Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Google Merchant (Base)


Keramboo

Recommended Posts

Kann hier jemand evtl einen funktionierenden Header und Body für Google Merchant(Base) Posten ?

Für Veyton Export Manager

Gruss Ralf

Soo habe lange getestet und es klappt jetzt auch:

Hier eine Einstellung fuer Head und Body im Export Manager von Veyton inkl. Standart Versandkosten, die auch funktioniert:

Im Merchant Center unter Einstellungen/Steuern und Versand/Versandart Pauschal Versand einstellen und eingeben.

Head

id~link~titel~description~bild_url~preis~Versand~hersteller~marke~abholung~menge~preisart~standort~zahlungshinweise~zahlungsmethode~autor~zustand~versandland~versandregion~versandservice~versandpreis

Body

{$data.products_id}~{$data.products_link}~{$data.products_name}~{$data.products_description_clean}~{$data.products_image_info}~{$data.products_price.plain|string_format:"%.2f"|replace:".":","}~

{$data.manufacturers_name}~{$data.manufacturers_name}~true~{$data.products_quantity|string_format:"%.0f"}~Festpreis~Herchenrath 78, 53804 Much, Deutschland~Nach Eingang der Zahlung sofortiger Versand an ihre Adresse~Überweisung Barzahlung~KERAMBOO Tiki-Bamboo-Art~neu~DE~DHL~5.90

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • Replies 137
  • Created
  • Last Reply

Hallo,

ich bekomme immer folgenden Fehler nach dem Import bei Google:

Zu wenige Spaltentrennzeichen (230 Fehler)

Ihre Artikel enthalten weniger Attribute als in der Kopfzeile angegeben. Weitere Informationen

Beispiele:

Artikel-Nr. Zeilennummer

1 2

2 3

3 4

4 5

5 6

Als Head habe ich:

id~link~titel~description~bild_url~preis~hersteller~marke~abholung~menge~preisart~standort~zahlungshinweise~zahlungsmethode~autor~zustand~versandland~versandservice~versandpreis

Als Body habe ich:

{$data.products_id}~{$data.products_link}~{$data.products_name}~{$data.products_description_clean}~{ $data.products_image_info}~{$data.products_price.plain|string_format:"%.2f"|replace:".":","}~

{$data.manufacturers_name}~{$data.manufacturers_na me}~true~{$data.products_quantity|string_format:"% .0f"}~Festpreis~00000 Ort~Nach Eingang der Zahlung sofortiger Versand an ihre Adresse~Überweisung Barzahlung~URL.de~neu~DE~DHL~5.90

Hat jemand ne Ahnung wo der Fehler sein könnte?

Ich versuch es seit 2 Stunden ohne Erfolg... das kann doch nicht so schwer sein.

Gruß Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo kaypax,

an wie vielen Baustellen arbeitest Du noch?

Rundungsprobleme, die bei uns nicht auftauchen

google base export, der bei Dir nicht funktioniert

mach eines nach dem anderen.

Wer an jeder tragenden Mauer gleichzeitig bohrt reißt irgendwann das ganze Haus ein...

Link to comment
Share on other sites

Hallo leverage,

nett das Du Dir um meine Multi Tasking Fähigkeiten Sorgen machst aber das löst leider meine Probleme nicht.

Manchmal ist es besser man sagt nichts wenn man keine Ahnung hat, anstatt mit unnötigen Postings vom Thema abzulenken. ;-)

Gruß Jörg

Link to comment
Share on other sites

und mir macht es keinen Spaß Leuten zu helfen, die hundert Baustellen parallel aufreissen :D

Sorry, aber die meisten Fehler und Probleme, die ich hier mitlese, entstehen einfach durch Hektik und Fehleingaben.

Für die meisten Probleme kann Veyton nichts.

So vermutlich auch in Deinem Fall:

Kontrolliere bitte mal in Deiner Datei die Trennzeichen (siehe google-Base Import-Fehlertext).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,

Header: id~link~titel~beschreibung~bild_url~preis~marke~zustand~versand

Body: {$data.products_id}~{$data.products_link}~{$data.products_name}~{$data.products_description_clean}~{ $data.products_image_info}~{$data.products_price.plain|string_format:"%.2f"|replace:".":","}~{$data.manufacturers_name}~neu~DE:::4.12

Nonne/Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hi nonne,

im Prinzip eine super Info, die auch funktioniert (Leerzeichen rausnehmen, liegt an der Foren-Software!)

