nbg12 Posted October 16, 2013 Report Share Posted October 16, 2013 Hallo an alle, vielleicht könnt Ihr uns helfen, wir haben das Problem, dass ein und der selbe Inhalt über mehrere Domains verfügbar ist und das obwohl man ja diese Version SEO tauglich machen wollte.... z.b. hier: http://www.r-tech24.de/de/categorie?cat=611 http://www.r-tech24.de/de/categorie?x66d8b=a30f0f91ea629fee9665c0de16e44d00&cat=611 http://www.r-tech24.de/de/samsung-galaxy-ace-2-611?x66d8b=a30f0f91ea629fee9665c0de16e44d00 Das ärgert mich mittlerweile so sehr, weil das ist einer der Gründe wieso wir bei google einfach nicht nach oben kommen, weil wir mega mäßig viel Doppelten Content haben... Hat jemand vielleicht eine Idee oder Erfahrungen? In diesem Zusammenhang wäre auch sehr hilfreich zu wissen, wie ich folgendes umsetzen kann: + Den Shop bei uns auf cookies um zu stellen (wie auch immer das gehen soll) + die doppelt generierten urls vermeiden (wie gehts am schnellsten, vor allem die jetzt schon generierten doppelten urls entfernen ??? ) 1000 DANK AN ALLE Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted October 16, 2013 Report Share Posted October 16, 2013 xt_canonical installieren Problem gelöst. Wenn du trotzdem auf nummer sicher gehen willst, solltest du mal in den threads der letzten woche schauen der User "jvb" hatte ein Plugin gepostet was deine Situation evtl. verbessern kann. Bzgl. der Session-URL: Das ist eine Serveroption. muss der Webhoster umstellen. Würde dir empfehlen dich an dessen support zu wenden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nbg12 Posted October 16, 2013 Author Report Share Posted October 16, 2013 erst mal danke für d. schnelle Antwort... bin echt am verzweifeln (was mir vor allem Angst macht, ist wie ich den ganzen Müll an urls jetzt wieder einzeln aus den DBs rausbekomm') Bzgl. der Session-URL: Das ist eine Serveroption. muss der Webhoster umstellen. Würde dir empfehlen dich an dessen support zu wenden. Dort habe ich gerade angerufen und der hat mir gesagt, dass die PHP Option: session.use_trans_sid bereits deaktiviert ist und immer schon war... sprich es muss irgendwie direkt von XTC etwas geben, eine Option im backend oder ein script oder so, was immer wieder session urls generiert... xt_canonical installieren Problem gelöst. habe ich schon, aber da erscheint bei uns lediglich in den Artikeln die Option:"Canonical Tag für Slaves:" >> kann ich das irgendwo verstellen oder so umstellen, dass das auch (vor allem) für unsere Kategoriepages erscheint und vor allem was nützt mir jetzt dieses Plugin, ist ja bereits aktiv und trotzdem habe ich solche Probleme... Sprich irgendwas msus ich noch irgendwie irgendwo machen / umstellen oder? Danke und bis gleich.... P.S: oder muss die PHP Option session.use_trans_sid aktiviert sein, um solche session Dinge zu vermeiden? Habe schon gegoogled, aber finde nichts brauchbares... dort wird immer nur beschrieben, wo man das umstellen kann.... .htacces etc. P.SS: Hast du noch nen Tip wie ich die url Leichen aus dem Keller (aus der DB) hole... oder meintest du das mit dem Plugin von JVB? Link to comment Share on other sites More sharing options...
JvB94 Posted October 16, 2013 Report Share Posted October 16, 2013 Guten Abend, schön das mein Plugin so gut ankommt. Ich denke es handelt sich um http://jvb-media.de/xtcommerce-links-mit-und-ohne-html-erreichbar/ Wird in der lage aber leider nichts bringen... Versuchs mal mit der htaccess Datei und deaktiviere alle Plugins. Als htaccess Datei mal eine aus der Standard xtCommerce installation nehmen. Gruß Joni Link to comment Share on other sites More sharing options...
