Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Speicherort für Sessions


Ranger-Shop.de

Recommended Posts

Hallo,

ich kann grad nicht mit Bestimmheit sagen, warum ich die Antwort auf meine Frage nirgends finden kann - aber vielleicht kann mir jemand einen Anstoß geben:

Wo stelle man in Veyton ein, wo die Sessions gespeichert werden (Datenbank, Dateisystem)?

In XTC3.xx ist es ja die Datei configure.php, bei Veyton kann ich es ums Verrecken nicht finden, weder in Config-Dateien noch in irgendwelchen Feldern in der Datenbank oder im Backend.

Achja - bei der Suche bin ich noch auf etwas anderes gestossen:

Für was genau ist die Einstellung "Datenbank Hooks verwenden"? In der Doku und im Praxisbuch steht nur, dass man das für kleine Shops aktiviert lassen soll und dass sonst irgendwo ein Verzeichnis files bei plugins erstellt wird?!?!?

Irgendwie sagt das aber nicht wirklich etwas über die eigentliche Funktion aus. Wäre also dankbar, wenn das jemand erläutern könnte. Vielen Dank!

Bitte helft mir, Community, Ihr seid meine letzte Hoffnung ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für die Antwort. Allerdings hilft sie mir leider nicht weiter. Ich wollte wissen, ob man wie bei der Shop-Version 3 die Session Speicherung statt in der Datenbank auch als Dateien auf der Festplatte des Servers ablegen kann. Wir haben momentan Probleme mit der Datenbank und möchten das Session-Management zumindest kurzzeitig auslagern.

Was die DB Hooks angeht, genau diese Beschreibung steht auch im Veyton Praxixbuch, war mir also auch schon bekannt. Ich würde aber gerne wissen, WAS GENAU diese Funktion macht, nicht, wann man sie einstellen soll und wann nicht. Unser Server ist mit 32 Kernen und 64GB Ram ausgestattet und So optimiert, dass auch eine Verteilung auf die Kerne stattfindet. Das sollte also ein "starker" Server sein ;-)

Link to comment
Share on other sites

Um das Sessionmanagement auszulagern muss man erhebliche Eingriffe in den Core Dateien vom Shop vornehmen, was nicht empfehlenswert wäre , zumindest was dann die Updatefähigkeit des Systems danach angeht.

Wenn man die DB Hooks ausschaltet werden dann Dateien der jeweiligen Plugins in den Ordner plugin_cache gespeichert.

Im endeffekt ein cacheordner für die hooks der Plugins.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Sie es so machen möchten wie vom Herrn Zanier vorgeschlagen,

dann könnte man das eventuell so realisieren:

öffnen Sie die Datei conf/config.php und fügen Sie z.b. vor


define('_SYSTEM_DATABASE_DATABASE', '****');
[/PHP]

dies ein:

[PHP]

define('_SESSION_DATABASE_HOST', 'IHRHOST');
define('_SESSION_DATABASE_USER', 'DB USER');
define('_SESSION_DATABASE_PWD', 'DB PASSWORT');
define('_SESSION_DATABASE_DATABASE', 'DATENBANKNAME');

[/PHP]

hier tragen SIE dann die neue Datenbankverbindung ein die für das speichern der Sessions verantwortlich wäre.

dann in der Datei xtFramework/database_handler.php in der Zeile 71 (ca.)

folgendes

[PHP]

ADOdb_Session :: config('mysql', _SYSTEM_DATABASE_HOST, _SYSTEM_DATABASE_USER, _SYSTEM_DATABASE_PWD, _SYSTEM_DATABASE_DATABASE, $options);

[/PHP]

ändern in

[PHP]

ADOdb_Session :: config('mysql', _SESSION_DATABASE_HOST, _SESSION_DATABASE_USER, _SESSION_DATABASE_PWD, _SESSION_DATABASE_DATABASE, $options);



[/PHP]

Zur Info: Das ganze sollte vorher z.b. in einem Testshop ausgiebig getestet werden!

weiterführende Infos für Adodb und Sessions finden Sie z.b. unter

ADODB Session Management Manual

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...