Bitte 2 Sachen bedenken:

laut google-base Spezifikationen

  • sollte die übermittelte Beschreibung max. 10.000 Zeichen haben
  • muss bei den meisten Produkten seit Mai 2011 eine eindeutige ! Hersteller ! -ID angegeben werden

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

gibt es denn mittlerweile einen Header + Body der auch mit den "neuen" Google funktioniert? Falls ja könnte den mal einer hier Posten? Vorab schon vielen Dank.

Gruß

Christian

Was sind die "neuen" Google funktionen?

Poste doch mal was Du hast!

ach nebenbei noch kein Problem die Antwort auf Deine PN hab ich Dir gerne geschickt, musst Dich nicht bedanken oder zurückschreiben ist ja selbstverständlich...

Link to comment
Share on other sites

Mit den Daten gehts bei mir. Eingerichtet diese Woche!

Header

ID|GTIN|Bildlink|Titel|Beschreibung|Link|Preis|manufacturer|shipping|Zustand

Body

{$data.products_id}|{$data.products_ean}|{$data.products_image_info}|{$data.products_name}|{$data.products_description_clean}|{$data.products_link}|{$data.products_price.plain}|{$data.manufacturers_name}|DE::Standard:2.99|Neu

Dateityp: .txt

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

@ Kaypax

Was sind die "neuen" Google funktionen?..... Die neuen Google Richtlinien für den Dateiafbau meinte ich :rolleyes:

@ Siegeradler

Wenn ich den Header und Body von Dir nehme bekomme ich eine Datei in der mir nur der Header angezeigt wird. Der Body in dem die Artikel stehen fehlt komplett...

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Da es bei mir problemlos funktioniert wirst du vermutlich etwas anderes falsch konfiguriert haben.

Shop ID richtig gewählt? Sind die Artikel auch für diesen Shop freigeschaltet?

Export TYP = 1 !

Sprache = de !

Währung = EUR

Kundengruppe richtig gewählt. Sind die Artikel auch für die Kundengruppe freigeschaltet?

Link to comment
Share on other sites

Hatte doch noch ein Leerzeichen übersehen (Forumproblem).

Datei geht jetzt, bekomme zwar noch einige Warnungenbei google:

Zu wenig Unterattribute für Attribut: shipping (270 Warnungen)

Stellen Sie sicher, dass das Attribut die korrekte Anzahl an Unterattributen enthält. Alle Doppelpunkte zwischen Unterattributen, auch bei leeren Werten, sind erforderlich.

Beispiele:

Artikel-Nr. Artikel-ID Zeilennummer

1 N/A 2

2 N/A 3

3 N/A 4

4 N/A 5

5 N/A 6

Fehlendes empfohlenes Attribut: produktart (270 Warnungen)

Obwohl Artikel, bei denen empfohlene Attribute fehlen, erfolgreich verarbeitet werden, empfehlen wir Ihnen, relevante Attribute sofern verfügbar einzufügen.

Fehlendes empfohlenes Attribut: gewicht (270 Warnungen)

Obwohl Artikel, bei denen empfohlene Attribute fehlen, erfolgreich verarbeitet werden, empfehlen wir Ihnen, relevante Attribute sofern verfügbar einzufügen.

Fehlendes empfohlenes Attribut: mpn (270 Warnungen)

Obwohl Artikel, bei denen empfohlene Attribute fehlen, erfolgreich verarbeitet werden, empfehlen wir Ihnen, relevante Attribute sofern verfügbar einzufügen.

Fehlendes empfohlenes Attribut: marke (270 Warnungen)

Obwohl Artikel, bei denen empfohlene Attribute fehlen, erfolgreich verarbeitet werden, empfehlen wir Ihnen, relevante Attribute sofern verfügbar einzufügen.

Ungültiger UPC-Wert (1 Warnung)

Stellen Sie sicher, dass der Wert ein gültiger UPC-Wert ist. Weitere Informationen

Beispiele:

Artikel-Nr. Artikel-ID Zeilennummer Wert

91 N/A 92 4000649042115.00

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hi,

liebe Community. Nach vielem rumwerkeln habe ich einen Header und Body, dass zumindest den Großteil der Artikel einliest. 80 von 82? Wieso werden die bei Google nicht angezeigt?

