Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Probleme bei lokaler Installation


AC-Michael

Recommended Posts

Hallo

Ich veruche seit gestern die xt:Commerce 4 Demoversion (v4.0.15) auf meinem PC zum Laufen zu bringen. Leider gibts Probleme und ich hoffe auf eure Hilfe.

Dazu habe ich XAMPP v1.8.0 und IonCube installiert. Damit hatte ich anfänglich zwar auch meine kleineren Probleme, aber das läuft jetzt "soweit".

Wenn ich nun die "http://localhost/shop1/xtInstaller/index.php" aufrufe sind dort alle Häckchen drin bis auf:

Magic quotes On (magic_quotes_gpc)

da steht ein rotes Ausrufezeichen dahinter.

Beim Start des Webservers kam auch diese Meldung:

Fatal error

Directive 'magic_quotes_gpc' is no longer available in PHP

lies sich aber ansonsten starten.

Der xtInstaller lief aber dennoch ohne weitere Probleme durch.

Gehe ich nun zu dem Shop (http://localhost/shop1/index.php) stehen ganz oben folgende Zeilen:

Strict Standards: Resource ID#34 used as offset, casting to integer (34) in D:\XAMPP\htdocs\shop1\xtFramework\library\adodb\drivers\adodb-mysql.inc.php on line 487

Strict Standards: Resource ID#34 used as offset, casting to integer (34) in D:\XAMPP\htdocs\shop1\xtFramework\library\adodb\drivers\adodb-mysql.inc.php on line 487

und dann kommt "ganz normal" der Shop.

Und bei http://localhost/shop1/xtAdmin/login.php ähnliches:

Strict Standards: Resource ID#25 used as offset, casting to integer (25) in D:\XAMPP\htdocs\shop1\xtFramework\library\adodb\drivers\adodb-mysql.inc.php on line 487

Strict Standards: Resource ID#25 used as offset, casting to integer (25) in D:\XAMPP\htdocs\shop1\xtFramework\library\adodb\drivers\adodb-mysql.inc.php on line 487

Strict Standards: Declaration of MediaFiles::_get() should be compatible with MediaFileTypes::_get($ID = 0) in D:\XAMPP\htdocs\shop1\xtFramework\classes\class.MediaFiles.php on line 233

Wenn ich mich dann dort eingeloggt habe erscheinen dort noch einige viele dieser Meldungen. Man sieht das dortige Menü ect., aber keine Inhalte. Nichts was man dort Ändern oder Einstellen könnte.

Könnt Ihr mir da bitte helfen ?

Wo liegt das Problem ?

Noch ein paar Infos:

Windows XP Prof. mit SP3

PHP Version 5.4.4

... falls weitere Infos notwendig bitte melden.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir die Stelle:

D:\XAMPP\htdocs\shop1\xtFramework\library\adodb\dr ivers\adodb-mysql.inc.php on line 487

anshe steht dort:

478 // returns true or false

479 function SelectDB($dbName)

480 {

481 $this->database = $dbName;

482 $this->databaseName = $dbName; # obsolete, retained for compat with older adodb versions

483 if ($this->_connectionID) {

484 //return @mysql_select_db($dbName,$this->_connectionID);

485 // mzanier, xt:Commerce GmbH - multiple databases

486 mysql_select_db($dbName,$this->_connectionID);

487 $this->__db[$this->_connectionID] = $dbName;

488 return $this->_connectionID;

489 // mzanier end

490 }

491 else return false;

492 }

Als ob es etwas mit der Datenbank zu tun haben könnte.

Aber die ist korrekt angelegt und wenn ich dort reinsehe sieht, meines Erachtens, auch alles gut aus.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

du hast gar kein Problem. Lediglich steht die Anzeige der Fehlermeldungen auf sehr empfindlich und alle "Strict"-Meldungen werden angezeigt.

in deiner main.php müsste, nahe der Zeile 40, folgendes stehen:

error_reporting(E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_DEPRECATED);[/PHP]

Ersetze das mal durch folgendes:

[PHP]error_reporting(E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_DEPRECATED & ~E_STRICT);[/PHP]

LG

Link to comment
Share on other sites

SUPER - das wars !!! - DANKE

Fehlermeldungen sind weg.

