Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Google Merchant (Base)


Keramboo

Recommended Posts

Ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen das der Exportmanager die Parameter bei {$data.products_link} falsch anhängt oder passiert das nur bei mir? Er schreibt vor dem ersten Parameter ein & statt ein ? weshalb die URL auf 404 läuft.

Falsch:

http://www.heimatshop-bayern.de/bekleidung/schuhe/badesandale-haferlschua&utm_source=google&utm_medium=preisvergleich&utm_campaign=google
Richtig:
http://www.heimatshop-bayern.de/bekleidung/schuhe/badesandale-haferlschua?utm_source=google&utm_medium=preisvergleich&utm_campaign=google

Kann mir jemand sagen wo diese URL erzeugt wird? in der class.export.php finde ich nichts.....müsste aber die korrekte Datei sein.

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 137
  • Created
  • Last Reply

Ich hatte bis dato dieses Plugin noch gar nicht installiert. Aber inzwischen ist es das und die Datei wurde getauscht.

Aktuell habe ich es hardcodiert gelöst...

http://www.heimatshop-bayern.de/{$data.url_text}?utm_source=google&utm_medium=preisvergleich&utm_campaign=google_base[/CODE]

Allerdings kann man das [u][b]neue Plugin[/b][/u] auch nur sehr schwer bis gar nicht verwenden, da die Dropdownbox viel zu schmal ist ;). Leider habe ich bisher auch nicht gefunden wo die 162px Inlinestyle gesetzt werden. 350px sollten es mindestens sein bei der Länge der vorhandenen Kategorien.

post-98198-14337915256922_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Da kann ich dir nur recht geben, das Plugin hat großen Optimierungsbedarf. Außerdem funktioniert es in der Ultimate nicht richtig.

Die passende Kategorie zu finden, gleicht der Suche der Stecknadel im Heuhaufen.

Aber du kannst dir die kompletten Kategorie-Ketten anzeigen lassen, wenn du mit der Maus drüber gehst. Dann siehst du das ganz als Tooltip. Immerhin :rolleyes:

Gruß

bitsy24

Link to comment
Share on other sites

Gerade an diesen Beispielen sieht man, wie extrem schnell auch hier der Markt geworden ist. War Veyton bei Erscheinungsdatum bei den standardisierten Shops mit Sicherheit vorne mit dabei, bin heute diesbezüglich nicht mehr so sicher. Und genau dies wäre eigentlich der ideale Ansatzpunkt für XT, nochmals richtig Gas zu geben und die Latte wieder höher zu legen.

Wo genau besteht hier aktuell das Problem ? Aus dem Postings konnte ich keines erkennen.

Es wird ja nur ein neues Feld für die Kategorie hinzugefügt, hierfür benötigt man keinen Programmierer.

Dies steht ja auch im Blog: Änderungen an den Feed-Spezifikationen und Richtlinien für Google Shopping (Updated) | xt:Commerce Shopsoftware Blog

Link to comment
Share on other sites

@xt:mzanier

Aber wenn man schon ein neues Feld/Plugin für die Kategorien hinzufügt (was ich wirklich toll finde) testet man es doch auch oder? Da ist nicht aufgefallen das man hier gerade so noch die Rootkategorie lesen kann weil das Feld viel zu schmal ist?

Link to comment
Share on other sites

@xt:mzanier

Aber wenn man schon ein neues Feld/Plugin für die Kategorien hinzufügt (was ich wirklich toll finde) testet man es doch auch oder? Da ist das nicht aufgefallen das man hier gerade so noch die Rootkategorie lesen kann weil das Feld viel zu schmal ist?

da ist das problem das man das feld gar nicht so breit machen kann wie die kategorien sind.

längste kategorie ist zb

Gesundheit & Schönheit > Gesundheitspflege > Senioren- & Behindertenbedarf > Zubehör & Bedarf zur Barrierefreiheit > Rollstühle > Manuelle Rollstühle

da müsste schon ein dropdown über 2 Bildschirme gehen.

Wir suchen hier aber noch nach ner besseren Lösung, denn eine selektion über einen Baum ist auch nicht wirklich besser.

Link to comment
Share on other sites

WOW OK das ist natürlich unrealistisch. Ich hatte es wie gesagt bisher auf 350px verbreitert und hab kurz durchgeklickt.

Eventuell wären hier abhängige Selects eine gute Lösung.

Select Hauptkategorie

Select Subkategorie Level 1

Select Subkategorie Level 2

Select Subkategorie Level 3

....

Link to comment
Share on other sites

Aktuell ändere ich via Firebug die beiden Werte für die Breite.....aber erklär das mal den Damen die den Shop betreuen ;)

Ich hab hierzu mal einen extra Thread aufgemacht: http://www.xt-commerce.com/forum/xt-commerce-4-0-marketplace-plugins/85319-google-shopping-selectfeld-zu-klein.html

größe siehe hier: http://www.xt-commerce.com/forum/xt-commerce-4-0-marketplace-plugins/85319-google-shopping-selectfeld-zu-klein.html#post387728

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen, ich such die passenden Variablen um die zusätzlichen Infos an Google zu exportieren:

[additional_image_link] - zusätzliche Produktbilder

[sale_price] - Sonderpreis

[sale_price_effective_date] - Zeitraum für Sonderpreis

Grüße

Mike

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

So nach nun einem Tag hab ich eine Exportdatei die bei Google funktioniert und die möchte ich euch nicht vorenthalten, selbst hab ich ja lange genug gesucht. ;)

Der Header:

id|title|description|google_product_category|product_type|link|image_link|condition|availability|price|brand|mpn

Der Body:

{$data.products_id}|{$data.products_name}|{$data.products_description_clean}|{$data.google_productcategory}|{$data.google_productcategory}|{$data.products_link}|{$data.products_image_popup}|new|in stock|{$data.products_price.plain|string_format:"%.2f"}|{$data.manufacturers_name}|{$data.products_model}

Natürlich vorher das Google Products Plugin installiert und eingerichtet.

