Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
Honki

Pro User immer nur eine aktive Session

Recommended Posts

Hallo,

hab eine Anforderung wo ich etwas Hilfe benötige da ich nicht genau weiß wie ich wo ansetzen muss.

Und zwar soll es nicht möglich sein das ein Kunde sich in verschiedenenn Browsers/PC's gleichzeitig eingeloggt sein kann.

Theoretisch habe ich mir gedacht das ich die Session ID in der DB speichere und diese bei einem Login immer überschreibe. Und irgendwo zentral im System muss ich überprüfen ob die aktuelle Session ID die selbe ist wie in der DB und wenn dies nicht der Fall ist, zerstöre ich sie (Kunde ausgeloggt) und somit ist der Kunde immer nur einmal eingeloggt. Nur wo kann ich diese zentrale Abfrage machen?

Ein Beispiel zur Verdeutlichung:

  • Kunde meldet sich bei PC1 an.
  • Kunde wechselt den PC und meldet sich bei PC2 an.
  • Kunde soll automatsich bei bei PC1 ausgeloggt werden. (egal wo er sich befindet - Account, Warenkorb, Checkout, Content,...)

Oder bin ich mit dem Ansatz falsch und es gibt bereits eine einfachere Lösung?

Lg Honki

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sodale also die Lösung war doch nicht wirklich schwierig!

Habe eine zusätzliche Klasse geschrieben welche von der customer Klasse erbt (Zugriff auf die Daten des eingeloggten Kunden wie ID), in welcher die Session Werte mit den DB Werten verglichen werden - falls diese nicht übereinstimmen wird die Session gelöscht.

Dann die Klasse im main_handler.php hinzugefügt, ein neues Objekt der Klasse Session erzeugt und fertig :)

Lg Honki

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...