Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bestellnummer Manuell Anpassen


elpunkt

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich m?chte die fortlaufende Bestellnummer des Shops manuel ?ndern, da der Shop bei uns einen anderen ersetzt und ich es nicht so gl?cklich finde, den Kunden derart niedrige Bestellnummern mitzuteilen. Das wirkt irgendwie unseri?ser als n?tig.

Gibt es da eine M?glichkeit? Es handelt sich immerhin um einen Auto-Wert in der DB.

Danke & Gr??e

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

hi...danke erstmal, das habe ich soweit hinbekommen....

aber...wollte eigentlich da? meine bestellnummer so aussieht: 2005-556-xxxxx....als ich das eingegeben hab kam ein syntax-fehler, wohl wegen der -, mit / geht es auch net :( also habe ich es ohne alles eingegeben und jetzt hab ich als bestellnummer:

Bestellung Nr: 2147483647

wie krieg ich die bestellnummer

1. in das format wie ich es mit vorstelle (gehtdas ?berhaupt)

2. wie komme ich wieder auf die werte die ich wollte.. ?

und ist das ganze auch mit den kundennummern m?glich ?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe mich mal selbst daran versucht und habe daf?r z.B. in der print_order.html an entsprechender Stelle folgenden code-Schnipsel eingef?gt:


<font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><strong>{#payment_number#}</strong>{$DATE|date_format:"%Y"}

Mit dem Ergebnis (Bsp.: 2005 -123) bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber als alter Perfktionist st?rt mich das Leerzeichen zwischen der Jahreszahl und meinem Bindestrich.

All meine Versuche dies zu beheben haben leider fehlgeschlagen. :cry:

Weiss hier jemand wie dies zu beheben geht? :grml:

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by Hanjo@Apr 25 2005, 19:18 PM

Ich habe mich mal selbst daran versucht und habe daf?r z.B. in der print_order.html an entsprechender Stelle folgenden code-Schnipsel eingef?gt:



<font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><strong>{#payment_number#}</strong>{$DATE|date_format:"%Y"}

Mit dem Ergebnis (Bsp.: 2005 -123) bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber als alter Perfktionist st?rt mich das Leerzeichen zwischen der Jahreszahl und meinem Bindestrich.

All meine Versuche dies zu beheben haben leider fehlgeschlagen. :cry:

Weiss hier jemand wie dies zu beheben geht? :grml:

Ehrlich gesagt, kann ich nicht nachvollziehen, wie du mit dem Codeschnipsel zu dem Ergebnis kommst und ich w?rde auch behaupten, dass das so nicht wie gew?nscht in der Datenbank landet.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, da ist mir doch beim kopieren des Codes ein grober Schnitzer unterlaufen.

Muss hei?en:


<font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><strong>{#payment_number#}</strong>{$DATE|date_format:"%Y"}<font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">-{$oID}</font>

Benutzen m?chte ich das Ganze beim Rechnungs-/Lieferscheinausdruck als Nummer der Rechnung bzw. des Lieferscheins und sehe dabei nicht unbedingt die Notwendigkeit, dass dieser Wert in der Datenbank gepeichert werden mu? (eine Zuordnung ?ber die {$oID} ist ja gew?hrleistet)

Funktionieren (Admin/Bestellungen/Bestellung bearbeiten/Drucken) tut es, aber wie bereits geschildert, "st?rt" das Leerzeichen zwischen der Jahreszahl und dem Bindestrich. (das bisherige Ergebnis sieht im Moment z.B. leider noch so aus: 2005 -123).

Nochmals t'schuldigung f?r den Fehler in meinem obigen Beitrag :cry:

und ich w?rde mich ?ber weitere Resonanz sehr freuen.

Gr?sse!

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by Hanjo@Apr 25 2005, 21:09 PM

Sorry, da ist mir doch beim kopieren des Codes ein grober Schnitzer unterlaufen.

