Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
nasowas

Gast ohne Preis - kunde mit Preis

Recommended Posts

Hallo,

habe jetzt schon einige treats gelesen und vieles gesucht, aber gefunden habe ich noch nichts.

Ich würde gerne den unangemeldeten Kunden entweder normale Preise oder keine Preise anzeigen.

Den angemeldeten will Ich dann spezialpreise zeigen.

Außerdem würde Ich gerne den Kunden erst nach zusendung des Gewerbeschheines den Zugriff auf die SpezialPreise ermöglichen.

Wurde schon mal gefragt, habe aber noch keine antwort gelesen.

Gibts da eine Lösung???(oderzwei, sind ja auch zwei Fragen:) )

Schon mal danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das geht auf jeden Fall über die Kundengruppen.

Gruppe "Gast" und "Kunde" sind ja schon vorgegeben. Die Gruppe "Gewerblich" musst Du noch anlegen.

Steht die Rechtevergabe auf Whitelist oder Blacklist. Vielleicht liegt da das Problem?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei den Sonderpreisen gibt es einen Reiter "Berechtigungen". Ein Häkchen bedeutet bei Rechteinstellung "Blacklist", dass der Preis für diese Kundengruppe gesperrt ist, bei "Whitelist" wird er damit freigegeben.

Kundengruppe "all" gilt für alle.

Ausserdem gibts auch noch das::rtfm:

Grüsse

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube, ich habs. Mein Desktop-PC hats nicht so angezeigt, daß es gleich ersichtlich war. Am Laptop ging es jetzt.

Aber wie kann Ich einem Neuen Kunden den zugriff verwehren, solange, bis Ich es will??

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin ja selber noch sowas von neu hier, aber wenn ich das richtig verstanden habe, könntest du es so machen, dass der "neue Kunde" keinen Zugriff hat und erst einkaufen kann, wenn du ihn manuell in eine andere Gruppe zurorndest, die eben den Zugriff haben soll... oder seh ich da grad selbst was falsch?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, funktioniert prinzipiell, musst halt nur herausfinden, auf welcher Gruppe der Kunde angemeldet wird. das musst du dann als "nicht freigegeben" oder so ähnlich machen.

Ich muß nur noch herausfinden, wie Ich die Texte nach der Anmeldung noch ändern kann, und auch entsprechend die Begrüßungsemail ändern, weil das ja auch beim Kunden entsprechend rüberkommen sollte!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kundengruppenpreise!!!!

Kommt Herr Müller als neuer Kunde zu dir, wird er nach der Registrierung der Kundegruppe 1 oder 2 zugehordnet! (kann man einstellen)

1. Du legst im Backend eine Kundengruppe "Händler" an.

2. Du schiebst Herr Müller in die Kundengruppe "Händler".

3. Du legst bei dem entsprechendem Artikel einfach einen neuen Kundengruppenpreis an, dazu wählst du die Kundengruppe (Wahrscheinlich ID 3) und trägst deinen Preis ein.

4. Kontrollierst es!

Somit hat Herr Müller bei der Registrierung einen Preis von 99,99 für einen 19'Monitor. Du sagst aber, dass alle Kunden der Kundengruppe "Händler" den Monitor für 79,99 kaufen können. Wenn du Herr Müller nun richtig zugewiesen hast, dann sieht er auch die 79,99!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider löst das mein Problem nicht. Ich möchte die Preise einer bestimmten Artikelkategorie nur einer bestimmten Kundengruppe anzeigen lassen.

Die Artikel darf auch ein Gast sehen, aber die Preise eben NICHT!!!!!

Wenn ich bei Kundengruppenpreis 0,-€ angebe, ist der Artikel ja kostenlos zu haben, also auch keine Lösung.

Ich tippe ja fast schon darauf, dass ich dem Artikel ein eigenes Template ohne Preis erstelle, aber dann sieht es ja auch der RICHTIGE Kunde nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi,

dann hol Dir doch die Kundengruppe aus der $_SESSION und steuere per IF im Template, ob der Preis ausgegeben werden soll oder nicht. Wie man die holt, ist hier schon mehrfach beschrieben worden

Grüsse

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...