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Rechenfehler Rundungsfehler Veyton im Bestellabschluss


Kaypax

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Hallo zusammen,

Ich benutze die Veyton Software mit 4.0.13.

Ich habe folgende Probleme.

Wir gewähren Vorkasse Kunden 2% Skonto. Das ist eingestellt und funktioniert auch soweit, erstmal.

Die 2% werden während des Checkout Vorgangs angezeigt und abgezogen, so das man nun die neue Endsumme bestätigen muss.

Bsp.:

8 x Produkt A Einzelpreis 1,30€ Netto = 1,27€ * Verpackungseinheit 8 = 10,16 €

Das steht so alles richtig gerechnet im Bestellabschluss.

Nun bekommt der Kunde und auch ich die Bestellung zur Kontrolle als Email.

Hier steht plötzlich 10,19€ als Summe für die Artikel.

Ich weiß das es an den Nachkomma Stellen liegt aber das kann man so nicht lassen.

Kann mir hier jemand helfen? Wo muss man ansetzten um die Berechnung auf 2 Nachkommastellen zu begrenzen?

Desweiteren schafft es Veyton nicht die Mehrwertsteuer korrekt zu berechnen, was sicher auch an den Kommastellen liegt.

Hier werden je nach Anzahl der Artikel immer zu viel berechnet.

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Vielen Dank vorab für jede Hilfe.

Viele Grüße Jörg

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Hallo,

wir hatten bzw. haben das gleiche Problem.

In Bestell-Status alles korrekt gerechnet, aber in E-Mail Bestell-Bestätigung

und Online Bestell-Übersicht sind nicht akzeptable Abweichungen.

Nach Einspielen der beiden Patches bzw. des letzten Patches funktioniert die Berechnung der Gesamtsumme in Online Bestell-Übersicht und E-Mail Bestell-Bestätigung, doch das PayPal-Problem liegt weiterhin vor. Bei mehreren bestellten Artikeln erfolgt keine Weiterleitung an PayPal. (Fehler: "Diese Zahlungsweise steht derzeit wegen technischen Problemen nicht zur Verfügung, bitte kontaktieren Sie unseren Support.").

Wir können dies auf eine fehlerhafte gepatchte class.order.php zurückführen

und erbitten Hilfestellung, wie das Problem endgültig gelöst werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Art

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Wir haben gleiches Problem:

Netto-Bestellung Gewerbekunde:

Zwischensumme: 140,54 EUR

USt 7% 9,84 EUR

Gesamtsumme: 150,39 EUR

1 ct Differenz. Das sieht ja schon ein Blinder und ein Erstklässler kann dies rechnen!

Nur warum? Im Shop ist alles mit zweistelligen Preisen eingepflegt, bei der Währung sind auch 2 Stellen eingepflegt. Die Werte oben sind zweistellig. Mit einfacher Addition kann hier auch kein Rundungsfehler entstehen....

Noch jemand eine Idee, wo man im Shop schrauben muss?

Danke und beste Grüße

Jeffo

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Versucht mal in der xtFramework/classes/class.price.php in der Funktion roundPrice folgendes zu ändern:



function _roundPrice($price){
global $xtPlugin, $currency;
($plugin_code = $xtPlugin->PluginCode('class.price.php:_calcCurrency_top')) ? eval($plugin_code) : false;
if(isset($plugin_return_value))
return $plugin_return_value;
$price = round($price, 4); // Aufrunden anhand 4 Stellen
//$price = round($price, $currency->decimals);
return $price;
}
[/PHP]

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Wir erwarten Rückmeldung unseres Webadmin, dass das von XTCommerce angebotene Patch eingespielt ist und wir testen können. Wir hatten heute wieder erneut massenweise den Fehler, immer nur 1ct Differenz. Aber vor Kunden ist das peinlich, wenn 2 angezeigte Beiträge durch normale Addition nicht richtig zusammengezählt werden. Dass dies möglicherweise durch Rundungsdifferenzen entsteht, kann der Kunde ja nicht ahnen. Zumindest ist die Addition schlichtweg falsch.

Wir geben Feedback, sobald das Patch eingespielt ist.

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Hallo Leute,

Wir arbeiten mit der 4.14er Version.

Bisher ohne Probleme bei den Rundungen.

1Cent Rundungsfehler bei 150Euro ist doch verschwindend.

Da macht teils unsere Faktuare mehr Abweichung.

Was jedoch interessant wäre, ist die Anzeige des Skonto-Betrags in der Bestätigungsmail. Wir rechnen Skonto derzeit in der Faktura wieder müßig einzeln raus.

Gibt es hierfür einen Tipp für die Mail?

Danke im Voraus

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Also wenn die 4.14er besser ist , sollten wir das testen.

Aber 1ct Rundungsfehler verschwindend wäre ok.

Aber wenn besipielsweise in der Email ab den Kunden steht:

Gesamtsumme: 100,00

MwSt. 19,01

Gesamt: 119,02

Dann geht das nicht. Das ist peinlich und schlichtweg blöd, wenn der Shop nicht mal das 1 mal 1 der Addition richtig kann!

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jepp,

probiert es einfach mit der 4.14er.

Wir haben das Rundungs-Problem derzeit mit der 4.14er nicht.

Paypal soll dort noch immer Probleme machen.

Kann ich so nicht bestätigen, da es bei uns läuft.

Wichtig: Preiseingabe immer mit 4 Nachkomma-Stellen!

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Fehler in der 4.0.13 behoben!!!

