Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Rechnungsnummer


KriZa

Recommended Posts

Hallo,

es geht mir um das Plugin xt_order_invoices. Nun wird ja die Rechnungsnummer jedesmal iteriert. Gibt es aber Möglichkeiten darauf Einfluss zu nehmen? Steuertechnisch sollte die Rechnungsnummer am 01.01.2014 wieder mit 1 beginnen.

Ist es zudem Möglich die Rechnungsnummer mit Prä- und Suffixen zu versehen? also ala "OS-0015-13"? Wobei "OS-" fix ist, "0015" die laufenden Nummer mit Nullen gefüllt und "13" die kurze Jahreszahl.

Vorallem das erste wäre ja ziemlich wichtig. Also rein fürs Finanzamt.

Gruß und Dank.

Link to comment
Share on other sites

Hallo KriZa,

bei mir ist die Rechnungsnummen gleichzeitig die Bestellnummer der Bestätigungsmail, die kannst Du ja recht frei einstellen. ob das mit Präfix geht -keine Ahnung-

Aber eine Moglichkeit wäre z.B.: die Nummer 20140000 als Anfangsnummer

und OS- vorrangestellt ( die Nuller eben Menge Bestellungen pro Jahr)

{txt key=TEXT_XT_ORDERS_INVOICES_ID}: OS-{$data.invoice.orders_id}

ergibt > OS-20140000

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Nur Schade das es auch Stornos gibt oder abgebrochenen bestellung

orders_id wird zwangsläufig irgendwann nicht mehr stimmen dadrauf sollte man kein bezug

nehmen

aber hier ein beispiel wie ein string mit smarty mit nullen augefühlt wird

string ist zb 345

OS-{$data.invoice.orders_id|string_format:"%010s"}

ausgabe OS-0000000345

Link to comment
Share on other sites

OS-{$data.invoice.orders_id|string_format:"%010s"}-{$smarty.now|date_format:"%y"}

und so mit jahreszahl am ende

Hallo Giller,

ist wesendlich besser als meine"Notlösung"

noch ne Frage die "%010s" bezieht sich ja auf die angezeigten nuller -10x null

wenn ich "%06s" schreibe werden dann 6x null angezeigt?

Grüße

Manfred

Link to comment
Share on other sites

also per smarty - bzw direkt im template habe ich das schon so lösen können, dass die prä und suffixe drin sind, das ist aber leider nicht die lösung. im backend stehen ja immernoch die "falschen" rechnungsnummern in der pluginübersicht. und das jahreszahlenproblem bleibt.

das man rechnungsnummer = Bestellnummer nutzt ist wie oben erwähnt nicht gut. storno, doppelbestellung, nicht bezahlt (wir drucken rechnung ausschließlich nach bezahlung)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...