Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
nbg12

in Produktdetailseite immer einen Link zur Oberkategorie setzen? (SEO Maßnahme)

Recommended Posts

Hallo an alle,

hat jemand ne Idee, wie ich in jedem Produkt also auf der Produktdetailseite meine ich, einen Link zur Kategorie, in dem sich das Produkt befindet zu setzen? {link page='categorie' params='cat=1'} und {$categories_link} ist es nicht

Hintergrund: Ich würde gerne aus SEO Sicht und auch für User an sich eine Möglichkeit schaffen, beim Stöbern auch immer leicht und einfach auf die Oberkategorie zu verweisen, das steigert die Usability und die conversion rate...

Da muss es sicherlich irgendwas geben oder?

Danke für Eure Tips!

Greetz

Edited by nbg12

Share this post


Link to post
Share on other sites

das verstehe ich nicht das ist doch schon shop standart

wie meinst du das genau?

Ich würde gerne einen Satz einbauen wie z.b. "Hier finden Sie noch mehr Auswahl an bla bla bla" <--- und das ist dann ein Link zur Überkategorie, ist SEO technisch super und bietet dem Kunden einen Mehrwert, weil er sich einfacher durch den Shop navigieren kann...

Hast du eine Idee, weil bisher konnte ich das nur bei 10 oder 20 Artikel per Hand einfügen, da wir aber Hunderte von Artikeln haben, wäre das etwas mühselig.... da muss es doch eine Möglichkeit geben oder?

So ähnlich wie die Mitte des Breadcrumb Pfads....

Aber eben NUR die Oberkategorie...

Danke / Greetz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

verstehe ich das richtig, Du willst die Breadcrumb so ändern, dass anstatt der komplette Pfad der Oberkategorien nur eine einzelne darüberliegende Kategorie mit einem Standardsatz ausgegeben wird?

...ist SEO technisch super und bietet dem Kunden einen Mehrwert...

Nunja, ob es wirklich aus Sicht der Usability besser ist müsste man probieren. Ich schätze eher nicht: Kunden sind Gewohnheitstiere. Nur wenige nutzen überhaupt die Breadcrumb und alle Mousetrackings die ich bisher durchgeführt hatte ergaben das ein und selbe Bild. Scrollen an die Position der Artikel -> Wird der Artikel gefunden - klick - wenn nicht und Tschüss. Die Besucher nehmen sich i.d.R. keine Zeit zum lesen.

Sag mal Bescheid wie die Kunden es annehmen.

Grüße

Mike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

verstehe ich das richtig, Du willst die Breadcrumb so ändern, dass anstatt der komplette Pfad der Oberkategorien nur eine einzelne darüberliegende Kategorie mit einem Standardsatz ausgegeben wird?

Nunja, ob es wirklich aus Sicht der Usability besser ist müsste man probieren. Ich schätze eher nicht: Kunden sind Gewohnheitstiere. Nur wenige nutzen überhaupt die Breadcrumb und alle Mousetrackings die ich bisher durchgeführt hatte ergaben das ein und selbe Bild. Scrollen an die Position der Artikel -> Wird der Artikel gefunden - klick - wenn nicht und Tschüss. Die Besucher nehmen sich i.d.R. keine Zeit zum lesen.

Sag mal Bescheid wie die Kunden es annehmen.

Grüße

Mike

Genau weil ich mir das schon dachte möchte ich zuzüglich zum breadcrumb einen ganz normalen Satz einbauen, der da lautet:

"Stöbern Sie weiter in unserer Blabla Kategorie"

Meine Idee dahinter ist, dass sich die interne Linkstruktur sich wesentlich verbessern wuerde, weil von JEDEM Produkt aus ein link (zusätzlich zum Menü und zum bread) ein link gesetzt wird...

Und viel wichtiger ist eigentlich, dass die User ja von google aus häufig DIREKT im Produkt landen, nur wenn ihnen genau der Artikel nicht gefällt, verliert man den Kunden.... Wenn man ihn aber mit dieser Cross Verlinkung so lenkt, dass er weiter stöbern kann, besteht die Möglichkeit eines Kaufes und das koennte / wird die conversion Rate erhöhen...

Verstehst du, das waere zumindest besser als den potentiellen Kunden zu verlieren.....

Oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...