metalfriedi Posted October 22, 2013 Report Share Posted October 22, 2013 habe ich schon, aber da erscheint bei uns lediglich in den Artikeln die Option:"Canonical Tag für Slaves:" >> kann ich das irgendwo verstellen oder so umstellen, dass das auch (vor allem) für unsere Kategoriepages erscheint und vor allem was nützt mir jetzt dieses Plugin, ist ja bereits aktiv und trotzdem habe ich solche Probleme... Sprich irgendwas msus ich noch irgendwie irgendwo machen / umstellen oder? einfach nur aktivieren. nichts mit slaves und master einstellen. wenn du das plugin nur aktivierst wird auf allen seiten ein canoncial tag eingefügt, somit behebt das auch die probleme mit den anhängseln. wenn du jedoch die master slave option des plugins aktivierst zeigen deine slaves alle per canonical tag auf den masterartikel. wenn du dann noch soviel glück hast wie ich und der google bot gleich vorbeikommt, verlierst du enorme seo visibility, Link to comment Share on other sites More sharing options...
nbg12 Posted October 22, 2013 Author Report Share Posted October 22, 2013 danke! Endlich mal ne Antwort die weiter hilft..... Jetzt funktioniert es auf all unseren Seiten DANKE! ja das mit dem canonical tag, aber das löst ja noch leider nicht das Problem, dass Hunderte von Seiten falsch indexiert / bzw. doppelt gespidert worden sind und wir derbst von Google abgestraft worden sind und Rankings verloren haben :/ (nicht böse gemeint ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
dimoncss Posted October 22, 2013 Report Share Posted October 22, 2013 is never ending story, immer wieder das gleiche. version nach version. Ich schaue mich schon anderweitig um. ich hole mirkeine weitere version. hunderte euros wurden für bug auffindung verschwendet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
metalfriedi Posted October 22, 2013 Report Share Posted October 22, 2013 is never ending story, immer wieder das gleiche. version nach version. Ich schaue mich schon anderweitig um. ich hole mirkeine weitere version. hunderte euros wurden für bug auffindung verschwendet. Das stimmt! Hab auch schon wieder soviel an der neuen Version ändern müssen. Am besten finde ich jedoch den Bug, das man Text im Shop nicht formatieren kann, sondern dazu erstmal die Css datei anpassen muss Das ist der größte Fail ever. Obwohl ich denke andere Systeme sind auch nicht unbedingt besser! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted October 22, 2013 Report Share Posted October 22, 2013 Man muss hier aber nochmal relativieren das bei obigen Problem im Template selbst einige Links hardcodiert waren welche Google dann so indexiert hat. wenn du jedoch die master slave option des plugins aktivierst zeigen deine slaves alle per canonical tag auf den masterartikel. Wenn man Slaves hat welche über die gleiche produktbeschreibung etc verfügen, dann sollte man dies durchaus aktivieren. Das ist auch so von Abakus empfohlen worden um DC durch Slaves zu verhindern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
metalfriedi Posted October 22, 2013 Report Share Posted October 22, 2013 Wenn man Slaves hat welche über die gleiche produktbeschreibung etc verfügen, dann sollte man dies durchaus aktivieren. Das ist auch so von Abakus empfohlen worden um DC durch Slaves zu verhindern. das ist richtig! aber halt nicht komplett bei allen von vorn herein. da muss man schon selbst entscheiden,bei welchen artikeln das sinnvoll ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nbg12 Posted October 22, 2013 Author Report Share Posted October 22, 2013 Man muss hier aber nochmal relativieren das bei obigen Problem im Template selbst einige Links hardcodiert waren welche Google dann so indexiert hat. wooowww, jetzt bin ich aber kurz vorm Platzen, ich habe ca. 20 - 30 wertvolle Stunden damit verbracht, ALLES ab zu prüfen und mir wurde eindeutig von Herrn Zanier geschrieben, dass ein Bot keine Sessions spidern kann, was ich