Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Fehler nach Update 4.0.16 Lieferadresse nicht zu ändern


lottoleppi

Recommended Posts

Fehler nach Update 4.0.16 Lieferadresse nicht zu ändern.

Klickt man beim Auswählen der Versandart unter der Adresse auf [bearbeiten] kann man die Lieferadresse ändern, die Eingabe lässt sich aber nicht speichern, es kommt die Meldung: Sie müssen mindestens eine Standardadresse haben.

:confused:

Jemand eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

sieht für mich nicht zwangsläufig nach einen Bug aus. Sieht eher so aus als versuchet ihr die einzige Standard-Adresse während des Bestellvorgangs zu ändern. Das wiederum ist nicht möglich, da min. 1 Standard-Adresse benötigt wird und mit der Speicherung aus der Standard-Adresse eine Lieferadresse würde.

Mein Tip: Im Kundenbereich die gewünschte Adresse anlegen, Typ wählen und dann bei der BEstellung rechts aus der Drop-Downliste die angelegte Lieferadresse auswählen.

LG

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ändere in der subpage_shipping.html folgende Zeile:

<a href="{link page='customer' paction=edit_address params='adType=shipping&abID' params_value=$shipping_address.address_book_id conn=SSL}">[/HTML]

und mach da folgendes raus:

[HTML]<a href="{link page='customer' paction=edit_address params='abID' params_value=$shipping_address.address_book_id conn=SSL}">[/HTML]

Dadurch wird die Standard-Adresse nicht mehr in Shipping geändert und das speichern klappt.

LG

Link to comment
Share on other sites

Danke.

Nette Idee, der Code klappt.

Aber der Kunde wird dann komplett aus dem Bestellprozess rausgetragen und muss wieder selbstständig zum Warenkorb gehen und die Bestellung neu anstoßen.

Ps. der Fehler tritt ebenfalls bei Gastbestellungen auf, fraglich wozu Gäste eine Standardadresse brauchen :confused::confused:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 5 months later...

Scheint die Arbeitsweise des Shops zu sein

Am besten den [bearbeiten] link beim eine Default Adresse ausblenden

damit nicht zu verwirungen kommt

Einfach die Zeile für subpage_payment.html

{if $payment_address.allow_change == true}
mit
{if $payment_address.allow_change == true && $payment_address.address_class != "default"}[/code]
 ersetzten



und entsprechend



[code]{if $shipping_address.allow_change == true}[/code]
mit
[CODE]{if $shipping_address.allow_change == true && $shipping_address.address_class != "default"}[/code]

für die subpage_shipping.html

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Daaaa würde ich aber gegen wetten, außer du hast natürlich die Templateanpassungen nicht (bzw. fehlerhaft) implementiert, die diesen Fehler beheben. (Siehe Updateanleitungen)

Wir verwenden ein Template von 8works und haben auch die aktuelle Version vom Template laufen. :confused: Habe die Änderungen bis jetzt immer mit der Hand geändert.

Und in der Anleitung zu 4.1.0 auf 4.1.10 wird für die subpage_payment.html nur das erwähnt.

Datei: /templates/xt_grid/xtCore/pages/checkout/subpage_payment.html

Suchen Sie:

{/if}

{/foreach}

</div><!-- .box .box-grey-->

Fügen Sie danach ein:

{hook key=checkout_tpl_payment_comment}

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Guten Tag die Damen und Herren,

ich habe von dem Fehler gerade erfahren und dieses in einem unserer Demoshops (z.B. http://squiggle.8dev.de - Version 4.1.10) überprüft. Es funktioniert einwandfrei und der Fehler ist nicht reproduzierbar. Ein Templatefehler ist hier auszuschließen.

Liebe Grüße,

Oliver

Sehe ich anders:

onwi5nym.png

Auch im verlinkten Demoshop kann man die Adresse nicht ändern.

Der Kunde kommt aus diesen Dialog auch nicht ohne weiteres raus. Ist aber weniger ein Problem mit dem Template als mit dem Shop System.

Edit:

So bin ich vorgegangen:

•Artikel in den Warenkorb

• Adresse eingegeben *weiter*

• danach kann man auf Adresse ändern klicken….

MfG

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Also ich kriege es im xt_grid nicht hin das zu reproduzieren:

1. Registrieren

2. Warenkorb füllen

3. "Zur Kasse"

4. Nun ist die default_adresse als Lieferadresse ausgewählt, der "Bearbeiten" Knopf ist nicht sichtbar

5. "Neue Adresse" hinterlegt (funktioniert), Bearbeiten Knopf ist sichtbar

6. "Neue Adresse" bearbeitet (funktioniert)

Link to comment
Share on other sites

Also ich kriege es im xt_grid nicht hin das zu reproduzieren:

Du kannst folgender maßen vorgehen:

1. Aktikel in den Warenkorb

2. Adressdaten eintragen (neues Kundenkonto/Gast)

auf der nächsten Seite kann man die Lieferadresse bearbeiten und wenn man das tut erscheint der Fehler :cool:

Und neinder bearbeiten Button wird nicht ausgeblendet.

Link to comment
Share on other sites

Hat Jemand einen Link zu einem Shop wo es funktioniert? würde das lieber selber testen.

Edit 09-11-2015:

Der Fehler wurde nie behoben. Als Tipp einfach das bekloppte Edit Feld löschen

/templates/8w_sunrise/xtCore/pages/checkout/subpage_payment.html (Zeile 28)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...