Jump to content
xt:Commerce Community Forum

HTML-Code im Bestellmail ausschalten


blaster31

Recommended Posts

Hallo

Ich versuche schon seit 2 Wochen rauszufinden warum unsere Kunden mit GMX-Emailadresse zum Teil keine Bestellbestätigung erhalten. Wenn das der Fall ist, erhalte ich folgendes Infomail:

Betreff: Mail delivery failed: returning message to sender

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

[email protected]

SMTP error from remote mail server after end of data:

host mx01.gmx.net [213.165.67.97]: 501 Syntax error - line too long

Nach meiner Analyse muss es etwas damit zu tun haben, das zum Teil der HTML-Code noch unten am Mail angehängt wird. Deshalb wird das Bestellmail zu gross und nicht an GMX übermittelt.

Wie kann ich den HTML-Code im Bestätigungsmail ausschalten?

Den bis vor 2 Wochen hat alles noch super funktioniert.

Danke für die Hilfe

Gruss

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wir hatten exakt diesen Fehler.

Es hat sich herausgestellt, dass das Encoding der E-Mail das Problem verursacht.

Auf unserem Testsystem war alles bestens (veyton 4.0.14) -> Mail Encoding: quoted-printable

Auf dem Live-System bei Strato (ebenfalls veyton 4.0.14) war das Mailencoding: 8-Bit

Dies führte dazu, dass die von uns kürzlich in die Mail eingefügten AGB als eine lange Zeile

interpretiert wurden. Obwohl da Umbrüche vorhanden waren, wurde trotzdem alles als eine lange Zeile interpretiert.

RFC2822 sagt das Zeilen nur max. 998 Zeichen lang sein dürfen.

http://www.faqs.org/rfcs/rfc2822.html

Genau das ist was der GMX Server bemängelt. Keine Zeile darf länger als 998 (1000-2) Zeichen lang sein.

Dies lässt sich mit dem oben genannten Mail Encoding quoted-printable problemlos erreichen.

Es wird dann sicher gestellt, dass die Mail intern nur Zeilen bis ~80 Zeichen hat, beim Empfänger

wird das dann natürlich wieder entsprechend zusammengesetzt.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Quoted-printable

Die Lösung bei dem Strato-Server war nun die Default Konfiguration der Phpmailer-Klasse anzupassen.

xtFramework/library/phpmailer/class.phpmailer.php

Das Mail Encoding muss von 8bit auf quoted-printable gestellt werden (Zeile 63), nun klappt es auch bei Strato

langen Textzeilen in der E-Mail.

Warum der Strato Server das mit Veyton nicht automatisch auf quoted-printable setzt wie beim unserem Testserver,

hat sich mir nicht erschlossen. Bei beiden Servern war in der Phpmailer-Klasse ein default Wert 8bit.

Falls hier jemand eine Erklärung hat freue ich mich über eine kurze Info.

Hoffe das hilft jemandem weiter.

Gruß S.Debie

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...