Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Backend "leer" ?

Kultklamotte

Recommended Posts

Ich hatte den Beitrag anscheinend ins falsche Unterforum gestellt und hoffe einfach dass mir doch noch jemand helfen kann. Quasi den letzten Schritt durchzuziehen...

Hallo,

ich mal wieder... :(

Nun hat alles soweit funktioniert. Einzig und allein das Backend streikt...

Im Anhang sieht man meine Sicht des Backend.

Was hab ich nun wieder falsch gemacht? :/

Vielen dank im Vorfeld!

post-103975-14337915413921_thumb.jpg

• 2 weeks later...

Hallo,

auch wenn das hier schon ne weile her ist.... Was hast du den genau gemacht?

Hast du evtl. manuell in der Datenbank oder in einem File etwas angepasst?

Check mal deine xtCommerce Logs (im Ordner xtLogs) und deine serverLogs: Besuche zuerst kurz den Adminbereich und löse somit den (vermutlichen) Fehler aus. Dannach öffnest du direkt deine Log Dateien und schaust dir die letzten Einträge an. Falls die Datumszeitangabe in etwa mit deinem Zugriff auf den Adminbereich übereinstimmt liegt da der springende Punkt.

Falls dir die Fehlermeldungen nichts sagen postest du Sie mal hier rein, ich werde versuch ein Auge auf dieses Thema zu halten.

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!

Leider hab ich in den Error Logs keine Einträge. Der letzte Eintrag ist dort von einem Lizenzfehler im Frontend, welcher mittlerweile behoben ist.

In der DB hab ich manuell nur die Mandanten ausgestellt, ausser den Hauptshop.

Ansonsten hab ich nichts weiter gemacht...

Alle Plugins, bis auf 2, habe ich vorher deaktiviert. Sodass diese eigentlich auch kein Lizenzfile verlangen können.

Hallo,

nutzt Du auch den Firefox als Browser? Im IE sieht oder sah es mal so aus (wurde irgendwann nicht weiter unterstützt).

Hat damit wohl nicht viel zu tun, aber in der 4.1 wird auch eine aktuelle Ioncube Version benötigt, steht in der Anleitung nicht wirklich drin.

Grüße

Nils

evtl wird da ein Fehler durch ein Plugin erzeugt (hatte auch mal sowas ähnliches).

Probier mal über die DB alle Plugins auszuschalten und wenn das nichts hilft auch alle Pluginhooks (ich persönlich hatte zumindest schonmal, dass ein Hook gegriffen hat obwohl das Plugin ausgeschalten war).

Falls das einen Erfolg zeigt machst du danach einfach eine step by step Reaktivierung der Plugins und der Hooks bis du den / die Überltäter gefunden hast.

edit: hooktabelle wäre : xt_plugin_code

und die plugin tabelle wäre xt_plugins_products

Also ich habe noch n paar letzte Anstösse, danach ist mein Latein dann auch am Ende:

- Check mal deine Dateirechte und Ordnerrechte ab: http://www.shopx.de/blog/2010/12/17/xt-commerce-veyton-4-0-schreibrechte/

(der Link ist zwar schon etwas älter dürfte aber mehr oder weniger auch für aktuellere Versionen von xtCommerce stimmen)

- Welche PHP-, Shop- und Ioncube Version nutzt du genau?

-> Ich nutze Beispielsweise PHP 5.4, xtcommerce 4.1 und Ioncube 5.4

-> Hier ist ein Link zu einem Ioncube Wizard der dir Hilft das ganze zu installieren: http://www.ioncube.com/loaders.php

Soviel ich weiss merkt der Wizerd wenn du eine "falsche" Ioncube-Version installiert hast, ansonsten rate ich einfach mal an,

Ioncube drab zu schmeissen und nochmal neu drauf zu knallen mit Hilfe des Wizards.

-> Beachte die Kompatibilität zwischen PHP-Version und xtCommerce. Ich weiss Beispielsweisse das die Version 4.0.16

Weder korrekt auf PHP 5.4 noch auf PHP 5.2 läuft (da hatte es bei mir immer Fehler geschmissen)

Die 4.1er Version wiederum läuft soweit ich weiss nur auf 5.4...

Edit: Ahja und nutze Chrome oder FF (Chrome funzt bei mir sogar besser/schneller)

So ich glaub das war dann alles. Falls das nix hilft: neu aufsetzen wie du geschrieben hast.

