Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
it-market.com

Artikeldatenexport aller möglichen Daten 4.0.16

Recommended Posts

Hallo Community,

da die Googlesuche nichts ergab, muss ich euch mal um Hilfe bitten.

Ich möchte mittels des Import/Export PlugIns einen Datenexport meiner Artikel durchführen.

Ich habe Version 4.0.16. Leider exportiert das Plugin mir nicht alle relevanten Daten der Artikel. Zum Beispiel descriptions de/en und so weiter.

Wo kann ich definieren welche Spalten er mir exportieren soll. Er muss ja irgendwo eine Definition haben, welche Daten er bei einem Export in die CSV schreibt.

Danke schon mal im Vorraus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort. Aber ich finde im Handbuch keine Passage wo ich diese Exportdefinitionen finde.

In welcher Datei sind diese festgelegt?

Kann man diese auch im Backend definieren?

Was ich als Body eingeben muss oder möchte weiß ich. Ich weiß nur nicht wo.

Und vor allem gibt es neue Variabeln in der Version 4.0.16 wie z.B. Googlepruduktkategorie, Masterpreisanzeige etc.

Die sind im Handbuch nicht aufgeführt aber exportierbar.

Edited by it-market.com

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das weiß ich das der Exportmanager dort ist.

Aber import/export plugin ist doch ein anderes vom Exportmanager getrenntes System oder nicht?

Ich möchte die Exportdefintion des Exportes des import/export plugins ändern und nicht eine Exportdefinition im Exportmanager.

Wenn ich eine neuen Export erstelle (im import/export nicht im Exportmanager) dann kann ich nur die Eigenschaften des Exportes festlegen. Ich kann dort aber nicht bestimmen welche Tabellen er exporttieren soll.

Wo bestimme ich das was der neu erstellte Export exportieren soll? :confused:

Das erstellen von Exporttemplates im Exportmanager ist mir geläufig und stellt nicht das Problem dar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

über Import/Export können die Artikel im Shop aktualisiert (importiert) werden. Die Erklärung ist auch im Handbuch zu finden.

Link: https://xtcommerce.atlassian.net/wiki/pages/viewpage.action?pageId=917726

Einfach einmal einen Export durchführen. Hier sind alle Spalten und der Aufbau sichtbar. Für den Import muss der Spaltennamen in der in der ersten Zeile stehen, wenn die Tabelle der Produkte z.B. erweitert wurde, dann taucht diese Spalte mit auf und kann auch beim Import über diese angesprochen werden.

products_id * - Interne Produkt-ID

external_id * - Externe Produkt-ID

Felder, die mit * makiert sind, sind Matchcode-Felder.

Das Importsystem kann vorhandene Daten anhand drei verschiedener Primärschlüssel aktualisieren (z. B.: EAN, Model, interne Produkt-ID).

Ein Matching anhand der EAN-Nummer kann z. B. dafür verwendet werden, um eine Preisliste bestehend aus EAN und Artikelpreis stündlich in das System einzulesen.

Viele Grüße,

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für Ihre Antwort.

Das hatte ich bereits gemacht und da ist mir ja aufgefallen, das in dieser Version weniger Spalten beim Exportieren ausgegeben werden. Denn ich weiß das ich auch die description in DE/EN importieren kann. Diese Spalten waren aber zum Beispiel nicht in der exportierten Datei enthalten. Darum war meine Frage: Wo lege ich die Spalten des Exportes fest? Mir sind da zu wenig Spalten in der Exportdatei. Es müssen mehr sein. Sind es aber nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

wurde beim Export die Option "Sprachabhängig" angehakt?

products_description_de

products_name_de

products_short_description_de

url_text_de

meta_title_de

meta_keywords_de

meta_description_de
products_description_en

products_name_en

products_short_description_en

url_text_en

meta_title_en

meta_keywords_en

meta_description_en

Viele Grüße,

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...