Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Versandkosten ohne Mehrwertsteuer


Recommended Posts

Hallo zusammen,

bitte um Unterstützung für folgendes Problem:

Ich versende vom österreichischen Shop in mehrere Länder, alle in der EU und ganz normal mit 20% Mwst. Jetzt soll die Schweiz als Versandland dazukommen. Dort soll keine Mehrwertsteuer berechnet werden.

Ich mache also folgendes:

1) Einstellungen/Lokalisierungen/Länder/Schweiz "aktivieren" und die Zone ID auf "Europa (ohne EU)"

2) In den Versandkosten lege ich einen neuen Eintrag für die Schweiz mit Versandzone "Europa (ohne EU)" und Versandland "CH" an.

Bei der Bestellung wird nun korrekterweise und wie gewünscht die Mehrwertsteuer abgezogen.

Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass wenn ich als schweizer Kunde angemeldet bin im Frontend bei der Versandkosten-Information auch bei den anderen Länder die Mehrwertsteuer abgezogen wird, was eine Falschangabe ist. -> D.h. wenn ich als Schweizer angemeldet bin und mir die Versandkosten nach Österreich anschaue dann wird fälschlicherweise die Mehrwertsteuer abgezogen.

Und wenn ich nicht angemeldet bin, dann werden die Versandkosten in die Schweiz mit der Mehrwertsteuer angezeigt, was ja eigentlich auch nicht stimmt oder?

Hm - wie lässt sich dieses Problem lösen?

Danke - Max

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hast Du eine neue Steuerzone angelegt oder meinst Du Versand? Versand hat nichts mit Steuern zu tun.

Du brauchst dafür:

- Neuer Steuersatz

- Neue Steuerklasse

Möchtest Du keine Steuern auf den Versand berechnen:

- Neue Versandzone anlegen, nur CH zuordnen

- Preise o. Steuer anlegen.

Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

ich habe jetzt Steuersatz und Steierklasse angelegt. Weiters eine neue Versandzone in der sich nur die Schweiz (CH) befindet. (Zone ID von Steuersatz und Land sind beide auf Europa Ohne EU (30))

Aber am ursprünglichen Verhalten hat sich jedoch nichts geändert. Sobald ich als Schweizer Kunde angemeldet bin wird überall die Mehrwertsteuer abgezogen. -> In der Versandkosten-Info wird bei allen Versandkosten in alle Länder (egal ob Schweiz oder andere Länder) die Mehrwertsteuer abgezogen. Bei den Versandkosten in die Schweiz würde mich das ja nicht stören, weil dann gebe ich einfach die Bruttowerte ein, aber für die Versandkosten in alle anderen Länder ist die Angabe einfach falsch oder was soll angezeigt werden wenn ich als angemeldeter Schweizer mir die Versandkosten nach Österreich anschaue?

LG - Max

Link to comment
Share on other sites

Ok, jetzt habe ich unter Versandkosten einen neuen Eintrag für EU-Drittland erstellt. Dort drinnen habe ich so wie vorher für die Schweiz einen Eintrag erstellt.

Jetzt werden mir aber die Versandkosten für die Schweiz gar nicht mehr angezeigt und im Frontend erscheint folgende Meldung -> "Für dieses Zielland ist kein Versand möglich"

Link to comment
Share on other sites

Hört sich danach an, als hättest Du Länder und Versandzonen gemischt.

Sorry, die Thematik hier übers Forum zu lösen ist fast unmöglich. Die Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten ist so groß und der Bereich Steuern, Versandzonen, Lokalisierung und Währung gehören mit unter zu den professionelleren Einstellungen.

Entweder selber ausprobieren bis es passt oder Hilfe vom Supporter Deines Vertrauens nehmen damit er mal in Deinen Shop schaut.

Ohne alle Einstellungen zu sehen ufert das in eine Ratesendung aus :)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ich habe das ganze jetzt vom Prinzip her verstanden und inzwischen auch richtig konfiguriert -> d.h. bei den Versandkosten für die Schweiz wird jetzt der Wert korrekt angezeigt, den ich eingegeben habe.

Nur stellt sich die ursprüngliche Frage, ob es normal ist, dass wenn ich als Scheizer angemeldet bin, bei den Versandkosten in die anderen Länder die Mehrwertsteuer abgezogen wird, oder ob es sich dabei um einen Bug handelt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt nocheinmal darüber nachgedacht. Eigentlich sollte doch der Wert der mir bei der Verandkosten-Info angezeigt wird völlig unabhängig davon sein ob ich angemeldet bin oder nicht, da ich ja bei den schweizer Versandkosten die Mehrwertsteuer schon selbst abgezogen habe.

-> D.h. es kann sich nur um einen Fehler im xt-commerce handeln -> xt:commerce zieht wenn ich als Schweizer angemeldet bin einfach überall wo sich eine Mehrwertsteuer drauf befindet diese ab - auch bei der Versandkosten-Anzeige in Länder wo Mehrwertsteuer berechnet werden soll

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...