Jump to content
xt:Commerce Community Forum

4.1 - Probleme mit M/S, Formatierung & Artikelbilder


NilsK

Recommended Posts

Hallo,

nach dem Update von .16 auf 4.1 sind mir folgende Sachen aufgefallen (Grid-Template):

1. Master/Slave

Die M/S Artikel werden nicht richtig angezeigt. Die Master sind zwar sichtbar, aber wenn man sie anklickt, wird nichts weiter angezeigt - nur eine weiße Seite.

2. Textformatierung

Teilweise wird die Textformatierung nicht übernommen, d.h., im Backend wird alles richtig angezeigt (z.B. Fette oder kursive Wörter, Absätze, Auflistungen "li"), im Frontend ist nichts davon zu sehen (Quellcode ist sauber, daran kann es wohl nicht liegen).

2.1 Speicherprobleme in Tabellen

Änderungen in Tabellen (Quelltext) lassen sich nach wie vor nicht speichern.

3. Artikelbilder

Manchmal wird nur ein Bild angezeigt, alle anderen werden als Platzhalter dargestellt.

3.1 Lupengröße

Läßt sich irgendwie das Lupenfenster vergrößern? Die Grundeinstellung ist sehr klein und das ist für den User sehr "zappelig".

Warum wurde eigentlich nicht die schöne neue Version 3.0 verwendet (http://www.starplugins.com/cloudzoom statt V1.0.3)? Die wäre super! :D

Hat jemand Ideen oder sind das alles Bugs (Bunnys)? :D

Herzliche Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

3. Artikelbilder

Manchmal wird nur ein Bild angezeigt, alle anderen werden als Platzhalter dargestellt.

Das weitere Bilder als Platzhalter angezeigt werden, konnte ich lösen.

Weitere Artikelbilder werden im Ordner "smallproduct" abgelegt, dieser ist jedoch im Backend nicht deklariert gewesen.

Lösung:

Unter INHALTE/MEDIA/BILDTYPEN einen neuen Bildtyp anlegen:

Verzeichnis: smallproduct (Schreibweise beachten, sonst wird ein neuer Ordner angelegt und die Suche geht von vorne los :) )

Breite: 100

Höhe: 100

Wasserzeichen: true

Image Processing: true

Klasse: Standard Bild

Danach ein Image Processing unter Artikelbilder durchführen - fertig.

Wie es zu doppelten Bildern kommt, habe ich noch nicht rausgefunden - liegt wohl irgendwo ein Fehler in der Datenbank, bzw. im Mediamanager vor.

Hat jemand eine Idee?

Herzliche Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hat jemand eine Idee, warum die Master/Slaves nicht richtig angezeigt werden? Wie gesagt, der Master ist sichtbar, klickt man ihn an, erscheint nur eine weiße Seite... :confused:

So fehlt halt fast die Hälfte meiner Produkte... :D

1. Master/Slave

Die M/S Artikel werden nicht richtig angezeigt. Die Master sind zwar sichtbar, aber wenn man sie anklickt, wird nichts weiter angezeigt - nur eine weiße Seite.

2. Textformatierung

Teilweise wird die Textformatierung nicht übernommen, d.h., im Backend wird alles richtig angezeigt (z.B. Fette oder kursive Wörter, Absätze, Auflistungen "li"), im Frontend ist nichts davon zu sehen (Quellcode ist sauber, daran kann es wohl nicht liegen).

2.1 Speicherprobleme in Tabellen

Änderungen in Tabellen (Quelltext) lassen sich nach wie vor nicht speichern.

Herzliche Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

wie die doppelten Bilder entstehen, weiß ich nicht, aber, wie man sie wieder wegbekommt: Alle Bilder im Artikel löschen und neu Zuordnen - fertig. Ist leider etwas seeeehr umständlich, da man leider noch nicht nach der Bild-ID suchen kann, sondern nur nach dem Bildnamen (den muß man sich also merken). Vielleicht wird das mal gefixt, tritt dann auf, wenn Bilder gelöscht und/oder verschoben werden.

