Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Multishop Merchant


matthiasp

Recommended Posts

Wir haben drei Shops unter drei Domains und die sollen zusammengefasst werden.

Da bietet sich ja die Merchant Version an:

Müssen die Domains auf dem gleichen Hosting-Paket liegen?

Wir funktioniert der Multishop?

Hauptdomain mit Merchant-Installation - die restlichen Domains haben eine eigene Installation und greifen auf die DB des Hauptshops zu?

Quasi: x verschiedene Frontends, aber nur die Administration erfolgt über das Merchant Backend der Hauptdomain/Hauptshops?

Uns kommt es darauf an, das Google alle entsprechenden Artikel einer Domain auch dieser Domain zuordnen kann und nicht alles dem Hauptshop. Für jede Domain sollte also eine htaccess konfiguriert weredn können.

Welche Domain-Pfad sehen Besucher, bzw. Google?

www.domain1.de/categorie1/produkt1.htm

und

www.domain2.de/categorie3/produkt5.htm

und

http://www.domain3.de/categorie1/produkt4.htm

?

Link to comment
Share on other sites

Müssen die Domains auf dem gleichen Hosting-Paket liegen?

Ja.

Hauptdomain mit Merchant-Installation - die restlichen Domains haben eine eigene Installation und greifen auf die DB des Hauptshops zu?

Quasi: x verschiedene Frontends, aber nur die Administration erfolgt über das Merchant Backend der Hauptdomain/Hauptshops?

Nein, Merchant wird einmal installiert, dann werden im Shopadmin 3 Mandanten mit unterschiedlichen Domains angelegt.

Welche Domain-Pfad sehen Besucher, bzw. Google?

www.domain1.de/categorie1/produkt1.htm

und

www.domain2.de/categorie3/produkt5.htm

und

http://www.domain3.de/categorie1/produkt4.htm

Wenn SEO-URL aktiviert ist, siehst du dann

www.domain1.de/Eine-tolle-Kategorie/Ein-gaanz-toller-Artikel

www.domain2.de/Eine-andere-tolle-Kategorie/Ein-anderer-gaanz-toller-Artikel

http://www.domain3.de/Noch-Eine-andere-tolle-Kategorie/Noch-Ein-anderer-gaanz-toller-Artikel

Was auch geht:

Du kannst auch Kategorien und Artikel für mehrere Shops aktivieren.

Gruß

bitsy24

Link to comment
Share on other sites

ok, danke - das hat mir schon mal geholfen. was ich aber gerade noch nicht verstehe ist, wie z.b. das problem double content (in punkto seo) pro domain (also mit und ohne www.) vermieden wird.

die zusätzlichen domains haben ja kein eigenes hosting, sondern liegen nur im gleichen paket. ergo: ich kann keine eigene htaccess anlegen. wie macht man das dann?

das ich ein hosting das unter drei domains erreichbar, aber nur für eine domain mittels einer entsprechenden htaccess crawlen lassen kann, weiss ich. das hab ich bei einem anderen projekt schon gemacht.

aber wie bekommt man das gebacken, das unter einem hosting - also einer installation - jede domain ohne double content korrekt indixiert werden kann?

so wie ich das verstanden habe, habe ich eine installation auf die drei domains zeigen und die merchant installation greift die domains quasi ab?

oder hab ich einen denkfehler?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...