hiermit beweisen kann, dass es nicht so ist. Wie soll ich denn bitte einen so kryptischen und vor allem ewig langen Link selbst erfinden???? und hard codieren????? http://www.r-tech24.de/de/samsung-galaxy-note-609?x85998=b8534b5d58b6fadbde22c2c07a369105 sieh hier der Echzeitbeweis, den ich mit Absicht noch im Index gelassen habe.... bitte einfach auf den Link (in google) klicken und genau nachsehen was DANN oben in der URL STEHT!!!!!! https://www.google.de/search?q=site%3Awww.r-tech24.de+%22%3Fcat%22&oq=site%3A&aqs=chrome.3.69i57j69i58j69i65j69i59l3&sourceid=chrome&espv=210&es_sm=91&ie=UTF-8#es_sm=91&espv=210&q=site:www.r-tech24.de+%22x85998%22+%22note%22 ich habe meine gesamten xtc Datenbanken mit der tollen Suchfunktion von PHPMyAdmin abgesucht und auch in meinem FTP Root nen Search laufen lassen, es kommen nirgends Links, Wörtchen oder Inhalte mit denen im Problem beschriebenen "cat" urls bei unseren eigenen Template Dateien oder so vor, wenn man sich die Indexierung oben auch genauer ansieht, dann sieht man auch sofort, dass das Session Variablen sind und die werden nun mal durch Sessions erzeugt und nicht durch uns hard codiert: siehe auch hier: https://www.google.de/search?q=site%3Awww.r-tech24.de+%22%3Fcat%22&oq=site%3A&aqs=chrome.3.69i57j69i58j69i65j69i59l3&sourceid=chrome&espv=210&es_sm=91&ie=UTF-8#es_sm=91&espv=210&filter=0&q=site:www.r-tech24.de+%22x85998%22 das waren alles doppelte Links mit unseren echten Kategorieseiten, die ich wieder mal alle 301 weiterleiten musste... (wieder Stunden über Stunden) !!!! EINDEUTIG NICHT UNSERE SCHULD, DEUTLICHER GEHTS DOCH WOHL NICHT, MENSCH !!!!! Statt dessen wurde mir vom XTC Support lediglich das hier als Antwort geschrieben... (siehe Bild im Anhang) >> da gehts doch aber um was gaaaaaaaanz anderes, dass sind extra Zusatz Inhalte, die wir uns selbst erstellt haben und diese auch manuell im Quelltext auf die Startseite gesetzt haben, was ja auch für Google völlig in Ordnung ist... und wir auch so wollen, dass sind aber urls mit dem Zusatz "coID" was hiermit doch NULL zu tun hat.... Es ist völlig in Ordnung Fehler zu machen, ich bin selbst aus der IT Ecke und ich weiß wie komplex so ein System ist, ABER ganz schlimm ist es, wenn man nicht zu Fehlern stehen kann.... Egal was Abakus sagt, egal ob sie es (siehe Ihre Mail hier im Anhang) auf den user / Kunden / uns schieben wollen (der lediglich ein Impressum mit http://www.r-tech24.de/de/Impressum?coID=4) verlinkt hat >>> Es sind falsche, doppelte und VOR ALLEM Session urls indexiert worden (4 mal der gleiche Inhalt) OBEN LIEGT DER BEWEIS, was wollen Sie denn noch mehr.... ??? Entweder muss das gefixed werden.... oder mal ne Lösung her oder so.... Denn uns hat's das Ranking so dermaßen nach unten gedrückt, dass das wirklich für jeden SEO / und jedes Unternehmen absoult depremierend und niederschmetternd ist, wenn man über 200 Inhalte (siehe auch hier: https://www.google.de/search?q=site%3Awww.r-tech24.de+%22%3Fcat%22&oq=site%3A&aqs=chrome.3.69i57j69i58j69i65j69i59l3&sourceid=chrome&espv=210&es_sm=91&ie=UTF-8#es_sm=91&espv=210&q=site:www.r-tech24.de+%22%3Fcat%22) doppelt im Index hat und somit durch google natürlich verständlicherweise einfach nicht mehr gut / bis teilweise gar nicht gelistet wird... So und jetzt kommen Sie !!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted October 22, 2013 Report Share Posted October 22, 2013 wooowww, jetzt bin ich aber kurz vorm Platzen, ich habe ca. 20 - 30 wertvolle Stunden damit verbracht, ALLES ab zu prüfen und mir wurde eindeutig von Herrn Zanier geschrieben, dass ein Bot keine Sessions spidern kann, was ich hiermit beweisen kann, dass es nicht so ist. Natürlich kann ein Bot sessions Spidern. Der Shop hat eine Bot Liste xtFramework/classes/library/bots/bots.txt Wird ein Bot darüber nicht erkannt werden auch für den Bot Sessions erzeugt (ein Shop kann ohne Sessions nicht Funktionieren). Bei korrekter Serverkonfiguration