Jump to content
xt:Commerce Community Forum

MwSt/USt raus aus den Versandkosten wg. §25a Differenzbesteuerung UStG


Recommended Posts

Sehr geehrtes Forum,

aufgrund der Angabe meines Steuerberaters, soll ich bei meinen differenzbesteuerten Produkten die MwSt/USt gleichfalls bei den Versandkosten weglassen. Leider werden mir als Kunde im Bestellprozess die Versandkosten mit der herausgerechneten MwSt-Berechnung angezeigt.

Habe dazu leider auch nichts vergleichbares bisher in Literatur und Forum gefunden.

Beim Produkt selbst habe ich eine Steuerklasse mit 0% definiert. Hier wird mir auch keine MwSt angezeigt. Das ist auch gut so. Jetzt möchte ich dies gleichfalls für die Versandkosten des Produktes erreichen.

1. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass man definieren könnte:

Wenn Produkt-MwSt = 0 %, dann Versandkosten-MwSt = 0% ?

Andernfalls

2. Möglichkeit:

Ich habe in den Versandkosten neben Standard eine 2. Versandcode namens '§25a' erstellt. Im Bestellprozess bekomme ich jetzt auch ein Auswahlfeld 'Versandart wählen' angezeigt, welches die §25a -Regelung beinhaltet. Allerdings kann ich meinen Kunden nicht zumuten, dass sie entscheiden, ob das Produkt ein differnzbesteuertes ist oder nicht. Ich müßte hier mit einem code-Schnipsel die Auswahl früher abfangen. Fragt sich nur wo und wie?

Weiß jemand Rat und kann dies mitteilen? Das wäre toll, da dies wohl einige Wiederverkäufer interessiert. Vielen Dank im voraus, :D lowerpower.

Link to comment
Share on other sites

So liebe Gemeinde,

da so viele Rückantworten kamen, die ich erstmal selektieren mußte :P ,

bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen (falls es in Zukunft irgendwen interessieren sollte:

Ersetzt in der subpage_confirmation.html (bei mir ab Zeile99):

{foreach name=aussen item=tax_data from=$tax}

{txt key=TEXT_TAX} {$tax_data.tax_key}%: {$tax_data.tax_value.formated}<br />

{/foreach}

durch:

{foreach name=aussen item=tax from=$tax}

{if $data.products_tax_class_id != 3}

{txt key=TEXT_TAX}{$tax.tax_key}%:{$sub_data.products_final_tax.formated}<br />

{else}<br />

{/if}

{/foreach}

Erläuterung: Wenn ein differenzbesteuertes Produkt nach §25a UStG vorhanden ist, werden die Versandkosten ohne MwSt/USt ausgewiesen. So wollte ich es haben:):):)

Das klappt allerdings nur, wenn Euer differnbesteuertes Prodiukt die ID=3 besitzt;). Gegebenfalls hier die ID anpassen!! Langes Leben, wenig Streß wünscht Euch lowerpower.

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag 1:

Oben gilt nur für 0 und 19%MWSt Angabe. Schreibt anstelle des Blocks lieber:

{if $data.products_tax_class_id != 3}

{txt key=TEXT_TAX}{$sub_data.products_tax_value}%:{$sub_data.products_final_tax.formated}<br />

{else}<br />

{/if}

Ansonsten findet bei 7% eine doppelte Ausgabe der MwSt auf die Versandkosten statt. Pardon.lowerpower.

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag 2 (und hoffentlich letzter;):

So, wer die Preisangaben, wie folgend, haben möchte:

Produkt (brutto) : XX EUR

MWSt(x%) : XX Eur

Vers.Kosten (brutto): XX EUR

MWSt Vers.K (x%) : XX EUR

Gesamtbetrag : XX EUR

sollte nach $sub_total folgenden Block einsetzen ( bis $discount):

{if $data.products_tax_class_id ==3 }

{$data.total_values.data_total_name neq "None"} //Vielen Dank an oldbear, der mich durch seinen Vorschlag auf die richtige Spur im Forum gebracht hat(bewirkt, dass nicht 0,00 EUR angezeigt wird)..

{else}

{txt key=TEXT_TAX}{$data.products_tax_rate}%:{$data.products_tax.formated}<br />

{/if}

{foreach name=aussen item=sub_data from=$sub_data}

{$sub_data.products_name}: {$sub_data.products_price.formated}<br />

{if $data.products_tax_class_id !=3 }

{txt key=TEXT_TAX}{$sub_data.products_tax_value}%:{$sub_data.products_final_tax.formated}<br />

{else}

{/if}

{/foreach}

Das war's. lp

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...