Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Auswahl Versandart im Bestellvorgang nicht als Pflichtfeld?


wow

Recommended Posts

Hallo,

mein Problem ist folgendes:

Im Bestellvorgang wird nach der Versandart gefragt, welche eingestellt werden muß. Da der Versand aber individuell berechnet wird und daher vorher nicht genannt werden kann, soll im Bestellvorgang keine Versandart ausgewählt werden müssen. Da es sich aber um ein Pflichtfeld handelt kommen wir zu meinem Problem.

Wie bekomme ich die Pflichtfeldabfrage für die Versandart raus, da sich diese ja individuell gestaltet?

Danke für eure Hilfe

Torsten

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 years later...

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier, deshalb möchte ich alle recht herzlich grüßen.

Habe momentan das gleiche Problem. Ich möchte, dass im Bestellvorgang immer "zuzüglich Frachtkosten" steht. Das System soll nach Möglichkeit gar nicht erst nach der Versandart fragen, da diese von sehr unterschiedlichen Faktoren abhängt (z.B. werden manche Artikel per Spedition und nicht per Paketdienst verschickt).

Ich habe mir das so vorgestellt:

Kunde bestellt über den Shop und erhält vorab eine Bestätigung, dass die Bestellung eingegangen ist und von uns bearbeitet wird (ohne Nennung der Frachtkosten, wieder nur mit Hinweis: "zzgl. Frachtkosten")

Danach bekommt der Kunde über unser angebundenes Warenwirtschaftssystem eine Auftragsbestätigung (+ Proformarechnung bei Vorkasse) mit den Frachtkosten, falls wir diese nennen können. Falls nicht, dann halt mit Vermerk "Frachtkosten werden nachberechnet".

Gibt es hierfür keine Lösung? Wie würdet ihr das machen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe/Tipps

-Axel-

Link to comment
Share on other sites

Das mag vielleicht in der Theorie so gehen, aber in der Praxis freut sich darüber jeder Abmahnanwalt.

mfg Matthias

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier, deshalb möchte ich alle recht herzlich grüßen.

Habe momentan das gleiche Problem. Ich möchte, dass im Bestellvorgang immer "zuzüglich Frachtkosten" steht. Das System soll nach Möglichkeit gar nicht erst nach der Versandart fragen, da diese von sehr unterschiedlichen Faktoren abhängt (z.B. werden manche Artikel per Spedition und nicht per Paketdienst verschickt).

Ich habe mir das so vorgestellt:

Kunde bestellt über den Shop und erhält vorab eine Bestätigung, dass die Bestellung eingegangen ist und von uns bearbeitet wird (ohne Nennung der Frachtkosten, wieder nur mit Hinweis: "zzgl. Frachtkosten")

Danach bekommt der Kunde über unser angebundenes Warenwirtschaftssystem eine Auftragsbestätigung (+ Proformarechnung bei Vorkasse) mit den Frachtkosten, falls wir diese nennen können. Falls nicht, dann halt mit Vermerk "Frachtkosten werden nachberechnet".

Gibt es hierfür keine Lösung? Wie würdet ihr das machen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe/Tipps

-Axel-

Link to comment
Share on other sites

Das mag vielleicht in der Theorie so gehen, aber in der Praxis freut sich darüber jeder Abmahnanwalt.

mfg Matthias

Hallo Matthias,

danke für Deine Antwort, auch wenn ich sie nicht ganz verstehe. Mit dem Zusatz "zzgl. Frachtkosten" weisen wir ja darauf hin, dass Frachtkosten dazukommen. Und im Shop gibt es ja auch eine Tabelle mit den Standard-Frachtkosten auf der entsprechenden Seite. Das sollte doch sicherlich reichen, damit wir nicht abgemahnt werden. Oder sehe ich das falsch?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

danke für Deine Antwort, auch wenn ich sie nicht ganz verstehe. Mit dem Zusatz "zzgl. Frachtkosten" weisen wir ja darauf hin, dass Frachtkosten dazukommen. Und im Shop gibt es ja auch eine Tabelle mit den Standard-Frachtkosten auf der entsprechenden Seite. Das sollte doch sicherlich reichen, damit wir nicht abgemahnt werden. Oder sehe ich das falsch?

Leider ja.

Die Versandkosten müssen bereits im Warenkorb klar ersichtlich sein, bzw. eine Vorschau wie in der Version 4.1.10 vorhanden muss zur Verfügung stehen.

"klar ersichtlich" heißt in dem Fall der Kunde wählt das Versandland (wenn nicht bereits geschehen) und sieht "Land XY 20 € Versand" (z.B.)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...