Header:

id~link~titel~beschreibung~bild_url~preis~GTIN~marke~zustand~versand

Body:

{$data.products_id}~{$data.products_link}~{$data.products_name}~{$data.products_description_clean}~{$data.products_image_info}~{$data.products_price.plain|string_format:"%.2f"|replace:".":","}~{$data.products_ean}~{$data.manufacturers_name}~neu~DE:::5.90

Hochgeladen am 26.07.2011 02:34 MESZ

80 von 82 Artikeln eingefügt - Verarbeitet am 26.07.2011 02:36 MESZ

Zielprodukte: Product Ads, Google Shopping, Search API for Shopping

Gesamtdateigröße: 144.89 KB

Ermittelte Attributsprache: Deutsch

Ermittelte Codierung: UTF-8

Ermitteltes Trennzeichen: Tilde (~)

Ermitteltes Dateiformat: Text

Standardzeitzone für Datumsangaben: GMT+02:00

Dauert es vllt bis Google alle hochgeladenen Produkte zeigt?

Danke vorab für eure Mühe

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ist es möglich, im Export für Google Base den Kategorienamen des shops auszulesen ?

Habe :rtfm: ausgeführt aber finde keine Parameter für die Kategorie Variable

{$data.category}

o.

{$data.categorie} weis grad nicht genau

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo und entschuldigung wenn das vielleicht eine blöde Frage ist, ich krieg aber folgende if abrage nicht zum Laufen:

Wenn die EAN Variable belegt ist, soll diese exportiert werden,

wenn sie nicht vergeben ist, soll die interne Prod. ID exportiert werden.

{if isset({$data.products_ean}) {$data.products_ean} else {$data.products_id} {/if}

Danke Profis :D

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

ich setze mich gerade mit Google Merchant auseinander.

Ich habe mir zum Test einen Export nach einer Feed Vorlage von Google erstellt:

Header:

ID~Title~Description~Link~Price~Brand~Condition~Image_Link~Product_Type~Quantity~Shipping~Tax

Body:

{$data.products_id}~{$data.products_name}~{$data.products_description_clean}~{$data.products_link}~{$data.products_price}~{$data.manufacturers_name}~Neu~{$data.products_image_info}~{$data.category_tree}~{$data.products_average_quantity}~{$data.shipping_status}~{$products_tax_info.tax}

Ausgabe:

ID~Title~Description~Link~Price~Brand~Condition~Image_Link~Product_Type~Quantity~Shipping~Tax

~~~http://Domain.tld/product.html~~~Neu~http://Domain.tld/media/images/info/~~~~

Kann mir jemand sagen, warum Veyton die einzelnen Variablen nicht ausliest? Ich habe es noch nie gemacht, soweit ich den Export jedoch verstanden habe sollten in meinem Export doch alle Artikel gelistet werden, oder ist das falsch?

Grüße

Michael

______________________________________

Anmerkung:

Ich habe gerade in einem anderen Shop einen Export gestartet, dort funktioniert der Export der einzelnen Artikel. Ich habe gestern für oben genannten Shop ein Update von 4.0.13 auf 4.0.14 durchgeführt, kann hierbei etwas zerschossen worden sein?

@XTC welches Modul ist denn für die Erstellung der Exportdaten zuständig? Import/Export?

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

ich setze mich gerade mit Google Merchant auseinander.

Ich habe mir zum Test einen Export nach einer Feed Vorlage von Google erstellt:

Header:

ID~Title~Description~Link~Price~Brand~Condition~Image_Link~Product_Type~Quantity~Shipping~Tax

Body:

{$data.products_id}~{$data.products_name}~{$data.products_description_clean}~{$data.products_link}~{$data.products_price}~{$data.manufacturers_name}~Neu~{$data.products_image_info}~{$data.category_tree}~{$data.products_average_quantity}~{$data.shipping_status}~{$products_tax_info.tax}

Ausgabe:

ID~Title~Description~Link~Price~Brand~Condition~Image_Link~Product_Type~Quantity~Shipping~Tax

~~~http://Domain.tld/product.html~~~Neu~http://Domain.tld/media/images/info/~~~~

Kann mir jemand sagen, warum Veyton die einzelnen Variablen nicht ausliest? Ich habe es noch nie gemacht, soweit ich den Export jedoch verstanden habe sollten in meinem Export doch alle Artikel gelistet werden, oder ist das falsch?

Grüße

Michael

______________________________________

Anmerkung:

Ich habe gerade in einem anderen Shop einen Export gestartet, dort funktioniert der Export der einzelnen Artikel. Ich habe gestern für oben genannten Shop ein Update von 4.0.13 auf 4.0.14 durchgeführt, kann hierbei etwas zerschossen worden sein?

@XTC welches Modul ist denn für die Erstellung der Exportdaten zuständig? Import/Export?

Import/Export einmal deinstallieren und wieder installieren

zudem richitge einstellung machen für den export siehe handbuch

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...