Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Nach 3 Monaten endlich ein Update Skript auf Version 4.0.14


Recommended Posts

Hallo allerseits,

naja, zumindest hat man die 14er nach meinem letzten Post angepaßt - ist jetzt aktuell vom 4.8. und das Updateskript sogar vom 6.8.: Dankeschön! :D

Ob die oben aufgeführten Templatekorrekturen drin sind...?

Fehler wird es immer geben - ist ganz normal und wird sich meistens nie bis nicht vermeiden lassen, daß können nur wir Kunden testen.

Eine Stellungnahme wäre trotzdem sehr hilfreich oder sollen jetzt alle ca. 100.000 Nutzer ein Ticket schicken...? ;):D

Da ich meinen Upgrade Schlüßel noch nicht habe, kann ich es nicht testen - traut Euch. ;)

Wünsche allen einen schönen Sonntag

Nils

Link to comment
Share on other sites

Die Stringänderungen sind nun drin, die Templateänderungen noch nicht. Aber da man in der Regel eh ein eigenes Template verwendet (oder aus mehreren gründen es lieber sollte) und somit die Änderungen eh per Hand nachgeführt werden, sollte es im Zusammenhang mit den von mir dokumentierten Änderungen problemlos sein, das Update nun produktiv einzusetzen. Die Funktionalität ist nach meinen persönlichen Tests in unserem Shop soweit erstmal in Ordnung, alle Module scheinen wie gewünscht zu funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

na besonders toll ist, dass in meiner lic steht, dass ich als maxversion die 4.0.13 habe. darüber hinaus gabs in dem ganzen jahr keine updates und jetzt wo eines da ist, dürfte meine updatelizenz abgelaufen sein.

tolles geschäftskonzept.

was sagt denn das changelog - sind das sinnvolle änderungen? ich hab nix gefunde dazu

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Infos findest Du im Hanbuch unter "Changelog"... :rtfm: Eigentlich sollte es ja noch einen Blogeintrag dazu geben... :D

Für das Update muß man wohl nur zahlen, wenn irgendwelche bezahlten Plugins verwendet werden, da diese den gleichen Lizenzschlüßel nutzen.

Wenn es kostenlos sein soll, muß die CE Version geordert werden, es gibt dann einen neuen Lizenzschlüßel - da kann dann evtl. ein teures Plugin nicht mehr passen (Lizenzschlüßel).

Scheint also nur der Schlüßel zu sein, der über zahlen oder nicht zahlen entscheidet.

Herzliche Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja, mußt Du anschreiben, da Du ja einen neuen Lizenzschlüßel benötigst -so wie ich das verstanden habe, ist dies der einzige Unterschied, da man ja sowieso die 14er bekommt. Ich weiß nicht, ob man in diesem Sinne von Downgrade sprechen kann... ;)

Man möge mich korrigieren:

  • .13 mit kostenpflichtigen Plugins = kostenpflichtiges Update auf .14 (=CE)
    (damit die Lizenzschlüßel weiterhin bei den Plugins funktionieren)
  • .13 ohne kostenpflichtige Plugins = kostenloses Update auf .14 (=CE)

Warum der eine Lizenzschlüßel nun was kosten soll und der andere nicht...? :confused:

Ist irgendwie alles ein wenig unglücklich "verkomplizietiert" worden oder man möchte noch ein wenig was verdienen, was ja auch ok ist. :D

Herzliche Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es wäre nett, wenn einer der VEYTON Service Partner auf den Post von NilsK antworten könnte, um die Unklarheiten mit dem Lizenzschlüssel aus dem Weg zu räumen.

Ich denke niemand möchte es auf einen Versuch ankommen lassen, ob sein kostenpflichtiges Plugin nach dem Update auf .14 (=CE) noch funktioniert.

Ebenso bitte ich um eine kurze Info, was es mit den Feldern maxversion: 4014 und updatesuntil: 2012-04-19 22:22:26 in der lic auf sich hat.

Ich hoffe nicht, das Skoell mit seiner Vermutung Recht hat und nach dem besagten Datum keinen weiteren Updates mehr möglich sind. Müsste dann ein neuer Lizenzschlüssel beantragt werden?

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

aaalso, ich habe mit denen gemailt - wenn die lizenz abgelaufen ist, muss man eine verlängerung des updateservices kaufen, um die kostenlose! lizenz zu bekommen - eine bodenlose frechheit wenn ihr mich fragt

Wurde auch mitgeteilt, was eine Verlängerung des Update-Service kostet?

So langsam beschleicht mich der Verdacht, das die sogenannte Community-Edition nur Dummfang ist, da die Felder maxversion: <version> und updatesuntil: <datum> in der Lizenzdatei für sich sprechen. Man wird quasi hinten rum zum Kunden gemacht. Davon steht nichts in den Lizenzbedingungen, darauf müsste man doch wenigstens hinweisen.

Apropos Community - wo findet diese eigentlich außer hier im Forum statt?