Muss hei?en:



<font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><strong>{#payment_number#}</strong>{$DATE|date_format:"%Y"}<font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">-{$oID}</font>
Benutzen m?chte ich das Ganze beim Rechnungs-/Lieferscheinausdruck als Nummer der Rechnung bzw. des Lieferscheins und sehe dabei nicht unbedingt die Notwendigkeit, dass dieser Wert in der Datenbank gepeichert werden mu? (eine Zuordnung ?ber die {$oID} ist ja gew?hrleistet) Funktionieren (Admin/Bestellungen/Bestellung bearbeiten/Drucken) tut es, aber wie bereits geschildert, "st?rt" das Leerzeichen zwischen der Jahreszahl und dem Bindestrich. (das bisherige Ergebnis sieht im Moment z.B. leider noch so aus: 2005 -123). Nochmals t'schuldigung f?r den Fehler in meinem obigen Beitrag :cry: und ich w?rde mich ?ber weitere Resonanz sehr freuen. Gr?sse!
Probiers mal so:
<font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><strong>{#payment_number#}</strong>{$DATE|date_format:"%Y"}-{$oID}</font>

Das sollte so funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ist denn mittlerweile schon raus wie man das in die db einbinden kann??

Mein Wunsch w?re das die Bestellnummer aus dem Datum und der Uhrzeit besteht.

Beispiel:

01112005162934 -> 01.11.2005 16:29:34

Noch benutze ich kein WaWi, aber im Auge habe ich Faktura XP und/ oder CAO.

Da ich aber gerade erst anfange habe ich noch kein Geld ?ber um mir F-XP zu kaufen, daher denke ich mal werde ich zu CAO gezwungen. Habe aber bislang nur F-XP testen k?nnen und bin bislang recht begeistert von.

Aber Back 2 Topic,

ist mein Wunsch realisierbar ?

Bitte helft wenn ihr k?nnt.... Danke

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by chpohl@Feb 24 2005, 10:19 AM

Geh mit PHPMyAdmin in deine Datenbank und klick auf SQL.

In das SQL-Eingabefenster dann diesen Text:

ALTER TABLE orders AUTO_INCREMENT=53655

einf?gen.

(53655 auf deine gew?nschte Bestellnummer ab?ndern)

Gru?,

Chris :rock:

Quoted post

Hallo Zusammen,

was muss ich "vorne" anstellen, wenn ich als Bestellnummer z.B.

B05-XT100/XXXXXX angezeigt bekommen m?chte bzw. diese dann auch so "automatisch" an der Emailbest?tigungen / Ausdrucke etc eingeschrieben wird :wacko:

Danke f?r einen Hinweis / Hilfe

ProPresent

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

kann mir "keiner" der Spezialisten in mysql helfen?

Danke

propresent

Originally posted by propresent@Nov 6 2005, 06:19 PM

Hallo Zusammen,

was muss ich "vorne" anstellen, wenn ich als Bestellnummer z.B.

B05-XT100/XXXXXX angezeigt bekommen m?chte bzw. diese dann auch so "automatisch" an der Emailbest?tigungen / Ausdrucke etc eingeschrieben wird :wacko:

Danke f?r einen Hinweis / Hilfe

ProPresent

Quoted post

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by polkhigh33@Nov 7 2005, 07:08 PM

orders_id ist vom typ int(11), dh zahlen, da k?nnen eben NUR zahlen rein. auto_increment kann auch nur mit zahlen funzen soweit ich weiss, also scheidet eine ?nderung auf varchar aus (bitte korrigieren, falls falsch)

Quoted post

Hallo polkhigh33,

das hatte ich schon mal "geh?rt".

Aber kann man das nicht als "Festen" Eintrag/Gr??e vor die Eigentlich "order_id" stellen?

Danke f?r die Info

propresent

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Man k?nnte auch ein neues Feld in der Datenbank f?r eine Bestellnummer anlegen. Dann m?sste man zwar den Shop etwas oder auch mehr umschreiben. Aber so w?rde es evtl m?glich sein.

Damit befasse ich mich mal, wenn ich mit dem Anpassen/Umschreiben von EasyPopulate fertig bin.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...