PHP 5.4, Ioncube 5.4 & XT 4.1 nun alles zusammen.

Gleicher Fehler. Leider.

Ich glaub ich schau mir das später des Tages noch einmal an und werd sonst alles wirklich einfach "clean" aufsetzen. Das kann ja nicht so schwer sein, diese Version bei 1und1 zum laufen zu bekommen.. :/

Danke trotzdem für die Hilfe!

1 und 1? Die sind glaub bekannt dafür das Sie mit xtCommerce "rumspacken"... Zumindest soweit wie ich das bis anhin in den Foren so halbwegs mitbekommen habe (korrigiert mich falls ich falsch liege, kenne mich mit den deutschen Hostern nicht wirklich aus da ich Schweizer bin ;-)).

Auf jeden Fall vermute ich das diese Einträge im Handbuch nicht ohne Grund existieren... ^^

https://xtcommerce.atlassian.net/wiki/display/MANUAL/Troubleshooting%3A+Webhosting-Einstellungen

Bin auch bei 1&1 - läuft wunderbar. ;)

Nach dem Update von 4.16 auf 4.1 kam leider keine Fehlermeldung, daß eine aktuelle Iocube Version benötigt wird (ob xtc mittlerweile einen Hinweis dazu hat, weiß ich nicht)!! Ich mußte auch einige php.ini Dateien zusätzlich in einige Ordner packen (gerade für TinyMCE, der das vor 4.1 nicht haben wollte... usw.).

Wird denn auch Firefox verwendet (mit akt. Plugins: Flash usw.)?

Grüße

Nils

• 1 month later...

Guten Abend zusammen,

habe nach der Installation ein ähnliches Problem oder besser gesagt sogar zwei.

Mein Verzeichnis xTAdmin ist bis auf die php.ini leer und so bekomme ich beim Aufruf dieses Verzeichnisses eine 404 Fehlermeldung.

Desweiteren wird meine Mailadresse und das hinterlegte Passwort nicht erkannt, d.h. ich kann die Installation nicht abschließen und die zugekaufte Template

integrieren sowie weitere Einstellungen vornehmen.

Wer kann mir einen Rat geben was ich machen kann, soll, muss?

Danke im voraus und euch / Ihnen allen ein frohes Fest!

Lothar

Hallo Lothar,

Also für mich klingt das ganz so als ob du nicht alles hochgeladen hättest? Vielleicht gabs ja einen/mehrere Fehler beim Upload?

Gehe ich richtig in der Annahme das du xtCommerce gerade komplett neu installiert und nicht nur ein Update machst oder?

Da du in deinem xtAdmin Ordner scheinbar nur gerade das php.ini rumliegt scheint es mir sowieso logisch dass er deine Mailadresse und Passwort nicht erkennt.

Grux Phil

ps. poste doch am besten mal ein Bild von deiner Ordnerstruktur

Hallo Phil,

danke für die prompte Reaktion.

Ja du gehst recht in der Annahme, dass es sich um eine komplette Neuinstallation handelt.

Hier die gewünschte Verzeichnisstruktur.

Vorab schon mal vielen Dank und frohes Fest.

Lothar

shop

cache

conf

export

ioncube

lic

media

plugin_cache

plugins

templates

templates_c

xtAdmin

xtCore

xtFramework

xtLogs

So ich hoffe ihr habt alle schön gefeiert ;-)

@Lothar: Du hast mir eigentlich nicht ganz das gepostet was ich gern gehabt hätte ;-) Für mich wäre der Verzeichnisinhalt, also die Files und nicht die Ordner wichtig gewesen.

Ich habe dir statt dessen im Anhang mal von einer lokalen Testinstallation von mir 2 Screens angehängt: So müssten das Rootverzeichnis und die 2 einzigen Verzeichnisse die mit dem xtAdmin "zu tun" haben aussehen.

Was macht der Ioncube Ordner direkt in deiner veyton installation? Der muss eigentlich nicht da sein.

Falls du bei einem Hoster bist kannst du den normalerweise einfach vom Hoster installieren lassen, dann hast du auch nicht solche "Überbleibsel".

