Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Aktuelle Währung als Text ausgeben


Fusco

Recommended Posts

Hallo,

weiß jemand von Euch, wie man die derzeit eingestellte Währung (z.B. EUR oder Dollar) auslesen und dann als Text darstellen kann?

Ich habe schon viele Kombinationen mit Smarty und $currency probiert, es aber nicht hinbekommen.

Kann mir jemand helfen?

Schon einmal ganz herzlichen Dank

Fusco

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank oldbear für die schnelle Antwort.

Mit "default_currency" wird aber nur die Währung ausgewurfen, die im Shop als "default" eingestellt ist.

Ich bräuchte einen Wert wie "selected_currency" (dieser geht aber leider nicht).

Gibt es da etwas?

Link to comment
Share on other sites

{$smarty.session.selected_currency} gibt den Währungs-CODE aus, aber nicht auf der Landing-Page.

Also in der xtCore/boxes/currency.php ergänzen:

if(count($currency_list) > 1){

// NEW

$_SESSION['currencies'] = $currency_list;

......

Im Template dann z.B. in der index.html ein foreach über die vorhandenen Währungen:

{foreach name=aussen item=curr_data from=$smarty.session.currencies}

{if $smarty.foreach.aussen.first and !$smarty.session.selected_currency}

{$curr_data.title} / {$curr_data.code} / {$curr_data.prefix}

{elseif $smarty.session.selected_currency == $curr_data.code}

{$curr_data.title} / {$curr_data.code} / {$curr_data.prefix}

{/if}

{/foreach}

Welche Variablen Du dann verwenden willst, ist Deine Sache :-)

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Hammer genial. Das hat mir weiter geholfen. Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe. Allerdings brauchte ich es gar nicht so komplex.

{$smarty.session.selected_currency}

... diese Zeile hatte ich gesucht. Zwar wird dann nur bspw. "eur" oder "usd" angezeigt, aber das lässt sich ja ersetzen.

Ich habe es jetzt so gemacht (weil ich das mit dem "curr_data.titel" nicht hinbekommen habe):

{$smarty.session.selected_currency|replace:'eur':'€ EUR'|replace:'usd':'$ USD'}

Also nochmal ganz vielen vielen Dank oldbear.

viele Grüße Fusco

Link to comment
Share on other sites

oh Du hast schon geantwortet. Ich habe es jetzt gerade selber gesehen, dass es vor der Auswahl nicht angezeigt wird. Das ist ja blöd.

Dein längerer Quellcode hatte leider bei mir nicht so richtig funktioniert. Ich schaue noch mal, was ich hinbekomme. Vielleicht kombiniere ich auch Deine erste Antwort (mit default_currency) und der kurzen Variante.

Link to comment
Share on other sites

HA! Ich hab's jetzt hinbekommen. Dank Deiner Hilfe natürlich.

{if $smarty.session.selected_currency == true}{$smarty.session.selected_currency|replace:'eur:'€ EUR'|replace:'usd':'$ USD'|replace:'':'€ EUR'}

{else}

{php}$this->assign('waehrung',$GLOBALS['currency']->default_currency);{/php}{$waehrung|replace:'EUR':'€ EUR'|replace:'USD':'$ USD'}{/if}

Also sei nochmal ganz herzlich bedankt.

lieben Gruß Fusco

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...