Leider komme ich immer noch nicht mit dem M/S-Problem weiter, ich habe auch alle Dateien und Ordner noch mal hochgeladen (Danke für den Tipp vom Support), keine Änderung. :confused:

Fragende Grüße :D

Nils

PS: Wenn ich im Backend eingeloggt bin, dann erscheinen die xt:Commerce News nicht, sondern folgende Fehlermeldung:

LOGSQL Insert Failed: insert into adodb_logsql (created,sql0,sql1,params,tracer,timer) values( NOW(),?,?,?,?,?)

MySQL server has gone away

Liegt das an XTC?

Link to comment
Share on other sites

hat jemand eine Idee, warum die Master/Slaves nicht richtig angezeigt werden? Wie gesagt, der Master ist sichtbar, klickt man ihn an, erscheint nur eine weiße Seite... :confused:

Prüfe mal, ob in den Einstellungen des Produkts ein ungültiges Template ausgewählt ist.

Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen,

M/S konnte Dank des lieben Services gelöst werden.

Für den Master hatte ich das Template gewechselt und hier muß man lediglich das Template kopieren und umbenennen (alternativ bei allen Master-Artikel das Template von Hand ändern :) ).

Nun wird wieder alles angezeigt.

"/templates/xt_grid/xtCore/pages/product/product.html" in "product_master.html"

Formatierung

Hier scheint wohl etwas in der CSS zu fehlen:

textstyles a {color:#ff7b00;}

textstyles table {border-collapse:collapse;}

textstyles td {border-width:1px solid #cdcdcd;}

textstyles b, .textstyles strong {font-weight:bold;}

textstyles i, .textstyles em {font-style:italic;}

textstyles ul {list-style-type:square; list-style-position:inside;}

textstyles ol {list-style-type:decimal; list-style-position:inside;}

textstyles ul, .textstyles ol, .textstyles p {margin:1em 0;} #content .textstyles li {

margin: 0;

}

Wo es genau hinkommt, weiß ich zwar nicht (habe es unter "Global" gesetzt), aber ein Großteil funktioniert. Lediglich die Listenpunkte werden noch nicht angezeigt... :D

Komischerweise werden einige Bilder aus dem Org-Ordner durch das Imageprocessing nicht in den smallproduct-Ordner gezaubert, sodaß leider nicht alle "weiteren" Produktbilder angezeigt werden... :D

Rechte (auch für die Bilder) habe ich auf 777 gesetzt, einige waren es vorher nicht.

Falls wem noch etwas einfällt... :D

Jedenfalls einen herzlichen Dank an den Support. :D

Herzliche Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Habe vor kurzem die 4.1. Edition aufgesetzt.

Leider funktioniert die Textformatierung wie von NilsK beschrieben bei mir ebenfalls nicht.

Weder Tabellen, noch Textfarbe, Textgröße, Fettschreibung wird so angezeigt wie dies vorher im Backend Editor gestaltet wurde.

Gibt's hier eventuell vom XT-Commerce Support eine detailierte Anleitung wie das korrekt gelöst werden kann!

Danke im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

so, daß Bilderproblem habe ich selbst lösen können - man darf halt nicht unter Zeitdruck arbeiten... ;)

Nach einem Imageprocessing muß halt fein säuberlich gewartet werden, bis das "leere" Tab auch die grünen Fertigpunkte anzeigt - schließt man vorher das Tab, funktioniert es leider nicht. ;)

Trotzdem mußte ein Teil der Bilder über die Import-Funktion geladen werden, warum das bei einigen funktioniert und bei anderen wiederrum nicht, k.A. (Bilder sind alle auf die gleiche Art im Artikel hochgeladen).

Also, wer mal Bilder vermißt, wie im Handbuch beschrieben vorgehen und Zeit nehmen. :D

Eine Kleinigkeit vlt. doch noch: wenn ich unter den ganzen Artikelbildern nur 1-2 Bilder markiere und ein Imageprocessing durchlaufen lassen möchte, so werden immer alle Bilder berücksichtigt - die Auswahl hat keine Bedeutung (sollte sie ja eigentlich haben).

