Druckfachmann Posted March 4, 2012 Report Share Posted March 4, 2012 Nun ist es ja amtlich, dass es einen "Bestellbutton" für Schops u.ä. geben soll. Hat schon Jemand weitere Infos, wie hier die Vorgaben sind? Gibt es vielleicht schon ein entsprechendes Plugin zum Einfügen auf die Seite? Viele Grüße Eliquas Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted March 4, 2012 Report Share Posted March 4, 2012 Hallo, hier ein paar Infos zum Thema. Das Ganze muss noch vom Bundespräsidenten unterzeichnet werden. Dann wird es sicherlich wieder eine Übergangszeit geben. Wer ab diesem Tage seinen Bestellbutton noch immer z.B. mit den Worten “Bestellung absenden” beschriftet hat, schließt keine wirksamen Verträge mehr und kann hierfür auch abgemahnt werden. Link: Button-Lösung verabschiedet » shopbetreiber-blog.de Edit: Ein kleiner Nachtrag mit einem Link, der die Thematik etwas besser erklärt. Link: xt:Commerce VEYTON 4 und die Button-Lösung | shopx Viele Grüße, Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
SS156 Posted March 5, 2012 Report Share Posted March 5, 2012 ich hoffe da kommt eine Lösung von xt-commerce, da es sich schliesslich um jeden deutschen veyton shop handelt und das sind bestimmt nicht wenige....und viele verwenden ja noch das standard template Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted March 5, 2012 Report Share Posted March 5, 2012 Also den Bestellung Abschlissen Button in zahlungspflichtig bestellen umbenen sollte wohl jeder selber hinbekommen und wenn man nur zahlungsweisen anbietet bei den der kunde erst zahlt bevor man die ware versendet brauch man sich woll garnicht drum kümmern Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted March 5, 2012 Report Share Posted March 5, 2012 Wer ab diesem Tage seinen Bestellbutton noch immer z.B. mit den Worten “Bestellung absenden” beschriftet hat, schließt keine wirksamen Verträge mehr und kann hierfür auch abgemahnt werden. am ar...he Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted March 5, 2012 Report Share Posted March 5, 2012 Hallo, noch ist es nicht unterschrieben, aber wird sicherlich kommen, danach haben alle drei Monate Zeit dies anzupassen. Whitepaper zur Button-Lösung, siehe Link. Link: http://www.trustedshops.de/shop-info/buttonloesung/ Viele Grüße, Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrispeg Posted June 20, 2012 Report Share Posted June 20, 2012 Hallo liebe Leute! Tja, jetzt ist's amtlich! Das Umbenbennen ist ja kein Problem. Aber wie bekomme ich den Button direkt unter den Gesamtbetrag? Zur Zeit sieht's noch so aus: --- Gesamtbetrag xxx,xx € --- "Widerrufsrecht anzeigen | Inhalt drucken" "Kaufen-Button" Ich denke mal, die Anpassung muss muss in folgender Zeile in der "subpage_confirmation.html" vorgenommen werden. Hab's auch schon versucht; aber danach war die Tabelle mit den bestellten Artikeln weg und die Bestellung war nur noch reiner, fortlaufender, unformatierter Text. <p>{button text=$smarty.const.BUTTON_CONFIRM_ORDER_PAY file='confirm_order_pay.gif' type='form'}</p> {else} <p>{button text=$smarty.const.BUTTON_CONFIRM_ORDER file='confirm_order.gif' type='form'}</p> Würde mich riesig freuen, wenn mir hier jemand den korrekten Code liefern könnte bzw. wo das <p align right> untergebracht werden muss. Lieben Dank schon mal! chrispeg Link to comment Share on other sites More sharing options...
