen Sie die Online Variante? Wie gesagt gestern nur kurz gelesen, bin mir noch nicht sicher ob die Online Variante nicht ausreichen würde?

Link to comment
Share on other sites

Gerade wollte ich noch die Artikel Attribute aus dem Strato CSV Export für den Veyton Shop Import einbauen. Leider fiel mir dabei auf, das ich den Wert nicht im CSV Import (Veyton) mitgeben kann!

Gibts ne Möglichkeit hier im Import noch Felder anzulegen?

Oder wenigstens eines hinten dran zu hängen um einen eigenen Wert mitzugeben? :D

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...