Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Wer ist online!


koehle

Recommended Posts

Hallo liebe XT-Commerce Community,

ich beschäftige mich gerade mit der neuen Community Edition, ich suche die ganze Zeit schon im Backend, den Menüpunkt bzw. die Funktion wo man schauen kann wer gerade im Shop online ist. Bei XT-Commerce 3 ist das ein eigener Menüpunkt im Backend "Wer ist Online"!

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Verzichtbar ist dann wohl auch eine anständige User-Analysefunktion, eine Reportingfunktion, etc. etc.

Nein das sollte rein genauso wie mal das schon fast spartanische Dashboard überarbeitet gehört. Schaut Euch mal Shopware an die Haben was Statistiken und Dashbordgestaltug angeht die Nase so weit vor XTC - da wirkt Veyton entschuldigung wie ein 80ger Jahre Backend.

Ein Konfigurierbares Dashboard ist heute einfach Standard - sehe ich jedenfalls so.

Link to comment
Share on other sites

Das Admin-Interface von Veyton 4 mit Shopware vergleichen ist purer Sprengstoff.

Puhhhhhh, da muss ich doch kurz den Kopf in eine Schüssel Rum tauchen.

Ich denke Shopware ist eine andere Liga.

So wie ich das verstanden habe gibt es von Shopware eine total kostenlose Community Version. Für den Produktionsbetrieb fehlt dann jeglicher Support. Jemand - der wenig Programierkenntnisse hat - ist so praktischerweise gezwungen die Kaufvesion einzusetzen.

Link to comment
Share on other sites

Ist lange her ! Habe ein Shopware -Demo ausprobiert als die Community Version noch nicht aktuell war und fast alles außer der API-Schnittstelle verschlüsselt war.

Shopware spricht durch Styling und Funktion den Verkäufer-/Marketing-Menschen an. Es bietet viel und verlangt auch viel - Budget und technische Ressourcen.

Shopware ist innovativ hat Kapital und fest angestellte Entwickler. Das Feedback und die Nutzernähe haben - meiner Ansicht nach - gefehlt, was für die Entwicklung nachteilig war. Neben der kostenplichtigen Lizenzversion wurde eine (vermeintlich) kostenlose Community-Version auf den Markt gebracht.

In punkto Styling und manches Mehr war Shopware damals xt:Commerce weit voraus.

Ich habe mich für Veyton entschieden obwohl Shopware eine Versuchung war.

Ich wußte nicht wieviel Kisten Bier, Schnaps Wein und Rum ich bunkern mußte um meine Idee verwirklichen zu können.

Die zukünfige Geschäftsbedürfnisse bezüglich System und erforderliche Programmierleistung waren noch sehr unklar. Wegen Preis, Provider (technischer Anspuch von Shopware war ernorm), quelloffenes System, etc. .

Link to comment
Share on other sites

Wir standen auch vor der Entscheidung Shopware oder Veyton. Wir haben uns ja für Veyton entschieden aber auch ein anderes Projekt auf Shopware deswegen habe ich den direkten Vergleich. Beide haben natürlich Vor und Nachteile nur einige Punkte sind Fakt:

Shopware:

- Um längen bessere Usability

- Durchdachteres Backend mit viel mehr Funktionen (Bestellungen bearbeiten, statistische Auswertungen inklusive!, Email Modul zum Kauf,

- Funktionierendes Gutscheinmodul AUCH mit Paypal Express :D

- Frontend Editing

- Lightbox out of the Box

- Übersichtlicheres und leichter Pfelgbares M/S Modul

- Usbability geprüfter Checkout

- Mobile Version kostenlos!

- Schnell (Inzwischen fast schneller als Veyton)

- Nichts mehr ist verschlüsselt (riesen Vorteil gegenüber Veyton)

- Deutlich weniger Bugs als bei Veyton

- Aktuelles Framework (bei Veyton veraltet)

- Inline Editing!!!

- User dürfen über kommende Funktionen abstimmen

- Öffentlicher Bugtracker

etc...

Was für Veyton spricht:

- Viele Plugins (was auch bei Standardfunktionen ein eklatanter Nachteil sein kann wenn diese nicht 100% funktionieren)

- Geschwindigkeit ist immer noch gut

- hmmmmm

Helft mir mal weiter ;-)

Wir bleiben aber trotzdem erstmal bei Veyton - und bauen darauf das die Jungs gas geben ...

Link to comment
Share on other sites

Shopware:

- Nichts mehr ist verschlüsselt (riesen Vorteil gegenüber Veyton)

Nur aus Interesse:

Welche Qualifikation ist notwendig um Änderungen im Quellcode von Shopware durchführen zu können ?

Hatte damals bei der Demo die Befürchtung, daß zur Bearbeitung ein Fachinformatiker erforderlich ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Bisher haben wir auch noch keine aktive Erfahrung mit Shopware gesammelt. Was mich bisher noch etwas abschreckt sind die Lizenzkosten.

Preise Shopware: Preisliste -*******Die Shopsoftware -*******shopware AG

Wenn ich mir einige Plugins für Veyton kaufe habe ich ein gleichwertiges Shopsystem wie Shopware nur für weit weniger als die Hälfte vom Preis.

Auch wenn viele hier über Veyton jammern, Veyton ist ein gutes Shopsystem zwar mit ein paar Fehlern aber einem geschenkten Gaul...

xt:Commerce bietet vielen die Möglichkeit kostenlos ein Geschäft mit Grundfunktionalitäten aufzubauen. Wer offline schon ein Geschäft gegründet hat weiss wie schnell man tausende von Euros verbrennen kann bis das Geschäft läuft. Genauso ist es mit Veyton! Nur weil man den Shopcore geschenkt bekommt heisst es nicht, dass viele findige Programmierer kein Geld für Ihre Arbeit bekommen sollen.

Es gibt viele tolle Plugins die einem den Verkauf seiner Waren erleichtern. Dann muss man halt in die Tasche greifen, einen Programmierer oder einen eCommerce Dienstleister beauftragen der einem als Coach zur Seite steht. Auch sollte man 1-2 Tausend Euro für Plugins in die Hand nehmen um seinen Kunden einige Vorzüge zu bieten.

Unser Fazit:

Wir haben einige Shops mit Veyton erstellt (Erstellungsaufwand zwischen 2.5-5.0 T€) die jährlich zwischen 50-100 T€ Umsatz einbringen. Engament des Shopbetreibers vorausgesetzt. Wenn man über die richtige Produktpalette und den Ehrgeiz die Waren zu verkaufen verfügt ist Veyton genau die richtige Software für kleine bis mittelständische Unternehmen.

Grüße

Michael Schuh

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...