stutza Posted June 24, 2012 Report Share Posted June 24, 2012 Veyton 4.0.14 sowie Paypal 1.2.5 und Sofortüberweisung 1.0.0 Die Lagerverwaltung in Veyton ist aktiviert. Folgende Fehler treten auf. Hat jemand eine Idee zur Lösung ?? Beispiel 1: Bestellt ein Kunde einen Artikel von dem noch 4 im Lager sind 3 Stück und schließt die Bestellung ab landet er ja bei Paypal bzw. Sofortüberweisung. Bricht er dort nun den Zahlvorgang ab landet er ja wieder auf der Zahlweise-Seite. Nun scheint Veyton allerdings erneut eine Lagerberechnung durchzuführen und zieht von dem Artikel erneut 3 ab, merkt dann dass dann nicht mehr genug da wären und bringt die Meldung, dass die Anzahl reduziert wurde (in diesem Fall um 2 auf 1). Das ist ja natürlich falsch, da ja in Wirklichkeit noch die 4 vorhanden sind. Beispiel 2: Kunde bestellt die letzten 4 Artikel dieses o.g. Artikels und zahlt ordnungsgemäß per Paypal/Sofortüberweisung. Danach gelangt er zurück auf die „success“-Seite allerdings mit der Fehlermeldung, dass der Artikel in der Anzahl nicht mehr vorhanden ist und um 4 reduziert wurde. Dies ist natürlich auch nicht korrekt und verwirrt die Kunden. Sind diese Fehler bekannt bzw. gibt es dazu einen Patch ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
hatecontrolled Posted September 7, 2012 Report Share Posted September 7, 2012 Siehe Beispiel 2 - ich habe das selbe Problem. Gab es dafür einen Lösungsansatz? Besten Dank schonmal! Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted January 21, 2013 Report Share Posted January 21, 2013 Wir haben immer noch das Problem und haben Version 4.0.16. Beim Update stand der Fehler als behoben im Changelog. Nun kann ich die Behebung des Fehlers nicht mehr im Changelog finden. Scheinbar hat xt mitbekommen, dass der Fehler weiterhin besteht und haben das Log geändert. Oder ich bin blind. Ende vom Lied: Verunsicherte Kunden, denen NACH der Bezahlung auf der Success-Seite angezeigt wird, dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist! Das wirkt unseriös!!! Wann wird das behoben oder gibt es Hotfixes? Hab das Changelog gefunden. In der 4.0.14 soll das gefixt worden sein. Wir arbeiten mit Paypal Plugin 1.2.9 und haben dennoch das Problem, wenn der letzte Artikel verkauft wird. Der Kunde erhält bei Rückkehr in den Shop diese ominöse Nachricht, dass der Artikel nicht mehr auf Lager sei. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dosenheinz Posted June 18, 2013 Report Share Posted June 18, 2013 Ich habe exakt das selbe Problem und bereits einige Beschwerden von Kunden deswegen erhalten. Gibt es hier einen fix? hat jemand eine Lösung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted June 19, 2013 Report Share Posted June 19, 2013 Bei uns besteht das Problem mit dem letzten Artikel weiterhin. Wir bekommen auch regelmäßig Anrufe von Kunden, die die Seriösität unseres Angebots in Frage stellen. Schließlich kommt die Anzeige, dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist direkt NACH Paypal Zahlungsabschluss... Link to comment Share on other sites More sharing options...
