@lisa Posted October 6, 2011 Report Share Posted October 6, 2011 Hey Leute, soll vorkommen dass man einem/r Freund/Freundin einen Gutschein schenken will. Wennn es eine gute Freundschaft ist:) so soll der Geschenkgutschein alle Kosten für einen Artikel abdecken. Nicht etwa dass sich der Beschenkte die Versandkosten selber pecken kann;), denn so einen Gutschein würde ich jemanden schenken den ich nicht so gerne mag (Beispielsweise - Artikel: 2,- und Versandkosten: 15,-) Also hier ein realistisches Beispiel: Ich vergebe Guscheine mit einem Wert von 15,80 EUR. Dieser soll folgendermaßen eingelöst werden können: Einzelpreis: 9,20 EUR Gesamtpreis: 9,20 EUR Versandkosten: 6,60 EUR Kupon/Gutschein: -15,80 EUR Gesamtsumme: 0,00 EUR Wenn ich das durchspiele dann kommt immer die Meldung: 'Mindestbestellwert zum Einlößen dieses Kupons/Gutscheines noch nicht erreicht' Der Gutschein muß doch geschenkfähig sein!!! Läuft das bei jemanden??? Wie macht Ihr das??? Bitte gebt mir bescheid! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Townboy Posted October 7, 2011 Report Share Posted October 7, 2011 Hi Lisa, 2 Möglichkeiten: 1.) Wende Dich an die Programmierer des Gutscheinmoduls für eine entsprechende Änderung im Code. Kostet natürlich etwas. oder 2.) Mischkalkulation. Da ich Deinen Shop und Dein Sortiment nicht kenne würde ich dazu tendieren zu sagen alle Gutscheine sind inkl. Versandkosten dafür kosten Sie "drei" Euro mehr, dafür entfallen die Versandkosten. Selbstverständlich müsstest Du die Mehrkosten für Produkte auch umkalkulieren. Je nach Sortiment und Größe u.U. billiger als eine individuelle Lösung (Möglichkeit 1). Grüße Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
@lisa Posted October 7, 2011 Author Report Share Posted October 7, 2011 Hallo Michael, danke für deine Ausführung. tatsächlich sind im Gutschein ja die Versandkosten schon enthalten. Der einfacher halber sagen wir ich hab nur einen Artikel und der kostet 9,20 EUR. Wenn jemand diesen Artikel kauft muss er noch 6,60 EUR an Versandkosten bezahlen. Es gibt doch einen zweiten Artikel:rolleyes: - den Gutschein - der kostet 15,80 EUR. Mit diesem Gutschein möchte ich jetz den Artikel um 9,29 EUR "gratis" ins Haus bekommen. ----geht nicht. Wie kann ich da die Möglichkeit 2 anwenden? Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler???? Nun, programmieren lassen, tja - da hab ich noch nicht angefragt, kann ich auch nicht abschätzen. aber danke erstmal! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Townboy Posted October 7, 2011 Report Share Posted October 7, 2011 Hatte ich schon verstanden. Du musst eine Kalkulation aufmachen, wieviele Artikel verkaufst Du im Schnitt und legst dann Deine Versandkosten auf die Artikel um. Dadurch hast Du noch den Marketing Effekt kostenloser Versand. Beispielsweise: Durchschnittlich gehen 5 Artikel pro Bestellung raus Versandkosten durchschnittlich 5 € = 5+1 = Mischkalk. 6,- € ohne Versand... :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
dosenheinz Posted January 25, 2013 Report Share Posted January 25, 2013 Hallo Michael, danke für deine Ausführung. tatsächlich sind im Gutschein ja die Versandkosten schon enthalten. Der einfacher halber sagen wir ich hab nur einen Artikel und der kostet 9,20 EUR. Wenn jemand diesen Artikel kauft muss er noch 6,60 EUR an Versandkosten bezahlen. Es gibt doch einen zweiten Artikel:rolleyes: - den Gutschein - der kostet 15,80 EUR. Mit diesem Gutschein möchte ich jetz den Artikel um 9,29 EUR "gratis" ins Haus bekommen. ----geht nicht. Wie kann ich da die Möglichkeit 2 anwenden? Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler???? Nun, programmieren lassen, tja - da hab ich noch nicht angefragt, kann ich auch nicht abschätzen. aber danke erstmal! Eben das würde mich auch interessieren. Das ist doch so absolut normal und bei Gutscheinen üblich. Deswegen die Versandkosten in einer Mischkalkulation auf die Artikel umzulegen ist aus Marketingsicht (Preisvergleich) nicht sehr wünschenswert. Für ein Plugin mit diesem Preis echt schwach. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.