Die Versandkosten habe ich direkt in meinem Google Account eingestellt. Unter dem Link wäre aber noch Beschrieben wie man es in der Datei einstellt: Produkt-Feed-Spezifikationen - Google Merchant Center-Hilfe

Viel Spaß!

:D

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

haben wir uns selbst reingezimmert als neue spalte in der datenbank in der tabelle xt_products. je nach dem welchen namen du dieser spalte gibst, steht sie dir im exportmanager unter gleichem namen zur verfügung. Sie wird auch im Backend im Artikel angezeigt. Die muss dann aber noch befüllt werden...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Header

id|title|description|google_product_category|product_type|link|image_link|condition|availability|price|brand|mpn

Body

{$data.products_id}|{$data.products_name}|{$data.products_description_clean}|{$data.google_productcategory}|{$data.google_productcategory}|{$data.products_link}|{$data.products_image_popup}|new|in stock|{$data.products_price.plain|string_format:"%.2f"}|{$data.manufacturers_name}|{$data.products_model}

Funktioniert einwandfrei... ;)

Link to comment
Share on other sites

Header

id|title|description|google_product_category|product_type|link|image_link|condition|availability|price|brand|mpn

Body

{$data.products_id}|{$data.products_name}|{$data.products_description_clean}|{$data.google_productcategory}|{$data.google_productcategory}|{$data.products_link}|{$data.products_image_popup}|new|in stock|{$data.products_price.plain|string_format:"%.2f"}|{$data.manufacturers_name}|{$data.products_model}

Funktioniert einwandfrei... ;)

kommt bei mir als fehler bei google raus.

kein import da die felder fehlen. bzw die zuweisungen sind auf beiden seiten nicht gleich.

ist das für .13 nicht i.O.?

im thread steht ein leerzeichen bei "produ ct.....:"

NEW / in Stock ? warum ist das zwischen ||

und wie kan ich das in EN ausgeben?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

nochmal meine frage :

warum sind hier in den POSTS leerzeichen drin ?

"id|title|description|google_product_category|produ ct_type|link|image_link|condition|availability|pri ce|brand|mpn"

und was soll das ausgeben ? :

.............age_popup}|new|in stock|{$data.....................

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallöchen,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem funktionierenden und allumfassenden Feed. Dabei bin ich hier über diesen Beitrag getrudelt.

Also: new bezeichnet den Zustand der Artikel und gehört zu dem Feld |condition und

in stock bezeichnet die Warenbestand, also auf Lager und gehört zu dem Feld |availability

Die ||||| kennzeichnen jeweils ein neues Feld. Zum Beispiel Deutschland|England|

Dänemark. Man kann auch Tilden machen ~ usw.

Die Leerzeichen müssen gelöscht werden, die im Header und Body stehen, das kommt von dieser Forensoftware, die macht dann mal irgendwelche Umbrüche, die hier nicht stehen sollen.

Falls du dir in der Zwischenzeit selbst alle Fragen beantworten konntest, wovon ich ausgehe, ist dies eben für alle neuen Leser.

Hier ist die Erkärungsseite von google: Produkt-Feed-Spezifikationen - Google Merchant Center-Hilfe

Ich suche dann mal weiter :-)

Wenn sich neue Erkenntnisse ergeben, bitte hier posten.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich getestet habe, hat man dieses Problem der "New"-Zuordnung nur bei Copy & Paste für die Google-Produktkategorie-Zuordnung ..

Es ist zwar wesentlich mühsamer, aber teste es mal via Dropdown-Menu zu kategorisieren (nicht kopieren und einfügen) .. sondern klick auf gewünschte Kategoriezuordnung ..

Dieser "New"-Fehler war dann bei mir weg .. dann wurde es richtig übernommen.

Richtig ärgerlich daran ist eigentlich nur das Copy-Variante nicht greift (habs mit Text und XML-Variante probiert - funzt beides nicht mit Copy)

und man dann für jeden Artikel dieses (zu schmale) Dropdownmenu anklicken muss ...

und wenn man dann noch 300 Produkte mit je mindestens 4 Slaves hat ...

weisste was das für ne Arbeit ist :-)

Deswegen wäre ne bei Master-/Slave-Artikeln auch funktionierende Variante sooo unendlich praktisch ;-)

Gruss Maik

hallo,

bei mir erscheint der fehler mit der "new" kategorie, wenn ich nur den denn artikelpreis uä. aktualisiere.....habe veyton 4.0.14..... das plugin sollte von xtc besser überarbeitet werden:( denn dieses per hand direkt in der datenbank zu machen ist recht zeitaufwändig

gruß

kris

Link to comment
Share on other sites

head

id~title~description~link~condition~price~image_link~availability~shipping~brand~description

body

{$data.products_id}~{$data.products_name}~{$data.p roducts_description_clean}~{$data.products_link}~new~{$data.products_price.plain|string_format:"%.2f"|replace:".":","}~{ $data.products_image_info}~in stock~DE:::5.90~{$data.manufacturers_name}~{$data.products_description_clean}

also das funktioniert bei mir! wenn jemand noch probleme hat...

Gruß Luckpf

ACHTUNG: Schonwieder irgendwelche leerzeichen im body und header druchs kopieren - raus machen z.B. image_li nk

und die Zahl nach DE::: zeigt die Versandkostenpauschale an also 5,90€ Versandkosten. kann man natürlich beliebig ändern.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...