Check mal ab ob der Ioncube überhaupt richtig läuft bei dir: Mach dir eine Datei ala "test.php" im Rootverzeichnis und schreib dort nicht anderes als : <?php phpinfo(); ?> rein. Dann rufst du das File auf und checkst ab ob iwo was von Ioncube steht (siehe einer meiner screens): Falls ja passt das.

screens.zip

mist erst nach meinem post gesehen ... ;-)

In deinem Post hast du einen Ordner "shop" angegeben. Gehe ich evtl. recht in der Annahme das dies der eigentliche Document root ist? Falls ja hast du deine ganzen Files im falschen Ordner und müsstest sie in diesen verschieben.

Kannst du so test:

(Der Ordner von dem du den Inhalt gepostet hast nennen wir einfach mal Basisordner)

1. In deinem Basisordner machst du eine Datei "test.php" mit dem Inhalt <?php echo "test 1"; ?>

2. In dem Ordner Basisordner > shop machst du ebenfalls eine Datei "test.php" mit dem Inhalt "<?php echo "test 2"; ?>"

3. Jetz rufst du deinen shop ganz normal über die Url auf hängst aber noch "test.php" an -> also "etwa" so : "http://www.deinshop.de/test.php"

Falls du jetz ein "test 1" auf einer weissen Seite ausgegeben kriegst hast du deine sachen im richtigen Ordern, Falls du ein "test 2" ausgegeben kriegst musst alle Files und Ordner aus "shop" packen und in "shop" verschieben.

Falls du ein 404er kriegst ist sonst was schief.

Ich habe das Shop-Verzeichnis nun direkt unter das Root Verzeichnis verschoben und auch den rewrite Eintrag in der .htaccess auf / geändert.

Nun habe ich aber das Problem, dass mir das Programm beim Aufruf von Shop www.eisenbahn-fundgrube.de/Shop/index.php und auch beim Aufruf des Admins www.eisenbahn-fundgrube.de/Shop/xtAdmin/login.php die nachstehende Fehlermeldung bringt.

Multiple Choices

The document name you requested (/index.php) could not be found on this server. However, we found documents with names similar to the one you requested.

Available documents:

/index.html (common basename)

wenn ich die index.html entferne erhalte ich einen 404 Fehler, wo ist der Wurm begraben?

Die gleiche Fehlermeldung erhalte ich wenn ich die empfohlene phptest.php aufrufe.

Danke vorab schon mal für eure Hilfe.

Schönes Restwochenende

Lothar

Hallo Lothar gehe ich richtig in der Annahme dass wenn man "http://www.eisenbahn-fundgrube.de/" eingibt man direkt im Shop landen soll?

Ich denke du hast da was falsch eingestellt oder deine Sachen am falschen Ort.

Da ich davon ausgehe dass du bei deinem Hoster so wie ich auch ein Conrol Panel hast zeige ich dir mal auf, wie dein Konfiguration bei Hostpoint aussehen würde:

Nehmen wir mal an dein Userogin wäre "bahn3" (passwort ist für das Beispiel nicht relevant) und das Verzeichniss wo deine ganzen xtCommerce Dateien und Ordner drin liegen heisst "shop".

Also nach deinem Login im Control Panel würdest du nun unter "webseiten" deinen Document-Root auf "home/bahn3/www/shop" legen ("home/bahn3/www/" ist dabei bereits vorgegeben) und unter Alias dafür würdest du dann "www.eisenbahn-fundgrube.de" eintragen.

Wenn du dich dann per FTP verbindest müsstest du quasi dieselbe Struktur vorfinden (oder eben noch anlegen). Dh. Du landest nach deinem FTP-Login im Verzeichniss "home/bahn3/" dort müsstest du nun noch ein Verzeichniss "www" und in diesem ein verzeichniss "shop" vorfinden. Dort drin müssten dann deine ganzen Dateien von Veyton drin sein.

Wenn du jetzt in deinem deinem verzeichniss "shop" die vorgeschlagene Datei "test.php" erzeugst, solltest du durch den Aufruf von "http://www.eisenbahn-fundgrube.de/test.php" genau diese Datei aufrufen.

PROBLEM GELÖST VON MIR (Danke für den zugriff auf deinen Server)

1. Falsche Verzeichnisberechtigung

2. .htaccess einstellung Falsch

3. Falches linking in 1&1 einstellung

4. Weitere Falsche Servereinstellung

Dem nächten der Probleme dieser art löse ich sie für nur 100EUR. :eek:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...