Jump to content
xt:Commerce Community Forum

CE mit BuIH-Optionsmodul unerträglich langsam


Recommended Posts

Wir haben das Options-und-Freitext-PlugIn von BuIH für unser VeytonCE gekauft und installiert. Alles läuft prima.

Nun haben wir aber mal zwei (options-)Gruppen angelegt, die jede um die 100 Optionen beinhaltet. Nun ist der Shop im FrontEnd unerträglich langsam geworden (Einen solch langsamen Shop würde ich nicht weiter besuchen).

Wenn ich das PlugIn deaktiviere wird der Shop wieder gewohnt schnell.

Kann man vielleicht Abhilfe schaffen durch Index'e setzen auf irgendwelche Einträge in irgendwelchen Tabellen in der SQL-Datenbank?

Oder gibt es sonst eine Lösung?

Verzweifelt

Dabomba

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So. Ich habe bei BuI mit meinem Problem angefragt, und auch recht schnell Hilfe bekommen. Nicht nur eine Antwort, sondern eine nette kleine Kommunikation. Toll :-) BuI ist also zu empfehlen!

Leider gibts wohl keine wirkliche Lösung für mein Problem. Sobald man eine Option anlegt mit nahezu 100 Optionsmöglichkeiten wird VeytonCE halt etwas langsamer. Eine "bessere" Serverumgebung könne die Performance wohl etwas verbessern. Glaube ich wohl auch, konnte ich aber nicht "mal eben" ausprobieren ;-)

Index'e in SQL setzen soll wohl keine Besserung geben, da hier wohl schon alles ausgereizt und optimiert sei.

Sobald der Shop Traffic habe soll es wohl dann auch noch besser werden mit der Ladegeschwindigkeit, weil die Caches geschrieben würden. - aha. mal sehen.

Ein guter Tipp war jedoch, meine vielen Optionsmöglichkeiten aufzusplitten und dann mit Bordmitteln (Master/Slave) erst Slave-Artikel anzulegen, und diese dann mit Optionen auszustatten. Also weniger Optionen in einer Optionsgruppe. Das hat geschwindigkeitsmäßig sehr geholfen!

Eine kleine Hürde war hierbei dann noch ein Veyton-CE-Bug bei den Master-Slaves: Die Links zu den Slaves funktionierten nicht. Hierzu gibts aber hier im Forum (nach ein wenig Suche) ein Super Bugfix! Runtergeladen, installiert, - läuft tadellos! Und auch schnell genug.

So. 'Werde jetzt weiter Artikel anlegen und dann hoffentlich bald umswitchen zu VeytonCE.

Vielen Dank,

Dabomba

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So. und nun habe ich noch den Hoster gewechselt, und der Shop ist rattenschnell geworden !!!! Man merkt eine "verlangsamung-durch-optionen" gar nicht mehr! Null. - Ich bin begeistert :-)

Der Servicemann von BuI hatte also auch in diesem Punkt Recht: Es lag am Hoster. :D ...und so wie es sich anfühlt: Zum großen Teil am Hoster!

(Alter Host: Ready2Host, "Business-Paket", Neuer Host: Hosteurope, "Virtuel Server 5.0, Managed, Basisversion (L)")

Leute: Nicht am Hoster sparen!

LG

Dabomba

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...