SS156 Posted June 20, 2012 Report Share Posted June 20, 2012 also ich bin etwas irritiert, bei mir kommen agb und widerruf bestätigen eine seite bzw schritt vorher? muss ich diese wie im whitepaper auf die bestell übersicht (confirmation.html)einfügen? habe veyton 4.0.14 drauf... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reverent001 Posted June 20, 2012 Report Share Posted June 20, 2012 leider besteht da genau das Problem. Habe ebenfalls beim Kunden 4.0.14 laufen und die Bestätigung der AGB lässt sich nicht in den confirmation-Schritt integrieren. Es erscheint immer im Schritt payment der Hinweis auf bestätigung der AGB. egal welche Hookpoint entfernt oder umgestellt werden, mir ist es noch nicht gelungen das zu ändern! Wäre für jeden Rat wirklich sehr dankbar, da der Shop bald online gehen soll ich aber gerne die rechtlichen Sachen sowie grundsätzlichen Verfahrensweisen erledigt haben möchte! *gg* Greetz Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrispeg Posted June 21, 2012 Report Share Posted June 21, 2012 Hallo, hier gibt's eine Musterbestellseite: Button-Lösung: Wie muss die Bestellseite künftig aussehen? » shopbetreiber-blog.de Vielleicht hilft die weiter. Sicherlich hat diese Seite auch Herr Zanier oder einer der Verantwortlichen bereits gesehen und kann mir mal mitteilen, wie ich denn nun den Bestellbutton direkt unter dem Gesamtbetrag platziert bekomme! LG chrispeg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reverent001 Posted June 21, 2012 Report Share Posted June 21, 2012 Hallo, hier gibt's eine Musterbestellseite: Button-Lösung: Wie muss die Bestellseite künftig aussehen? » shopbetreiber-blog.de Vielleicht hilft die weiter. Sicherlich hat diese Seite auch Herr Zanier oder einer der Verantwortlichen bereits gesehen und kann mir mal mitteilen, wie ich denn nun den Bestellbutton direkt unter dem Gesamtbetrag platziert bekomme! LG chrispeg Standardmäßig sollte der "Kaufen" Button unter dem Gesamtpreis dargestellt werden. Umbenannt werden kann dieser halt im Backend. Jedoch ist es nicht möglich, wie auf der Beispielseite zu sehen, dass die AGB erst im Confirmation-Schritt bestätigt werden können. Auch wenn man die Abfrage von subpage_payment.html nach subpage_confirmation.html verschiebt, erscheint in der Payment die Meldung dass bitte die AGB bestätigt werden sollen. Dazu habe ich bereits versucht die Hookups anzupassen was jedoch bis jetzt zu keinem Erfolg führt. Hat wirklich keiner einen Ansatz der uns quasi allen hier weiter helfen kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
bestan Posted June 24, 2012 Report Share Posted June 24, 2012 Gibt es hier bereits eine Lösung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
viktortoews Posted July 3, 2012 Report Share Posted July 3, 2012 Ich bin absolut dafür Verbraucher vor Abzockern zu schützen, doch die aktuelle „Buttonlösung“ ist so was von hirnrissig. Man stempelt so doch tatsächlich alle Onlinekäufer als Idioten ab, wenn man solche Gesetze auf den Weg bringt. Aber gut, genug davon. Also ich habe es mir relativ einfach gemacht und auf der "subpage_confirmation.html" einfach eine Checkbox eingefügt, die der Kunde noch mal bestätigen muss. Ist der Haken nicht gesetzt, wird der Button "zahlungspflichtig bestellen" ausgeblendet. Ist vielleicht für Kunden lästig, aber so kann mir hoffentlich erst mal kein abmahnwütiger Anwalt oder Konkurrent so schnell ans Bein pinkeln, denn bei mir muss der Kunde nun 2-mal bestätigen bevor er kaufen kann. Mit Sicherheit kann man die vorherige, standardmäßige xt:Commerce Abfrage der AGB in der „subpage_payment.html“ deaktivieren um die Abfragen auf eine zu beschränken, jedoch habe ich mir die Mühe gar nicht gemacht, da ich auf Nummer sicher gehen wollte. payment.jpg confirm_0.jpg confirm_1.jpg Falls jemanden der Quellcode interessiert, das ist die Checkbox in der "subpage_confirmation.html" die an oberster Stelle stehen muss: <input name="agb" type="checkbox" onclick="javascript:changeDisplay('bestellbutton');" style="margin:0 10px 0 5px;"><strong>Die <a href="http://www.domain.de/agb.html" target="_blank">AGB</a> und <a href="http://www.domain.de/widerrufsbelehrung.html" target="_blank">Widerrufsbelehrung</a> habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen. Ich bin mit ihrer Geltung einverstanden.