Aber was hat es damit auf sich ?:

Beim Start des Webservers kam auch diese Meldung:

Fatal error

Directive 'magic_quotes_gpc' is no longer available in PHP

lies sich aber ansonsten starten.

Für was wird das benötigt bzw. wie kann man das abschalten das die Meldung immer kommt ?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

also E_STRICT Meldungen zeigen an, dass PHP etwas am code geändert hat. In diesem Fall wurde #34 zu ein integer 34 gecastet.

Die Meldung zu den magic_quotes_gpc erklärt sich eigentlich von selbst. Diese Funktion wird von PHP in deiner verwendet Version nicht mehr unterstützt. Wenn du dir deine php.ini öffnest und nach magic_quotes_gpc suchst wirst du sehr wahrschienlich folgendne eintrag finden:

magic_quotes_gpc = ON
Ändere das einmal in
magic_quotes_gpc = OFF[/code]


Sollte das nicht ändern dann stze vor die Zeile einfach mal ein ; also so:

[CODE];magic_quotes_gpc = ON[/code]

LG

Link to comment
Share on other sites

OK - hat funktioniert, Meldung kommt nicht mehr - DANKE

Aber:

Wenn ich nun die "http://localhost/shop1/xtInstaller/index.php" aufrufe sind dort alle Häckchen drin bis auf:

Magic quotes On (magic_quotes_gpc)

da steht ein rotes Ausrufezeichen dahinter.

Das sieht doch so aus das das im Shop irgendwie benötigt wird.

Oder sehe ich das Falsch ?

Link to comment
Share on other sites

magic_quotes habe ich grundsätlich abgeschaltet und bishe rnoch keinen fehler im Shop entdecken können.

Letztendlich ist die Funktion ja schon seid PHP 5.3 als depricated markiert und in 5.4 wurde sie dann entfernt. Ich kann mir auch nciht vorstellen dass magic_quotes für den shop entscheidend ist.

Viel spannender finde ich allerdings die Frage in wie weit du deinen Shop mit PHP 5.4 zum laufen bringen wirst. Soweit ich weiß war schon die Unterstützung von 5.3 nicht so ohne weiteres möglich.

Halt mich diesbezüglich bitte mal auf dem laufenden. Zur Not musst du dir in deine lokale Installation eine 5.3er einspielen.

Hast du vor mit dem Shop auch online zu gehen?

Dann empfiehlt es sich zu schauen, welche PHP Version bei deinem Hoster läuft und die selber Version auch lokal zum Testen zu verwenden.

LG

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info.

Is aber ne gute Frage. Ich habe online mal das xtCommerce VEYTON 4.0 Server-Test drauf gemacht mit folgendem Ergebnis:

PHP-Version >= 5.1.2____________________5.3.8

PHP - Zlib

PHP - cURL

PHP - GDlib v2___________________bundled (2.0.34 compatible)

PHP - GDlib GIF Support

Safe Mode aus

Register Globals aus

Session Auto Start aus

Dateiuploads

Speicher Limit (mind. 32MB)______________128M

überall dahinter ist ein grünes Häckchen.

Also läuft da PHP v5.3.8

Und damit gibt es Probleme ?

Domain ist bei Domainbox

Edit:

Wie kann ich eigendlich hier lokal eine andere PHP Version einstellen ?

Link to comment
Share on other sites

hast du das xampp-paket?

Da lädst du dir bei php.net einfach die gewünschte php-version herunter und erstezt den inhalt des php-ordners durch die neue version. mach aber von der anderen eine sicherheitskopie.

wenn du mal ein wenig danach googlest, solltest du auch herausfinden können, wie man 2 versionen parallel laufen lassne kan. läuft dann glaube ich über .htaccess bin mir aber nicht sicher.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...