Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Artikelsortierung Dropdownbox nicht da


schafx

Recommended Posts

Hallo, ich finde die Einstellung für die Dropdownbox für die Sortierung nicht. Wenn ich in meinem Shop nach Artikeln suche, kann man die nicht nach Kriterien sortieren. Die Dropdownbox ist nicht da. Gibt es da irgendeine Option, die ich anschalten muss ?

Danke für die Hilfe ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Das gleiche Problem haben wir hier auch. Am Template kanns auch nicht liegen, da es selbst beim xt_default nicht funktioniert.

Anscheinend ist die Template Variable $sort_dropdown.options leer. Echt komischer Shop wo man suchen, aber nicht nach dem Ergebnis sortieren kann:eek:

Was mich nur wundert, sind wir die beiden einzigen hier wo dieses Problem Auftritt? Derzeit haben wir die Version 4.0.13 im Einsatz.

VG Viper

Link to comment
Share on other sites

wenn ich mal wieder Zeit habe, schau ich mir das mal dann genauer an. Die Sache ist, wenn du die Kategorien direkt durchsuchst, kannst du nach preisen und allem anderen sortieren. Die Sortierfunktion scheint also nicht für die Suche gedacht zu sein. Vielleicht hat ja einer ne Lösung. Es wird doch wohl hier einer im Forum sein, der das schon für seinen shop eingebaut hat. Vielleicht ist es aauch nur ne Option, die ich vergessen habe an zu schalten. Weis aber nicht wo ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Sortierfunktion scheint also nicht für die Suche gedacht zu sein. Vielleicht hat ja einer ne Lösung.

Das wäre der Brüller schlechthin. Selbst 10 Jahre alte Shopsysteme beherrschen das ohne Probleme. Und wenn man Veyton für knapp 1000 EUR kauft, kann man eigentlich erwarten, das solche Grundlegenden Dinge funktionieren.

Ich hab nun mal zum Test ein "Jungfräuliches" Veyton 4.0.13 installiert. Auch dort geht es nicht das Suchergebnis zu sortieren. Also kurz und knapp --> Mist :mad:

VG Viper

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

wir haben für unsere Kunden ein kleines Plugin zur Behebung des angesprochenen Fehlers erstellt und stellen dies hiermit allgemein zur Verfügung. Darüber hinaus kann nach Installation des Plugins auch die Template-Variable "heading_text" (wie bei den Kategorien) benutzt werden, um über der Suchfunktion einzublenden, wo nach gesucht wurde, also z.B. 'Suche nach "Fernseher"'.

Download unter:

http://www.webofvisions.de/goto/xt_search_sorting_fix

Grüße

Christopher Menke

WebOfVisions

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

erstmal danke für dieses Plugin ;-)

Habe das PLugin installiert. Sieht nach der Suche zb nach "Fehrnseher" schonmal gut aus. Sortiere ich jedoch nach der Anzeige der Ergebnisse z.B. nach Preis aufsteigend, lande ich danach wieder auf der Startseite.

Ist das ein Bug oder ein Fehler meinerseits?

Danke

BG

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

das Plugin stellt nur das Dropdown zur Verfügung (wie bei den Kategorien). Die Festlegung der Ziel-URL, an die das Dropdown verschickt wird bzw. der Parameter, die mitgeschickt werden, geschieht im Template. Der Fehler ist also dort zu suchen. Bitte posten Sie einmal den Teil Ihres listing-Templates, in dem Sie das Dropdown einbinden. Im Standardtemplate sieht das z.B. so aus:

{if $sort_dropdown.options}

<div class="products_sort">

{form type=form name=sort_dropdown action='dynamic' method=get}

{if isset($current_manufacturer_id)}{form type=hidden name=page value='manufacturers'} {else} {form type=hidden name=page value='categorie'} {/if}

{if isset($current_category_id)}{form type=hidden name=cat value=$current_category_id}{/if}

{if isset($current_manufacturer_id)}{form type=hidden name=mnf value=$current_manufacturer_id}{/if}

{form type=select name=sorting value=$sort_dropdown.options default=$sort_default onchange='this.form.submit();'}