und original 4.1 Zustand werden für den google bot keine sessions erzeugt. (indexieren könnte er diese aber trotzdem falls irgendwo links mit sessions in foren etc gepostet werden). Dafür gibt es jedoch den canonical tag, das dies verhindert. es kommen nirgends Links, Wörtchen oder Inhalte mit denen im Problem beschriebenen "cat" urls bei unseren eigenen Template Dateien oder so vor Das ist auch der Knackpunkt an der Sache, wenn der Shop solche urls nirgends ausgeben kann, kann ein bot die auch nicht indexieren. Solche Urls gibt es Ansich nur bei sortierungs-dropdowns innerhalb von Kategorien, welche im standard aber auch auf no-index sind. Es ist völlig in Ordnung Fehler zu machen, ich bin selbst aus der IT Ecke und ich weiß wie komplex so ein System ist, ABER ganz schlimm ist es, wenn man nicht zu Fehlern stehen kann.... Wir haben aktuell >90.000 Installationen mit Version 4 und 4.1, wenn es ein allgemeines problem gäben würde das der google bot session links und falsche links spidert wie hier in diesem falle dann würde es hier im forum einige tausend threads dazu geben. Wenn für Google session ids erzeugt wurden dann wurde entweder der bot nicht erkannt oder serverkonfigurationen sind dafür verantwortlich das hier trotzdem eine session erzeugt wird (zb für links im html content welche nicht über die internen link generierungs funktionen laufen). Das Seiten wie zb www.r-tech24.de/de/categorie?cat=505&next_page=3 liegt zb an den SEO einstellungen wenn für pagination kein noindex eingestellt wurde. Statt dessen wurde mir vom XTC Support lediglich das hier als Antwort geschrieben... Unser Support hatte sich dies angesehen und erstmal empfohlen das canonical wieder korrekt zu aktivieren. Bitte auch beachten das Sie keinerlei aktiven Supportvertrag haben und die Arbeit von unserem Support schon eine Ausnahme ist. Ohne Supportvertrag können wir nichts auf Kundenservern machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted October 22, 2013 Report Share Posted October 22, 2013 Noch ein Nachtrag. Die einzige Quelle für Urls in der form von /de/categorie/?cat=xxx ist das Sortierungsdropdown innerhalb einer Kategorie. Bis dato konnte der google bot aber noch keine Formulare absenden und das Ergebnis indexieren. Wenn dies mittlerweile der Fall ist, verhindert das canonical plugin aber auch die erfolgreiche indexierung von /de/categorie/?cat=xxx Link to comment Share on other sites More sharing options...
nbg12 Posted October 22, 2013 Author Report Share Posted October 22, 2013 Noch ein Nachtrag. Die einzige Quelle für Urls in der form von /de/categorie/?cat=xxx ist das Sortierungsdropdown innerhalb einer Kategorie. Bis dato konnte der google bot aber noch keine Formulare absenden und das Ergebnis indexieren. Wenn dies mittlerweile der Fall ist, verhindert das canonical plugin aber auch die erfolgreiche indexierung von /de/categorie/?cat=xxx wie gesagt, uns gehts wirklich wirklich nicht um Schuldzuweisung, sondern, nur um heraus zu finden, was hier genau vor sich geht... und ich habe den Verdacht, dass das noch vom veyton System her rührt kann das sein? Das die dropdowns da noch irgendwie indexiert wurden und jetzt im 4.1er system nicht mehr, AAABBEERR im google Index sind sie immer noch drinn? Bitte nicht einfach nur ja schreiben, damit das Thema vom Tisch ist, wirklich wichtig zu wissen, woher das rührt >> sonst haben wir das ja immer wieder? und vor allem wir könnte ich herausfinden obs daran liegt, haben Sie irgendeine Idee, wie ich das mal hervorrufen könnte... WICHTIG: Was ist die Sache mit den Sessions >> ich meine, das muss ja auch von irgendwo her kommen und wie gesagt ich habe keine 30 urls mit je Zig von Zeichen hard codiert, auch nicht unser template bauer install24, das muss dann wirklich auch irgendwo her kommen aber woher? Haben Sie denn da noch eine Idee, falls das auch einem anderen Kunden passiert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.