</strong>[/HTML] Wie man sieht, ist zum Einblenden (onclick) des "bestellbutton" ein kleines Javascript von Nöten. Dieses Snippet wird in der "js.php" des von euch verwendeten Templates eingefügt: [HTML]<script type="text/javascript"> function changeDisplay (id) { if (document.getElementById(id).style.display != "block") { document.getElementById(id).style.display = "block"; } else { document.getElementById(id).style.display = "none"; } } </script>[/HTML] Das standardmäßige Ausblenden des Buttons erledigt simples CSS. Ich habe den Button, der sich ganz unten im Quelltext in der "subpage_confirmation.html" befindet, in ein DIV gepackt und per CSS ausgeblendet: [HTML]<div id="bestellbutton" style="display: none; float:right;"> {if $post_form eq '1'} <p>{txt key=TEXT_INFO_PAY_NEXT_STEP}</p> <p>{button text=$smarty.const.BUTTON_CONFIRM_ORDER_PAY file='confirm_order_pay.gif' type='form'}</p> {else} <p>{button text=$smarty.const.BUTTON_CONFIRM_ORDER file='confirm_order.gif' type='form'}</p> {/if} {form type=formend} </div>[/HTML] Es gibt mit Sicherheit bessere und schönere Lösungen, (bitte hier posten) jedoch war diese für mich persönlich die am schnellsten und einfachsten umzusetzende. Solange sich der Support von xt:Commerce diesbezüglich totschweigt und da nichts Offizielles kommt... Naja nichts für ungut. Leute nicht vergessen: Ab 1. August 2012 ist das Pflicht und es wird ganz sicher mal wieder eine Abmahnwelle gestartet, also macht eure Shops fit. Gruß Vic Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted July 3, 2012 Report Share Posted July 3, 2012 Für 4.0.14 und 4.0.15 gibt es diese Woche noch ein Update. (bitte hierzu Blog beachten). Das Resultat sieht dann so aus - abgestimmt mit Trusted Shops. Es ist einstellbar ob Checkboxen angezeigt werden sollen oder nicht (Checkbox ist nicht zwingend erforderlich!) Link to comment Share on other sites More sharing options...
dukie6666 Posted July 3, 2012 Report Share Posted July 3, 2012 Wo steht denn auserdem das die Checkboxen pflicht sind??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
viktortoews Posted July 3, 2012 Report Share Posted July 3, 2012 Die Nutzer von 4.0.12 und 4.0.13 bleiben also außenvor? Link to comment Share on other sites More sharing options...
viktortoews Posted July 3, 2012 Report Share Posted July 3, 2012 Wo steht denn auserdem das die Checkboxen pflicht sind??? Fehler von mir. An oberster Stelle muss zumindest der Hinweis bezüglich der AGB und WRR hin. Checkbox ist dann wohl optional. Aber sicher ist sicher, deshalb würde ich die Checkbox setzten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted July 3, 2012 Report Share Posted July 3, 2012 Fehler von mir. An oberster Stelle muss zumindest der Hinweis bezüglich der AGB und WRB hin. Checkbox ist dann wohl optional. Aber sicher ist sicher, deshalb würde ich die Checkbox setzten. AGB müssen schon seit einigen Jahren nichtmehr bestätigt werden. Grundsätzlich empfiehlt es sich im sinne der Conversionrate jedes Hindernis für den Kunden zu entfernen (und dazu zählen 2 Checkboxen bestimmt). Die Nutzer von 4.0.12 und 4.0.13 bleiben also außenvor? Es ist jeder Kunde angehalten seine Software auf einen aktuellen Stand zu halten (Siehe Lizenzbedingungen). Fertige Pakete gibt es daher (wie bis jetzt immer) für die jeweils letzte aktualisierbare Version (in diesem Falle .14 und .15 da noch kein .15 Update verfügbar). Hinweis: Die oben geposteten Anleitungen sind nicht ausreichend (Fehlende Produktbilder, Kurzbeschreibungen etc) Link to comment Share on other sites More sharing options...
viktortoews Posted July 3, 2012 Report Share Posted July 3, 2012 AGB müssen schon seit einigen Jahren nichtmehr bestätigt werden. Grundsätzlich empfiehlt es sich im sinne der Conversionrate jedes Hindernis für den Kunden zu entfernen (und dazu zählen 2 Checkboxen bestimmt). Es ist jeder Kunde angehalten seine Software auf einen aktuellen Stand zu halten (Siehe Lizenzbedingungen). Fertige Pakete gibt es daher (wie bis jetzt immer) für die jeweils letzte aktualisierbare Version (in diesem Falle .14 und .15 da noch kein .15 Update verfügbar). Danke für die Hinweise diesbezüglich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted July 4, 2012 Report Share Posted July 4, 2012 "Button-Lösung" für 4.0.14 und 4.0.15 - Änderungen "Button-Lösung" ab 01.08.2012 für xt:Commerce 4.0.14 und 4.0.15 - Powered By Kayako SupportSuite Link to comment Share on other sites More sharing options...