{form type=formend}

</div>

{/if}
Für jede Seite, die das Sortierungs-Dropdown verwendet, muss eine entsprechende if/else Abfrage eingefügt werden, damit die richtigen Parameter benutzt werden. Das hat nichts mit dem Plugin zu tun, sondern ist allgemein so. Wenn Sie nichts an der Standardeinbindung geändert haben, ersetzen Sie bitte
{if isset($current_manufacturer_id)}{form type=hidden name=page value='manufacturers'} {else} {form type=hidden name=page value='categorie'} {/if}

{if isset($current_category_id)}{form type=hidden name=cat value=$current_category_id}{/if}

{if isset($current_manufacturer_id)}{form type=hidden name=mnf value=$current_manufacturer_id}{/if}
durch
{if isset($current_manufacturer_id)}{form type=hidden name=page value='manufacturers'}{form type=hidden name=mnf value=$current_manufacturer_id}

{elseif isset($current_category_id)}{form type=hidden name=page value='categorie'}{form type=hidden name=cat value=$current_category_id}

{else}{form type=hidden name=page value='search'}{form type=hidden name=keywords value=$keywords}{/if}

Danach sollte alles einwandfrei funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Mhhh weiß nicht ob ich es richtig verstanden hat. Habe jetzt in der product_listing_v1.html

den Standart:

{if isset($current_manufacturer_id)}{form type=hidden name=page value='manufacturers'} {else} {form type=hidden name=page value='categorie'} {/if}
{if isset($current_category_id)}{form type=hidden name=cat value=$current_category_id}{/if}
{if isset($current_manufacturer_id)}{form type=hidden name=mnf value=$current_manufacturer_id}{/if}[/HTML]

durch

[HTML]{if isset($current_manufacturer_id)}{form type=hidden name=page value='manufacturers'}{form type=hidden name=mnf value=$current_manufacturer_id}
{elseif isset($current_category_id)}{form type=hidden name=page value='categorie'}{form type=hidden name=cat value=$current_category_id}
{else}{form type=hidden name=page value='search'}{form type=hidden name=keywords value=$keywords}{/if}[/HTML]

ersetzt.

Soweit auch ok.

Leider bekomme ich im Select feld der Suche nicht angezeigt wonach sortiert wurde. Bedeutet sortiere ich nach Preis aufsteigend ist das ergebnis ok, jedoch steht im sortierfenster wieder "- Auswählen -"

Ist das so beabsichtigt.

In den Kategorien, steht immer wonach sortiert wurde.

BG

Link to comment
Share on other sites

Bitte deinstallieren Sie das Plugin, laden Sie sich die neuste Version von unserer Website, und stellen Sie bei der erneuten Installation sicher, dass es sich um die Version 1.0.1 handelt. Damit sollte auch die ausgewählte Sortierung korrekt angezeigt werden.

Hier nochmal der Link:

http://www.webofvisions.de/goto/xt_search_sorting_fix

Grüße

Christopher Menke

WebOfVisions

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hmm also bei uns bekomme ich das Plugin nicht zum laufen. Zum einen gibts selbst im Standardtemplate den gewissen Teil garnicht, den ich ersetzen soll. Also habe ich es mal so eingebaut


{if $sort_dropdown.options}

<div class="products_sort">

{form type=form name=sort_dropdown action='dynamic' method=get}

{if isset($current_manufacturer_id)}{form type=hidden name=page value='manufacturers'}{form type=hidden name=mnf value=$current_manufacturer_id}

{elseif isset($current_category_id)}{form type=hidden name=page value='categorie'}{form type=hidden name=cat value=$current_category_id}

{else}{form type=hidden name=page value='search'}{form type=hidden name=keywords value=$keywords}{/if}

{form type=select name=sorting value=$sort_dropdown.options default='' onchange='this.form.submit();'}

{form type=formend}

</div>

{/if}

Wenn ich das Plugin aktiviere geht bei mir nun die Suche garnicht mehr. Es kommt direkt ein 500er Fehler. Wir haben die 4.0.13 im Einsatz. Oder ist dieses Plugin für eine andere Version gedacht?