Also ich habe folgendes gemacht:

in der class.price.php habe ich den Teil:

function _StyleFormat($price) {

global $currency;

$Fprice = number_Format($price, $currency->decimals, $currency->dec_point, $currency->thousands_sep);

$Fprice = $currency->prefix.' '.$Fprice.' '.$currency->suffix;

return $Fprice;

in:

function _StyleFormat($price) {

global $currency;

$Fprice = number_Format($price, 2, $currency->dec_point, $currency->thousands_sep);

$Fprice = $currency->prefix.' '.$Fprice.' '.$currency->suffix;

return $Fprice;

Ich habe also "$currency->decimals" in "2" geändert.

Außerdem habe ich im Adminbereich unter Einstellungen -> Lokalisierung -> Währung -> auf die Währung klicken. Auf 4 Dezimalstellen erhöht.

Seit dem ist der Rundungsfehler nicht mehr

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Hallo,

also ich hab die Änderung gemacht und leider habe ich immer noch den selben Fehler!

Hier mal zwei Bilder zum besseren Verständnis.

Bild 1 zeigt den Bestellabschluss im Onlineshop.

imshop.png

Uploaded with ImageShack.us

Bild 2 zeigt die Email die der Kunde und ich nach Bestellabschluss zur Kontrolle bekommt.

emailbestellabschluss.png

Uploaded with ImageShack.us

Der Preis für die 16 Artikel ist von 20,32€ auf 20,38 € gestiegen.

Die Steuer die im Shop mit 24,19€ schon 1 ct. zu hoch war (hier kommt es auf die Anzahl der Artikel an, kann auch mehr wie ein cent sein) ist nun auf 24,32 € gestiegen.

Ich hoffe einer von euch hat eine Lösung bzw. das gleiche Problem.

Das kann man den Kunden nicht erklären....

Wir machen uns den guten Ruf durch derartige Fehler kaputt.

Viele Grüße Jörg

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Hi kaypax,

sorry, bei uns läuft die Laube.

Welche Version nutzt Ihr?

Habt Ihr im Backend brutto oder netto?

importiert Ihr eure Artikel oder pflegt ihr sie manuell ein?

wie viele Komma-Stellen sind im im Backend eingestellt?

Wie viele Komma-Stellen haben die Import-Artikel?

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Hi kaypax,

sorry, bei uns läuft die Laube.

Welche Version nutzt Ihr?

4.0.13 das ist auch wenn ich nach Updates im Backend suche die letzte aktuelle Version!

Habt Ihr im Backend brutto oder netto?

Die Preise im Shop werden Netto angezeigt und sind im Backend auch Netto eingepflegt. Die MwSt. wird erst beim Checkout berechnet und angezeigt.

importiert Ihr eure Artikel oder pflegt ihr sie manuell ein?

Alle Artikel sind von Hand eingepflegt!

wie viele Komma-Stellen sind im im Backend eingestellt?

Im Artikel werden die entsprechenden Staffelpreise mit 4 Kommastellen eingepflegt wobei wir aus Kaufmännischer sicht immer nur 2 eingeben, die 3 und 4 Stelle werden mit einer 0 belegt.

Wie viele Komma-Stellen haben die Import-Artikel?

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Artikel A kostet 1,30€

im Shop unter Staffelpreise Menge 1 bis X ist der Artikel mit 1,3000 € eingepflegt.

Was soll ich hier jetzt exakt eingeben???

Alle Preise in unserem Shop sind mit 2 stellen nach dem Komma gepflegt und die 3 te. und 4 te. Stelle ist eine null.

Gruß

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Und eben das ist das Problem:

Bei 1,30Euro netto komme ich auf 1,5470 brutto.

Ok, Ihr wollt also 1,55Euro brutto?

dann haben wir wieder 1,3025Euro netto

bereits ab 10 Artikeln habt Ihr einen Rundungsfehler von 0,0025 * 10 = 0,025Euro.

Das sind satte 2 Cent, für wegen ungenauer Eingabe - VEYTON KANN HIER NICHTS FÜR!

Hier ist nicht Veyton das Problem sondern eure ungenaue Eingabe.

Also:

  • Brutto-Preise nehmen
  • Mehrwertsteuer abziehen
  • Und den EXAKTEN Wert auf 4 Stellen genau eingeben
  • Fertig

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Nach deiner Berechnung sollten dann ja bei meinem Problem mehr als ein Cent rauskommen. Ist aber nicht der Fall.

Desweiteren rechnet Veyton ja mal abgesehen von der MwSt. erst mal richtig.

Das Problem muss bei der Übergabe an das Backend liegen.

Ich denke Du hast meine Frage nicht verstanden!

Das Hauptproblem liegt an der Email zur Kontrolle.... und alles was anschliesend damit zusammen hängt.

Ich habe zwei Screenshots gepostet die das verdeutlichen... (siehe mein Beitrag vom 29.05.2011 14:11 Uhr)

Gruß

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Du machst mich schwach...

Mal abgesehen davon das ich nicht bei allen meinen Artikeln von Hand durchrechnen will was den der genau Netto Betrag wäre, und das man zum hunderstenmal als Kaufmann nur mit 2 Nachkommastellen arbeitet, hätte ich da Problem spätestens bei den 2% Skonto wieder, da hier erneut mit 4 Komma Stellen gerechnet wird.

Ich wiederhole mich nochmal. Im Shop wird alles richtig gerechnet, erst bei der Übergabe ins Backend bzw. in der Kontroll Email habe ich den Fehler!

Wo findet die übergabe statt? Welche Datei berechnet nochmal neu was schon berechnet war?

Gruß

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Und selbst wenn in der Übergabe etwas hakt,

Du pflegst durch die beiden nullen in der 3. und 4. Stelle selbst Fehler ein.

Nochmal:

Nehm Dir Deinen Test Artikel aus dem Screenshot

rechne diesen von brutto auf netto auf vier Stellen genau und prober es nochmal aus.

Erst dann kann man sagen, ob und wie hoch der Übergabefehler zur Bestätigungsmail ist.

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