mbp-razer Posted July 5, 2012 Report Share Posted July 5, 2012 Update läuft ohne Probleme auch mit BillSAFE Plugin, Veyton 4.0.14 Hab nur die Schritte mit dem Bild und der Kurzbeschreibung ausgelassen, da ich dies bei uns schön länger drin habe. Ich frag mich nur ernsthaft was dieser Satz soll Zusätzlich fallen noch Kosten oder Steuern an, die nicht von uns abgeführt bzw. von uns in Rechnung gestellt werden. Dies ist bei uns definitv nicht der Fall, naja werde gleich mal google ausquetschen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
viktortoews Posted July 5, 2012 Report Share Posted July 5, 2012 Ich frag mich nur ernsthaft was dieser Satz soll Dieser Satz ist echt der größte Quatsch. Auf der einen Seite wollen die Gesetzgeber die Verbraucher schützen, auf der anderen Seite verwirrt man diese durch solche Sätze nur unnötig. Da wird sich doch jeder zweite potenzielle Käufer fragen, was kommen jetzt noch für Kosten auf mich zu.... Damit ist das Ziel die Verbraucher besser aufzuklären doch wieder zunichte gemacht, da sie dadurch wieder nur verunsichert werden und "Die Katze im Sack kaufen". Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted July 5, 2012 Report Share Posted July 5, 2012 Update läuft ohne Probleme auch mit BillSAFE Plugin, Veyton 4.0.14 Hab nur die Schritte mit dem Bild und der Kurzbeschreibung ausgelassen, da ich dies bei uns schön länger drin habe. Ich frag mich nur ernsthaft was dieser Satz soll Dies ist bei uns definitv nicht der Fall, naja werde gleich mal google ausquetschen... Ja der Satz ist Quatsch, die Formulierung ist aber so vorgegeben. Der Satz erscheint aber auch nicht immer sondern kann pro Zahlungsweise aktiviert werden oder nicht. Wird zb per Nachnahme versendet und erhebt der Zusteller vor Ort noch gebühren, muss der Satz angezeigt werden. Ich persönlich halte dieses Regelung sowieso für absoluten Schwachsinn und wieder mal ein Beispiel von planlosen Politikern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mbp-razer Posted July 5, 2012 Report Share Posted July 5, 2012 Ich persönlich halte dieses Regelung sowieso für absoluten Schwachsinn und wieder mal ein Beispiel von planlosen Politikern. Danke, seh ich auch so Der Satz erscheint aber auch nicht immer sondern kann pro Zahlungsweise aktiviert werden oder nicht. o.O Jetzt wollte ich gerade in die Zahlungsweisen schauen, die öffnen sich aber nu nicht mehr... mmh... vor dem Update gings noch... Edit: Selbes Problem bei Artikel, Bestellung, Kunden, Kundengruppen, Content... es kommt oben das "Loading" dann weiß... Edit 2: Es lag wohl daran: ALTER TABLE `xt_payment` ADD `payment_cost_info` INT( 1 ) NOT NULL DEFAULT '0' AFTER `payment_tpl`[/CODE] Hab mal das DB Backup von gestern Nacht eingespielt und den Schritt noch mal ausgeführt. Sprachtexte angelegt, Widerrufsrecht Plugin neu installiert und es geht, vll war es gestern einfach zu spät für mich udn es hat sich ein Fehler eingeschlichen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
viktortoews Posted July 5, 2012 Report Share Posted July 5, 2012 Ja der Satz ist Quatsch, die Formulierung ist aber so vorgegeben. Der Satz erscheint aber auch nicht immer sondern kann pro Zahlungsweise aktiviert werden oder nicht. Wird zb per Nachnahme versendet und erhebt der Zusteller vor Ort noch gebühren, muss der Satz angezeigt werden. Ich persönlich halte dieses Regelung sowieso für absoluten Schwachsinn und wieder mal ein Beispiel von planlosen Politikern. Herr Zanier, wann genau muss der Satz nun angezeigt werden, was sagt Trusted Shop diesbezüglich? Sie sagen, er muss bei Nachnahmezahlungen angezeigt werden, jedoch ist Ihr veröffentliches Update so programmiert, dass es immer eingeblendet wird wenn die Sprache "DE" ist (|| $language eq 'de'). Enferne ich diesen Zusatz, wird es tatsächlich nur bei Nachnahme angezeigt, sofern "Kostenhinweis anzeigen" aktiviert wurde. Im Grunde perfekt. Jedoch kenne ich leider nicht die rechtliche Grundlage. Muss es in Deutschland immer angzeigt werden oder tatsächlich nur bei Zahlungsart Nachnahme? Vielen Dank im Voraus für die Aufklärung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.