Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Master / Slave


Recommended Posts

Hallo,

habe hier schon einiges zu Master / Slave gelesen. Jedoch sehe ich keinen Vorteil für mich. Ist dies überhaupt sinnvoll?

Ich habe insgesamt 10 Oberkategorien im Shop mit insgesamt 2000 Unterkategorien. In jeder Unterkategorie werden Unikate verkauft. Macht es Sinn, Master / Slave Artikel anzulegen? Ich dachte mir, das es besser wäre eine Vorlage zu erstellen und in jede Unterkategorie zu kopieren, die ich dann minimal anpasse.Die Artikel sollen in der untersten Kategorie bis zu obersten Kategorie auftauchen, wenn man jene Kategorie aufruft.

Bestand setze ich dann auf 1 und wenn Bestand 0 erreicht, wird der Artikel nicht mehr angezeigt. Bevor ich jedoch tausende Vorlagen anlegen, wollte ich hier um Rat fragen

Aufbau sieht wie folgt aus

Hemd

-Marke

--Größe

---Ärmellänge

----Farbe

und

Krawatte

-Marke

--Still

Aufbau kann man sich auch gerne unter www.hemden-und-krawatten.de anschauen

Oder habt ihr eine bessere Idee? Ggf. das Freitext Modul? Ist dies Sinnvoll?

Vielen Dank im Vorraus

Link to comment
Share on other sites

hi,

der wesentliche Unterschied ist, dass beim Optionsmodul nur z.B. ein Artikel vorhanden ist "Krawatte Schwiegermuttermörder" und Du dem zig Varianten zuordnen kannst, z.B. "bestickt mit Hackebeil" Aufpreis 3 Euro", "grün" wlll keiner, Abschlag 5 Euro und Du eine durchaus ansprechende Gestaltung mit Ausgabe der Optionen als Grafiken etc. pp. machen kannst.

Bei M/S hast Du dagegen eine artikelgenaue Bestandsführung; allerdings ist eine Lösung mit 4 Attributen auch nicht sehr sinnvoll, da sich die Auswahl bei nur teilweiser Verfügbarkeit über das Dropdown doch etwas schwierig gestaltet.

Bei Einzelstücken sehe ich keinen rechten Sinn weder beim Optionsmodul noch bei Master-Slave; eine bessere Alternative wäre ein Produkt-Filter, der z.B. auf angelegte Attribute wie Ärmellänge,Grösse,Farbe etc. zugreift. Die Attribute wären zuzuordnen und dann filterbar, Master-Slave oder Optionsmodul kommen aber nicht zum Einsatz. Den Rest regelst Du ja eh über Deine Kategorienstruktur ( da reicht doch dann eine "Vorlage" für jeden Artikel, Attribute und Root-Kategorie sowie verlinkte Kategorien zuweisen und gut ists )

P.S. das Muster heisst "paisley"

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Danke erst Mal für die rasche Antwort.:D

Beim Paisley habe ich mich anscheinend vertippt gehabt.... Asche über mein Haupt

Die Antwort hat mich auf jeden Fall schon riesig weitergebracht und habe einiges durchgetestet.

Aber wie kann ich nach den Attributen suchen, die ich unter Master / Slave

dann z.B. eingetragen habe.:confused:

Über die normale Suche geht es nicht, oder? Brauch ich den Produktfilter als Plugin?

Würde die Attirubte z.B. so anlegen und über Attribute zuordnen, dann dem Artikel zuordnen

Marke

-Eterna

-usw.

Größe

-37-38

-usw.

Farbe

-rot

-usw.

Ärmellänge

-59

-usw.

Kann es desweiteren sein, das beim mehrfach kopieren ein Bug ist? Wenn ich einen Artikel anlege und diesen mehrfach in verschiedene Kategorien kopieren will (sind auch entsprechend durch Haken ausgewählt), dann kopiert er den Artikel nur in eine der ausgewählten Unterkategorien. Sollte doch eigentlich mit 4.0.14 funktionieren (SuFu hat leider auch kein entsprechendes Ergebnis erbracht...)

