FloM Posted July 11, 2012 Report Share Posted July 11, 2012 Hi, ich habe das Problem, dass in Analytics Session Variablen und von Google eine gclid an die URL angehängt und übermittelt werden. Beispiel: www.beispiel.de/foo?x895fc=403d19e1fc0f290440539d80ced2d9cd?gclid=CMybm_Dpw7ACFci-zAodJUTmXg Bevor ihr euch wundert: Ja, Google scheint vor der gclid tatsächlich ein Fragezeichen statt einem & Zeichen zu verwenden. Jedenfalls stehen meine Besuchten Seiten so in Analytics drinnen. xt:Commerce hält es nicht für nötig, das Plugin anzupassen (wie immer). Laut Herrn Zanier kann man diese Variablen in Google Analytics heraus filtern lassen. Ich habe mich vor längerer Zeit schon mal damit beschäftigt, aber ich weiß noch wie kompliziert das mit den regulären Ausdrücken ist und traue mich da nicht ran - besonders in so einem Fall, wo noch Fragezeichen oder Und-Zeichen berücksichtigt werden müssen. Denn wenn noch ein Und-Zeichen folgt, darf ja das Fragezeichen nicht entfernt werden etc.. Recht knifflig also. Hat das schon mal jemand gemacht und kann eine Anleitung dazu schreiben? Der Aufbau der Session Variable (im Beispiel "x895fc") ist übrigens immer: x + 5 Zeichen = 32 Zeichen Wäre super. :-) Gruß Flo Link to comment Share on other sites More sharing options...
FloM Posted October 9, 2012 Author Report Share Posted October 9, 2012 Ich habe mich nun mal daran versucht. Folgende Einstellungen müssten denke ich stimmen: FilterNeuen Filter erstellenBenutzerdefiniertSuchen und ErsetzenAnforderungs-URL Und das ganze nun 3 mal wiederholen mit folgenden Einstellungen: 1. Filtername: sessionID Filter: direkt hinter URL; kein weiterer Parameter Suchzeichenfolge: \?x\w{5}=\w{32}$ Ersetzungszeichenfolge: [leer lassen] 2. Filtername: sessionID Filter: direkt hinter URL; weitere Parameter Suchzeichenfolge: \?x\w{5}=\w{32}& Ersetzungszeichenfolge: ? 3. Filtername: sessionID Filter: nicht direkt hinter URL; weitere Parameter egal Suchzeichenfolge: &x\w{5}=\w{32} Ersetzungszeichenfolge: [leer lassen] Beim Speichern erscheint manchmal diese Meldung: Ressource nicht verfügbar. Versuchen Sie es später erneut. Das konnte ich umgehen, indem ich bei Ersetzungszeichenfolge "test" eingegeben habe. Dann speichern, den Filter wieder öffnen und "test" wieder raus löschen. Getestet habe ich das ganze noch nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.