Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Neues Google Analytics Plugin mit aktuellem Code in Sicht?


amelie

Recommended Posts

Hallo,

wir nutzen Google Analytics. Das aktuelle Plugin hat noch den veralteten Code der einige Funktionen nicht unterstützt. Gibt es hier mal bald ein Update? Wäre eigentlich schon wichtig als Shophersteller den aktuellen Google Analytics Code einzubinden...

Oder wie seht Ihr das?

LG

Link to comment
Share on other sites

Der Code war in 10 min. geändert. Wenn die Einbindung am Seitenende nicht stört - in der class.xt_googleanalytics.php die beiden Funktionen _getStandardCode und _getEcommerceCode austauschen gegen dies:

function _getStandardCode() {

  $js='<script type="text/javascript">

    var _gaq = _gaq || [];

	_gaq.push([\'_setAccount\', \''.XT_GOOGLE_ANALYTICS_UA.'\']);';

  if (XT_GOOGLE_ANALYTICS_ANON=='true') $js.='_gaq.push ([\'_gat._anonymizeIp\']);'."\n";  

  $js.='  _gaq.push([\'_trackPageview\']);

	(function() {

      var ga = document.createElement(\'script\'); ga.type = \'text/javascript\'; ga.async = true;

      ga.src = (\'https:\' == document.location.protocol ? \'https://ssl\' : \'http://www\') + \'.google-analytics.com/ga.js\';

      var s = document.getElementsByTagName(\'script\')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s);

      })();

	</script>';		

  return $js;

}


function _getEcommerceCode() {

  global $success_order;

  $js='<script type="text/javascript">

    var _gaq = _gaq || [];

  	_gaq.push([\'_setAccount\', \''.XT_GOOGLE_ANALYTICS_UA.'\']);';

  if (XT_GOOGLE_ANALYTICS_ANON=='true') $js.='_gaq.push ([\'_gat._anonymizeIp\']);'."\n";  

    $js.='  _gaq.push([\'_trackPageview\']);';

  // add order data

  $tax = $success_order->order_total['total']['plain']-$success_order->order_total['total_otax']['plain'];

  $js.=' _gaq.push([\'_addTrans\',

    \''.$success_order->order_data['orders_id'].'\',              // order ID - required

    \''.$success_order->order_data['shop_id'].'\',  			  // affiliation or store name

    \''.$success_order->order_total['total']['plain'].'\',        // total - required

    \''.$tax.'\',           									  // tax

    \'\',              											  // shipping

    \''.$success_order->order_data['delivery_city'].'\',          // city

    \'\',     													  // state or province

    \''.$success_order->order_data['delivery_country_code'].'\'   // country';


  // add products

	foreach ($success_order->order_products as $key => $arr) {

	  $js.=' _gaq.push([\'_addItem\',

    	\''.$success_order->order_data['orders_id'].'\',    // order ID - required

    	\''.$arr['products_id'].'\',           				// SKU/code - required

    	\''.addslashes($arr['products_name']).'\',  		// product name

    	\'\',   											// category or variation

    	\''.$arr['products_price']['plain'].'\',    		// unit price - required

    	\''.$arr['products_quantity'].'\'           		// quantity - required

	  	]);

	  	_gaq.push([\'_trackTrans\']); 						//submits transaction to the Analytics servers

	  ';

	}

	$js.='  (function() {

      var ga = document.createElement(\'script\'); ga.type = \'text/javascript\'; ga.async = true;

      ga.src = (\'https:\' == document.location.protocol ? \'https://ssl\' : \'http://www\') + \'.google-analytics.com/ga.js\';

      var s = document.getElementsByTagName(\'script\')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s);

  	  })();

	  </script>

	  ';		

  return $js;

}

Vielleicht findet sich ja auch jemand, der die fehlenden Variablen ergänzt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich schreibe gerade einen Post mit allen Änderungen, welcher ca. in 30 Minuten publiziert wird.

Edit: Hier der Link: https://twitter.com/#!/shophostx/status/104615295594921984

Die fehlenden Variablen wurden ergänzt. Jedoch beim Bundesland habe ich die PLZ eingefügt. Des Weiteren wird der Shopname übergeben und nicht mehr nur die Shop-ID. Das Absenden via "_gaq.push([\'_trackTrans\']); " habe ich aus der Schleife genommen, da das einmalige Absenden reicht.

Viele Grüße,

df:bug

Link to comment
Share on other sites

Super danke Euch. Wenns XTC schon ned schafft dann wenigstens die User und Servicepertner hier :D.

Kurze Frage hierzu noch. Das wird alle im Plugin gändert? Könnten wir das "neue" Plugin nicht hier zum Download für alle hereinstellen. Wäre doch bescheuert wenn jeder das jetzt machen müsste...

Link to comment
Share on other sites

Wenns XTC schon ned schafft...

Die haben gerade wichtigeres zu tun, ich habe ein wirklich bösartiges kleines Problem. Während die sich darum kümmern kann ich derweil ja mal ein wenig basteln... ;)

Wo wir gerade dabei sind: Man kann doch in die (z.B. für Google Base) exportierten Links einen Tracking-Code einsetzen (den man unter Einstellungen->Systemstatus->Kampagnen verwaltet). Kann man den irgendwie in Adwords nutzbar machen?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

hmm - vielleicht habe ich ja wirklich eine alte Version, aber ich habe die beiden funstions in meine googlebase gar nicht drin...

Kann ich dann einfach die beiden Bausteine so einsetzen oder wird das alles zerschiessen?

Oder gibt es mittlerweile eine komplette Neuversion zum download? Das wäre natürlich genial :)

Grüsse!

Eva

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...