Jump to content
xt:Commerce Community Forum

MySQL Update 4 auf 5.1 / xt:Commerce v3.0.4 SP2.1


Recommended Posts

Liebe Community,

ich habe gerade folgende Email von 1&1 bekommen.

"Ab dem 01.05.2013 werden wir die Version MySQL 4 nicht mehr unterstützen.

Dafür können Sie ab sofort die Version MySQL 5.1 einsetzen.

Damit Sie schnellstmöglich von der neuen MySQL-Version profitieren, sollten Sie Ihre Datenbanken schon jetzt auf die neue Version umziehen.

Wichtig: Die sukzessive Abschaltung von MySQL 4 beginnt ab dem 01.05.2013. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Datenbanken auf MySQL 5.1 umzustellen, damit Sie am Umstellungstag auf der sicheren Seite sind."

Ich benutze die Shopsoftware xt:Commerce v3.0.4 SP2.1 mit MySQL 4 und habe ehrlich gesagt nicht sehr viel Ahnung :D und sehr große Angst, dass meine Daten dabei verloren gehen. Ich bin mit meinen Shop sehr zufrieden und möchte auch nicht wirklich Änderungen vornehmen. Für meinen Zweck reicht der Shop so wie er ist sehr gut aus und ich habe Angst das er nach der Änderung nicht mehr richtig läuft. :(

- Wie kann ich die Daten der alten MySQL 4 Version in eine neue 5.1 Version übertragen? - Sind danach weitere Änderungen nötig?

- Unterstütz xt:Commerce v3.0.4 SP2.1 überhaupt MySQL 5.1 ?

Ich wäre Euch für jede Hilfe/Infos sehr sehr dankbar.

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Laufen tuts, keine Panik;)

Aber du solltest vorher ein DB-Backup machen, u.U. kann es sein, wenn 1&1 umstellt, dass dein Webspace danach einen neuen Datenbankserver nutzt, ich denke nicht dass die deine DB aus guter Laune heraus für dich migrieren.

Danach müsstest du eine neue, leere Datenbank erstellen, dein vorher gemachtes Backup dort einspielen und danach in den Konfigurationsdateien die neue Datenbank angeben, dann sollte es wieder laufen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...