Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
MHilgers

Sprache des Bestellstatus in E-Mails

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass in den E-Mails, welche bei einer Änderung des Bestellstatus an den Kunden geschickt werden (können) oder automatische verschickt werden (z.B. bei Kreditkartenzahlung o.ä.) nicht die korrekten Übersetzungen des jeweiligen Status enthalten.

Wir ein Bestellstatus manuell im Backend geändert, ist in der E-Mail der Bestellstatus in der Sprach entahlten, auf die das Backend zum Zeitpunkt der Änderung gerade eingestellt war.

Bei dem automatischen Versand der Statusänderung bei Kreditkartenzahlung wird immer die deutsche Übersetzung verwendet, egal auf welche Sprache der Shop aber zum Zeitpunkt der Bestellung eingestellt war.

Was kann man da machen, bzw. hat jemand eine Lösung dazu?

Viele Grüße

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich habe info, und bedanke für die Schnelle Info beim Support! ;)

Der Support schrieb folgendes:

der Fehler ist uns bereits bekannt und ist auch schon gefixt, leider konnte die Änderung noch nicht in die CE einfließen, anbei jedoch eine kleine Anleitung:

Die Sprache der Mail kann einfach mit einem kleinen Bugfix in xtFramework/class.order.php geändert werden:

In der methode _sendStatusMail($status,$comments,$extra_assign = array()) muss nur die Zeile:

$statusmail = new xtMailer('update_order-admin', -1, -1, -1, $this->order_data['shop_id']);

in

$statusmail = new xtMailer('update_order-admin', $this->order_data['language_code'], -1, -1, $this->order_data['shop_id']);

Wir werden dieses auch in einem der nächsten Patches berücksichtigen, so das Sie sich über die updatefähigkeit keine gedanken machen müssen.

Na dann mach ich mich mal dran...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also bei mir sieht besagte Zeile folgendermaßen aus, funktionieren tut es aber trotzdem nicht:

$statusmail = new xtMailer('update_order-admin', $this->order_data['language_code'], -1, $status_id, $this->order_data['shop_id']);[/PHP]

Liebe Entwickler, irgendwas läuft da schief ;)

Viele Grüße

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

dein code:

$statusmail = new xtMailer('update_order-admin', $this->order_data['language_code'], -1, $status_id, $this->order_data['shop_id']);  
der richtige code:
$statusmail = new xtMailer('update_order-admin', $this->order_data['language_code'], -1, -1, $this->order_data['shop_id']);[/code]

dir fehlt eine "-1"

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja bei ihn, fehlt ein Platzhalter, aber selbst der aktuelle Code funzt nicht. Laut php, ausgabe funktioniert zwar die Ausgabe der Sprache, aber hängen scheint es dann am Template der Statusmail. Die Ausgabe ist entweder -1

Type:update_order-admin**lang:en**cGroup:-1**special:-1**shop_id:1

oder wenn man Im Template ALL angibt:

Type:update_order-admin**lang:en**cGroup:-1**special:**shop_id:1

und wenn ich beim Template special 41 für stornierung eingebe habe ich folgende ausgabe:

Type:update_order-admin**lang:en**cGroup:-1**special:-1**shop_id:1

wird es wieder auf -1 gesetzt..

Edited by objekt
noch ein Test mit template special gemacht

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, für mich wäre es sehr wichtig, dieses Problem zu beheben, ich kann meinen italienischen shop ja nicht auch im Backend auf italienisch machen , das versteht ja keiner hier :):)

Gruss Lukas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man könnte ja wenigstens mal eine Aussage wie "wird im nächsten Patch behoben" oder so von sich geben damit die User auch nur irgend eine Ahnung bekommen was Sache ist.

Dann wäre natürlich noch interessant zu wissen wann es denn das nächste Patch geben soll, aber naja ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...