Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
Hirche

Kontextmenü für den Shop einschränken?!

Recommended Posts

Hallo

ich suche nach einer Möglichkeit das Kontextmenü für den Shop bereich einzuschränken z.B. das man keine Bilder Runterladen kann.

Gibt es da Möglichkeiten dies im Backend einzustellen oder geht es auf anderen wegen?

MFG

Flo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und du meinst das würde sich lohnen?

Alles, was ich auf meinem Monitor sehe, kann ich "klauen" wie z.B. Bilder.

Im FF sogar recht einach: rechtsklick--Seiteninformationen anzeigen--Medien.

Das was du vorhast haben manche vor x-Jahren versucht, heutzutage ist das absolut sinnlos.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

selbst wenn du die Bilder als CSS-Hintergrundbilder einsetzen würdest, würde es nicht vor Bilderklau schützen. Fry hat völlig recht, heutzutage ist es absolut sinnlos.

Falls du es trotzdem machen möchtest, dann müsstest du über JavaScript das Kontextmenü sperren. Auch hier sieht man den Nachteil: Schaltet der User JavaScript ab, hat er auch wieder ein Kontextmenü.

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort, aber ich brauch keine Belehrung in den Sachen sondern ein Lösungsweg.

Es war mir auch schon vorher klar das es nicht möglich ist sich 100%tig vor Bilder klau zu schützen.

ich habe von einen großen Hersteller die Freigabe bekommen seine Bilder auch in meinen Shop einzubinden dürfen. Aber nur unter der Bedingung im Kontextmenü alle Bilder Funktionen zu sperren (Bild in neuem Tab öffnen, .......).

Ich Hoffe ich hab meine Lage jetzt ein wenig besser geschildert.

MFG

Flo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok,

ein recht simpler weg wäre folgender:

Im Ordner xtCore die Datei display.php öffnen und aus

<body>[/HTML]

[HTML]<body oncontextmenu="return false">[/HTML]

machen.

Damit offnet das Kontextmenü gar nicht mehr.

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok,

ein recht simpler weg wäre folgender:

Im Ordner xtCore die Datei display.php öffnen und aus

<body>[/HTML]

[HTML]<body oncontextmenu="return false">[/HTML]

machen.

Damit offnet das Kontextmenü gar nicht mehr.

LG

Vielen Dank genau so eine Antwort hab ich gebraucht! :cool:

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich habe von einen großen Hersteller die Freigabe bekommen seine Bilder auch in meinen Shop einzubinden dürfen. Aber nur unter der Bedingung im Kontextmenü alle Bilder Funktionen zu sperren (Bild in neuem Tab öffnen, ...

Damit macht dein Posting Sinn, hättest du evtl. erwähnen sollen, ich dachte nämlich, du wärst noch so ein Relikt aus den Anfängen des WWW und sollte mit Sicherheit keine Belehrung sein!

[ironie]

Trotzdem: schonmal versucht beim Hersteller per Rechtsklick Bilder zu klauen? Und wenn du das nicht kannst, frag einfach den 10-jährigen Sohn:cool:

[/ironie]

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...