Ein löbliches Beispiel für eine Community wäre m.E. die von Shopware, da gibt es ein Wiki, ein GitHub Repository, den Trac Bug-Tracker um Fehler-Historien zu melden/dokumentieren usw.

Link to comment
Share on other sites

"Apropos Community - wo findet diese eigentlich außer hier im Forum statt?

Ein löbliches Beispiel für eine Community wäre m.E. die von Shopware, da gibt es ein Wiki, ein GitHub Repository, den Trac Bug-Tracker um Fehler-Historien zu melden/dokumentieren usw. "

Genau das habe ich hier ja zig mal auch schon vorgeschlagen. Vor allem ein Shopsystem ohne offiziellen Bugtacker... wow geht eigentlich gar nicht! Auch fehlende Roadmap ist nicht Zeitgemäß. Es weis keiner was in eventuellen neuen Versionen komm. Worst Case man läßt etws entwicklen, zahlt viel Geld dafür und zwei Monate später gibts diese Funktionaliät in der Updateversion.

Einfach nicht gut!

Link to comment
Share on other sites

aaalso, ich habe mit denen gemailt - wenn die lizenz abgelaufen ist, muss man eine verlängerung des updateservices kaufen, um die kostenlose! lizenz zu bekommen - eine bodenlose frechheit wenn ihr mich fragt

Das stimmt nicht ! Das betrifft nur die Multishop Versionen, sollte es anders sein werde ich mich gerne berichtigen lassen, aber eine CE bekommt jeder kostenlos.

Link to comment
Share on other sites

@stwinger:

Hallo Lieber Kunde,


Ihre Lizenz ist bereits älter als 12 Monate, um auf die neue Version zu aktualisieren müssen Sie Ihren Update-Zeitraum verlängern. Aus diesem Grund können wir leider auch kein Upgrade auf die Veyton CE Version vornehmen.


Siehe: http://www.xtcommerce-shop.com/index.php/cat/c32_VEYTON-Updates.html



Ihr xt:Commerce Team


Dipl.-Ing. Astrid Zanier, BSc

xt:Commerce GmbH

das ist der text, der mir gesendet worden ist, nachdem ich die lizenzänderung erbeten hatte.

Und ich habe keine multishopversion

Link to comment
Share on other sites

@stwinger:

Hallo Lieber Kunde,


Ihre Lizenz ist bereits älter als 12 Monate, um auf die neue Version zu aktualisieren müssen Sie Ihren Update-Zeitraum verlängern. Aus diesem Grund können wir leider auch kein Upgrade auf die Veyton CE Version vornehmen.


Siehe: http://www.xtcommerce-shop.com/index.php/cat/c32_VEYTON-Updates.html



Ihr xt:Commerce Team


Dipl.-Ing. Astrid Zanier, BSc

xt:Commerce GmbH

das ist der text, der mir gesendet worden ist, nachdem ich die lizenzänderung erbeten hatte.

Und ich habe keine multishopversion

Ok, kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen :confused:

was ist damit : xt:Commerce VEYTON 4.0 Community Edition kostenlos downloaden

Link to comment
Share on other sites

Ok, kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen :confused:

Hast Du denn schon mal eine Community Edition Lizenz durch eine Neuregistrierung verlängert?

Ich glaube nicht, das Du bei einer erneuten Registrierung wieder die gleiche Domain (für kostenlose Lizenz) angeben kannst. Genau dafür scheint nämlich die kostenpflichtige Update-Verlängerung da zu sein. Super!

Vielleicht schreibt jemand von VEYTON doch noch ein paar klärende Worte hier ins Forum.

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Hast Du denn schon mal eine Community Edition Lizenz durch eine Neuregistrierung verlängert?

Ich glaube nicht, das Du bei einer erneuten Registrierung wieder die gleiche Domain (für kostenlose Lizenz) angeben kannst. Genau dafür scheint nämlich die kostenpflichtige Update-Verlängerung da zu sein. Super!

Vielleicht schreibt jemand von VEYTON doch noch ein paar klärende Worte hier ins Forum.

Danke!

Versuche es doch mal einfach mal, das Formular auszufüllen wird Dir nicht den Hals brechen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

wie gesagt, CE kann jeder beantragen und man erhält einen neuen Lizenzschlüßel.

In wieweit man(n) dann seinen bisherigen Shop einspielen kann, keine Ahnung - geht vermutlich dann wohl nur über die Bezahlupdate-Version?

Ist alles ein wenig sehr undurchsichtig/unglücklich aufgezogen der diesjährige Wechsel, ist aber Aufgabe des Herstellers das hier klar zu formulieren. ;):D

Ich werde mir später auch noch eine freie Version holen, um dort einen anderen Shop aufzubauen - ist ja jetzt alles kein Problem mehr. :D

Herzliche Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

unglücklich ist ein schöner euphemismus - man könnte das ganze auch anders nennen - man muss bezahlen wenn man die kostenlose version will - das ist doch ein hohn.

Was bitte ? Wooooo ??? ich habe meine CE Lizenz wie jeder andere KOSTENLOS bekommen, warum DU nicht ?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...