VG Viper

Link to comment
Share on other sites

Sie können eventuell folgenden Workaround probieren:

Nach der Installation des Plugins gehen Sie auf dessen Hookpoint-Seite und wählen den Bearbeiten-Button beim Hookpoint "module_search.php:default_tpl_data". Dort ersetzen Sie

if (isset($_GET['sorting']) && is_array($wov_sort_dropdown) && $wov_productlist->isSortDropdownDefault($wov_sort_dropdown, $_GET['sorting']))

{

    $wov_sort_default = $_GET['sorting'];

}

else 

{

    $wov_sort_default = WOV_SEARCH_STANDARD_SORTING;

}
durch
$wov_sort_default = WOV_SEARCH_STANDARD_SORTING;[/code]

Die gewählte Sortierung wird nämlich in 4.0.13 noch nicht dem Kunden durch Auswahl der entsprechenden Option im Dropdown angezeigt, deswegen muss dieser Teil entfernt werden, da die Funktion isSortDropdownDefault erst in 4.0.14 eingeführt wird.

Link to comment
Share on other sites

Habs gerade mal probiert, leider ohne Erfolg. Der 500er Fehler bleibt. Der Hookpoint vom "module_search.php:default_tpl_data" sieht bei mir nun so aus


$wov_productlist = new products_list(0);

$wov_sort_dropdown = (is_array($search_result)) ? $wov_productlist->getSortDropdown() : '';

$wov_sort_default = WOV_SEARCH_STANDARD_SORTING;

$wov_tpl_data = array('sort_dropdown' => $wov_sort_dropdown, 'sort_default' => $wov_sort_default,

						'heading_text' => TEXT_SEARCH_HEADING.' "'.htmlspecialchars($_GET['keywords']).'&quot',

						'keywords' => htmlspecialchars($_GET['keywords']));

$tpl_data = array_merge($tpl_data, $wov_tpl_data);

Ich würd ja auf die 4.0.14 umsteigen, aber in dem ganzen System wurde soviel verändert, und da fehlt mir im Moment die Zeit das zu machen.

VG Viper

Link to comment
Share on other sites

Versuchen Sie bitte noch, ob eine Änderung der Zeile

$wov_sort_dropdown = (is_array($search_result)) ? $wov_productlist->getSortDropdown() : '';
in
$wov_sort_dropdown = (is_array($search_result) && is_array($tpl_product_listing)) ? $wov_productlist->getSortDropdown() : '';[/code]

den gewünschten Erfolg bringt.

Link to comment
Share on other sites

Versuchen Sie bitte noch, ob eine Änderung der Zeile

$wov_sort_dropdown = (is_array($search_result)) ? $wov_productlist->getSortDropdown() : '';
in
$wov_sort_dropdown = (is_array($search_result) && is_array($tpl_product_listing)) ? $wov_productlist->getSortDropdown() : '';[/code]

den gewünschten Erfolg bringt.

Hallo, leider nicht. Der 500er bleibt trotzdem. Ich hab mal ein wenig im Hookpoint von module_search.php:default_tpl_data rumgespielt. Vollkommen egal was ich dort drin mache. Der Shop quittiert die Suche immer mit einem 500er. So langsam glaube ich, dass es vielleicht garnicht am betreffenden Hookpoint liegt.

VG Viper

Link to comment
Share on other sites

Die anderen Hookpoints benutzen Standardfunktionen, die auch in 4.0.13 schon vorhanden sein sollten. Sie können ja mal alle Hookpoints deaktivieren, überprüfen, ob der 500-Fehler immer noch auftritt und dann nacheinander einen Hookpoint aktivieren und wieder überprüfen.

Guten morgen, ich hab mal alles deaktiviert und dann hab ich als erstes admin_dropdown.php:dropdown aktiviert --> alles ok

als nächstes class.search.php:_search_filter aktiviert und voila 500er.

Was da allerdings falsch sein soll erschliesst sich mir nicht ganz. Dort steht doch nur


$this->sql_products->setFilter('Sorting', (is_data($_GET['sorting'])) ? $_GET['sorting'] : WOV_SEARCH_STANDARD_SORTING);

drin.

VG Viper

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo,

der Thread ist ja schon etwas älter jedoch scheine ich auch mit der aktuellen Version von XT:4 auf dieses Problem zu stoßen.

Ich habe das Plugin bereits installiert und aktiviert und scheint mehr oder weniger zu funktionieren.

Allerdings ist es mir nicht möglich die Suchergebnisse nach dem Preis zu sortieren.

Alphabetisch sowie Datum scheint mir zu 100% zu funktionieren.

Hat jemand auch schon dieses Phänomen lösen können?

Gruß

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...