Link to comment
Share on other sites

richtig, wenn Du Master/Slave nur zur Anlage der Produkteigenschaften benutzt, dann brauchst Du einen Produktfilter ( es gibt bereits zwei, ich schreibe auch gerade einen speziellen ).

Der Bug beim Mehrfach-Kopieren ist vorhanden. Wobei ich mich frage, wieso Du nicht die Funktion Mehrfach verlinken benutzt ( die hat aber auch ihre Tücken ). Ein Hemd Eterna, grün, tailliert, Kragen 39, Ausführung Juppidu gibt es doch jetzlich auch nur einmal als Artikel und wird dann sinnvollerweise in Kategorien Eterna, Grüne Hemden, Juppidu-Hemden verlinkt, oder seh ich das verkehrt ?

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich hatte vor einen Artikel unter Artikel anlegen zu erstellen (Pro Marke einen)und diesen dann mehrfach in die unterste Kategorie zu kopieren, also unter den Farbtönen und dann dort die Beschreibung bezüglich Größe / Farbe abzuändern. Ist denke ich die einfaachste Art. Habe keine Lust jeden einzeln in jede Kategorie zu kopieren....wenn es auch einfacher geht.

Verlinken ist ja nicht so sinnvoll, da ich die Beschreibungen noch anpasse.

Über Anregungen wäre ich dankbar - und zur Not muss ich die dann einzeln kopieren :(

Weißt du ob der BUG mit dem mehrfach kopieren noch irgendwann behoben werden soll?

Habe hier im Shop schon geschaut gehabt, jedoch keinen Produktfilter unter Suche gefunden. Gebe dafür auch gerne Geld aus, wenn das passende Ergebnis dadurch erzielt wird.:P

Habe mir schon eine große Plugin-Liste erstellt, was ich alles heute kaufen will und auf die paar Kröten soll es nicht ankommen, wenn die Suche dadurch Kundenfreundlicher ist.

Wäre nett wenn du die Plugins nennen könntest, Bzw. vielleicht ist dein Plugin auch das richtige für mich.

PS: kann man was anderes außer Master / Slave für die Produkteigenschaften benutzen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke dir erstmal. Über den CSV Import habe ich auch schon gedacht. Da ich sowieso 70% meiner normalen Arbeitszeit mit Excel verbringe, dürfte dies nicht das Problem sein. Kann man die Kategoriezuweisungen und Artikelattribute auch damit importieren? Wenn ja, dann ist dies perfekt und dank copy & paste sollte dies zügig gehen. Werde über meine Fortschritte und Erfahrungen berichten, falls es für andere hilfreich ist - will jedoch nicht das Forum zuspammen.

Pruduktfilter teste ich mal aus - vielleicht wird deiner ja auch in Kürze fertiggestellt sein :P

Muss mich jetzt noch durch die Meta-Geschichte durchquälen. :confused:

Eine vollautomatische Lösung wäre natürlich das optimale....

Muss im Großen und Ganzen sagen: geiles Forum.:D

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das Plugin hört sich auf jeden Fall interessant aus und würde es gerne als DEMO ausprobieren. Wenn es das hält, was es verspricht, ist es gekauft :cool: Preislich ist dieses auch vollkommen in Ordnung.

Hatte es zwar schon im Shop gesehen gehabt, jedoch nicht so die Bedeutung geschenkt, da ich davon ausgegangen bin, das mehrfach kopieren funktioniert....

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

wielange ist denn die demoversion gültig? Habe es als du es zugeschickt hast, gleich installiert, bin jedoch leider noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren...

Habe den Shop jetzt fast fertig. Muss noch ein paar Kleinigkeiten ändern und wollte es morgen ausprobieren. Habe mir mal die doc Datei durchgelesen, scheint aber ziemlich komplex zu sein....also mal langsam duchkämpfen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...