Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Kategorien in der Navigation als Drop Down


senor.b

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich arbeite zur Zeit an einem Template für einen Shop. Jetzt würde ich gerne die Kategorien in die Navigation als DropDown einbauen.

Aus der box_categories.html habe ich folgenden Teil kopiert

<ul id="categorymenu">

{foreach name=aussen item=module_data from=$_categories}

	<li class="level{$module_data.level}{if $module_data.active} active{/if}"><a href="{$module_data.categories_link}" title="{$module_data.categories_heading_title}">{$module_data.categories_name}</a></li>

{/foreach}

</ul>

und in die Naviagtion in ein Listenelement eingebaut. Leider wird mir nichts angezeigt und ich stelle mir die Frage nach dem Warum. Im Quelltext wird lediglich <ul id="categorymenu"></ul> gezeigt und das war es auch schon. In der Box categorymenu wird aber normal in der linken Spalte dargestellt. Wenn ich aber {box name=categories} in die Navigation einfüge, dann werden die Kategorien dargestellt, aber damit habe ich ja die komplette Box und ich benötige nur die Liste. Wo könnte der Fehler liegen?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

hallo senor.b, hallo community,

ich möchte auch meine Kategorien (ich habe nur Hauptkategorien und keine Unterkategorien) als Dropdown anzeigen. Bisher bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Ich habe eine Box entsprechend der bereits vorhanden "box_manufacturers.html" angelegt, indem ich den Inhalt kopiert und zu modifizieren versucht habe:

Inhalt aus box_manufacturers.html:

<div id="box-manufacturers">
<p class="headline">{txt key=TEXT_BOX_TITLE_MANUFACTURERS}</p>
<select id="manufacturers" onchange="location.href=this.options[this.selectedIndex].value">
<option value="">{txt key=TEXT_SELECT_MANUFACTURERS}</option>
{foreach name=aussen item=module_data from=$_manufacturers}
<option value="{$module_data.link}">{$module_data.manufacturers_name}</option>
{/foreach}
</select>
</div><!-- #box-manufacturers -->[/HTML]

daraus habe ich Folgendes gemacht:

[HTML]<div id="box-categories" class="sidebar-box">
<p class="headline">{txt key=TEXT_BOX_TITLE_CATEGORIES}</p>
<select id="manufacturers" onchange="location.href=this.options[this.selectedIndex].value">
<option value="">{txt key=TEXT_SELECT_LAND_AZ}</option>
{foreach name=aussen item=module_data from=$_categories}
<option value="{$module_data.categories_link}">{$module_data.categories_name}</option>
{/foreach}
</select>
</div><!-- #box-manufacturers -->[/HTML]

Diese habe ich dann an gewünschter Stelle in der index.php eingebaut.

Nun sehe ich auch eine Dropdown Möglichkeit an der gewünschten Stelle mit meinen Sprachtexten, jedoch erfüllt der Dropdown nicht seine bzw. gar keine Funktion, da beim Klick darauf keine Kategorien angezeigt werden.

Ich habe auch schon versucht den Aufruf in dieser Box mit verschiedenen Kombinationen des Inhaltes aus der "box_categories.html" zu füllen, jedoch leider ohne Erfolg.

Der Vollständigkeit halber auch noch der Inhalt der Datei box_categories.html, welche die Kategorien in der Sidebar zeigt:

[HTML]<div id="box-categories" class="sidebar-box">
<p class="headline">{txt key=TEXT_BOX_TITLE_CATEGORIES}</p>
<ul>
{foreach name=aussen item=module_data from=$_categories}
<li id="box-categories-categorie-{$module_data.categories_id}" class="level{$module_data.level}{if $module_data.active} active{/if}"><a href="{$module_data.categories_link}">{$module_data.categories_name}</a></li>
{/foreach}
</ul>
</div><!-- #box-categories -->[/HTML]

Ich denke mit diesen Informationen sollte doch die Modifikation der Hersteller-Dropdown-Box hin zu einer Kategorie-Dropwdown-Box möglich sein. Zwar bin ich Autodidakt und habe nichts gegen Trial&Error oder Hilfe zur Selbsthilfe, jedoch ist mein Programmier-Horizont momentan noch sehr beschränkt.

Es wäre es sehr nett wenn jemand vielleicht die Lösung des Problems hätte oder mich zumindest auf einen Fehler hinweisen könnte.

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

lg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...