dosenheinz Posted June 19, 2013 Report Share Posted June 19, 2013 Hallo, ich habe gerade eine Rückmeldung vom Helpdeck bekommen: "dieses ist ein Bug des Systems, wir werden diesen in einer kommenden Version des Shops beseitigen. Ihr xt:Commerce Team" Das ist natürlich ziemlich unbefriedigend. Zumal dann wieder ein Update des Shops gemacht werden muss und mit Grauen erinnere ich mich an die Probleme und 2Tage Verdienstausfall beim letzten Update, das ich von einem externen Profi habe machen lassen. Vielleicht kann jemand sagen, ob folgendes Vorgehen bei einer ganz Ähnlichen Problemstellung auch hier helfen würde: "um das zu umgehen, habe ich in der datei xt_framework / classes / class.cart.php jetzt einfach mal die zeile (539): $new_stock=$stock->stockCheck($content_product, $value['products_quantity'],true); auskommentiert (mit // davor) kein stock check mehr in die session speichern - klappt prima " Kann jemand sagen, ob dass hier vielleicht klappen würde?? Also was ich in diesem Shopsystem schon an Bugs entdeckt habe und keine Lösung dafür erhalten habe geht auf keine Kuhhaut. Der nächste Shop wird definitiv Magento. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dosenheinz Posted June 23, 2013 Report Share Posted June 23, 2013 Also habe das unten beschriebene Vorgehen nun mal ausprobiert und in meiner 4.0.16-Version in der class.cart.php vor diese Zeile $new_stock=$stock->stockCheck($content_product, $value['products_quantity'],true); einfach "//" geschrieben und danach mal durchgetestet. Die Meldung nach der Zahlung mit Paypal, das der Warenkorb reduziert wurde kommt nicht mehr!! Der Bestand wird auch im Backend weiterhin sauber geführt und im Vorfeld beim Bestücken des Warenkorbs kommt weiterhin sauber die Meldung, wenn der Lagerbestand überschritten wurde. Ich würde sagen das passt jetzt mal so. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dosenheinz Posted June 26, 2013 Report Share Posted June 26, 2013 Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Nach o.a. Vorgehen ist es den Kunden nicht mehr möglich im Warenkorb die Mengen anzupassen. Das Problem besteht also weiterhin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dosenheinz Posted June 26, 2013 Report Share Posted June 26, 2013 So folgende Mail habe ich nun an den Support geschickt. Mal gucken, ob überhaupt eine Antwort kommt. Sehr geehrter XXX diese Antwort ist leider sehr unbefriedingend. Zum einen wäre dann schon wieder ein Shop-Update notwendig, dessen Durchführung mich beim letzten mal bereits viel Geld gekostet hat, das selbst ein großer xt-Dienstleister dies nicht auf Anhieb problemlos durchführen konnte und zum anderen beschweren sich meine Kunden JETZT. Ich weiß nicht wie es Ihnen geht, aber ich hätte gerne zufriedene Kunden und möchte mit meinem Shop Vertrauen ausstrahlen. Wenn Sie schon wissen, dass dieser Bug bei der nächsten Version nicht mehr existiert, wissen Sie ja sicherlich auch, wo man anpacken muss, um dieses weitere Fehlverhalten im Shopsystem zu beseitigen. Ein anderer User im Forum hat diesen Bug schon vor ziemlich genau einem Jahr gemeldet und er existiert immer noch - daher erlauben Sie, dass ich im Moment berechtigte Zweifel hege. Können Sie keinen Patch hierfür anbieten. Freundliche Grüße XXX Link to comment Share on other sites More sharing options...
dosenheinz Posted June 26, 2013 Report Share Posted June 26, 2013 Es kam relativ zügig heute die Antwort vom Support: Hallo Herr XXX, wie Sie im Forum festgestellt haben ist die Lösung hier nicht so trivial, dass diese mit wenigen Zeilen Code erfolgen kann. Wie ich Ihnen bereits geschrieben habe, sind wir uns des Problems durchaus bewusst und werden dieses in kürze angehen. Dieses kann aufgrund des Umfangs der notwendigen Anpassungen jedoch nicht in Form eines Patches erfolgen. Ein Update ist hier unumgänglich. Ihr xt:Commerce Team Folgenden Notbehelf habe ich nun für die Übergangszeit eingerichtet: Anpassen der Sprachdatei "ERROR_STOCK_REDUCED_AMOUND", in der der Text für die Meldung steht mit folgendem Text: Aufgrund von niedrigem Lagerbestand können Bestellmengen ggf. angepasst sein. Es sind nur die im Warenkorb einstellbaren Mengen lieferbar.</br> Betroffener Artikel mit niedrigem Lagerbestand: <b>%s</b> </br> Bezahlte und per E-Mail bestätigte Mengen sind in jedem Fall lieferbar. Nicht der Königsweg - aber zumindest bekommt niemand eine Falsche Info Link to comment Share on other sites More sharing options...
konair Posted November 15, 2013 Report Share Posted November 15, 2013 Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung?! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted November 15, 2013 Report Share Posted November 15, 2013 http://www.xt-commerce.info/index.php?_m=downloads&_a=viewdownload&downloaditemid=253 Link to comment Share on other sites More sharing options...
star.at Posted February 27, 2014 Report Share Posted February 27, 2014 gibt es die Lösung auch für 4.0.14? Ein Update auf 4.1 ist uns zu aufwendig da Synchronisation mit dem Warenwirtschaftssystem komplett aufgebaut werden muss. Lg, Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.