Weiß zufällig jemand, wie man die Lupe in der Höhe verändern kann? Die wird nämlich nur max. so groß/hoch wie das Produktbild in der Artikelansicht. Ist das Bild z.B. nur 200px hoch, dann ist die Lupe auch nur 200px hoch - sie könnte aber auch gerne 500px hoch sein (das Originalbild ist ja wesentlich größer und ja, die Popup-Einstellung ist auch größer gewählt ;) ). :D

@teacup

Den oben genannten Codeschnippsel einfach in die folgende Datei am Ende einfügen:

templates/xt_grid/css/Stylesheet.css

Funktioniert bis auf die Tabellen-Innenlinien und die Listenpunkte werden auch noch nicht angezeigt.

Absätze, Fett- und Kursivschrift sind aber wieder sichtbar.

Vielleicht findet noch jemand den Tabellen-/Listenpunktfehler...? :D

Herzliche Grüße

Nils

PS: Es scheint aber in der Tat eine unvollständige Stylesheet.css Datei vorzuliegen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nils,

hab die stylesheet.css mit den oben genannten Code erweiteret.

Allerdings hat das keine Auswirkung auf "Schriftgradänderungen" ...

Also wenn du zB die Überschrift größer machst im Editor hat das keine Auswirkung, es wird alles in der gleichen Schriftgradgröße schlussendlich angezeigt...

Werd das mal an den "helpdesk" schicken, vielleicht gibt's ja ne einfache und rasche Lösung!

Link to comment
Share on other sites

...wenn ich das direkt in Zeile 14 (/* html5 */)ändere, dann werden die Punkte zwar angezeigt, aber leider auch im linken Menü, unten bei Informationen... usw. und da sollten sie ja nicht sichtbar sein.

Es scheint aber schon in die richtige Richtung zu gehen... :D

Weitere Ideen? :D :D

Herzliche Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe festgestellt, daß es "ptabs" nicht gibt und habe etwas herumexperimentiert (so sehen nun meine letzten Zeilen aus - ich hoffe, es ist richtig? :D ):


#product .bsic{height:55px}

#content li{margin:5px 0;list-style: disc;list-style-position:inside;

}


#ptabs

.textstyles a {color:#ff7b00;}

.textstyles table {border-collapse:collapse;}

.textstyles td {border-width:1px solid #cdcdcd;}


.textstyles b, .textstyles strong {font-weight:bold;}

.textstyles i, .textstyles em {font-style:italic;}

.textstyles ul {list-style-type:disc;list-style-position:outside;}

.textstyles ol {list-style-type:decimal;list-style-position:outside;}

.textstyles ul, .textstyles ol, .textstyles p {margin:1em 0;}


#content textstyles li {

	margin: 0;

}

Jetzt ist die Liste zwar linksbündig, nur hätte ich sie gerne noch eingerückt. :D

Bin halt kein Programmierer. ;)

Herzliche Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Leute,

so ganz funktioniert es leider immer noch nicht:

1. Werden die Listenpunkte nun auch in der M/S-Auswahl angezeigt (bzw. davor, bevor "bitte wählen" kommt und da gehören sie einfach nicht hin)

2. In den Kategorien wird die Formatierung gar nicht angezeigt, lediglich ein Unterstrich (und genau dieser Absatz wird mit schwarzer Schrift gezeigt, alle anderen Absätze mit grauer Schrift :confused: ).

Also keine richtigen <p>-Absätze - die werden nur als <br /> ausgeführt, Fettgeschriebene Wörter & Listenpunkte werden nicht übertragen - in der Artikelansicht ist aber alles richtig.

Vielleicht könnte xtc mal bitte die Stylesheet.css Datei überprüfen oder als Fix einstellen - wäre super! :D :D :D

Andere Vorschläge sind auch immer willkommen - muß ja mal vorwärts kommen. ;):D

Sommerliche PC-Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Habe den "Schnipsel" wie folgt geändert und eingebaut:

#content a {color:#ff7b00;}

#content table {border-collapse:collapse;}

#content td {border-width:1px solid #cdcdcd;}

#content b, #content strong {font-weight:bold;}

#content i, .textstyles em {font-style:italic;}

#content ul {list-style-type:square; list-style-position:inside;}

#content ol {list-style-type:decimal; list-style-position:inside;}

#content ul, #content ol, #content p {margin:1em 0;} #content .textstyles li {

margin: 0;

}

Formatierung nun o.k.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...