Jump to content
xt:Commerce Community Forum

CSV-Exportdatei enthält mehrere Codierungen für Umlaute


schalipp

Recommended Posts

Hallo,

in den erzeugten CSV-Exportdateien stehen manche Umlaute in UTF-8, andere aber in ISO. Manchmal direkt nebeneinander.

So sieht das aus:

13034|Craft Performance Bib Trägerhose schwarz XL|Funktionelle Trägerhose mit ...

Schaue ich mir die Artikeldetails im Backend an, insbesondere die "HTML"-Quellcode-Ansicht des Editors für die Artikeldetailbeschreibung, scheinen diejenigen Umlaute, die im Export per ISO codiert sind, dort als HTML-Entities: im Quellcode der Artikelbeschreibungen steht also "ä" statt "ä". Diese werden dann beim CSV-Export zum echten "ä". Steht dagegen ein echtes "ä" in bereits der Artikelbeschreibung, wird daraus im Export ein "ä".

Ich vermute, dass die HTML-Entities in den Beschreibungstexten bereits aus der Warenwirtschaft kommen, oder macht der HTML-Editor im Veyton-Backend das?

Der Partner, für den der Export ist, kann so nichts damit anfangen - entweder müssen alle Umlaute UTF-codiert, oder ISO-codiert sein, aber nicht gemischt, denn das kriegen sie dann nicht mehr konvertiert (beim Konvertieren würden die bereits in UTF8 konvertierten Umlaute ja nochmal in andere Sonderzeichen konvertiert).

Was kann ich tun, um das Exportformat zu vereinheitlichen?

Wollte eigentlich direkt das Exportscript modifizieren, um dort die Codierung der verschiedenen Felder zu vereinheitlichen, aber das Script ist Ioncube-verschlüsselt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke,

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo FITforKID,

ich habe mir ein Konvertierungsscript in PHP geschrieben, dass die CSV-Dateien nachträglich parst und umwandelt. Das lasse ich per Cronjob immer ein paar Minuten nach dem Erzeugen der CSV-Exportdatei laufen. Das Script macht noch mehr als nur die Umlaute korrigieren, ich mache damit noch eine ganze Reihe von Verbesserungen an den CSV-Exportdateien.

Viele Grüße,

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...