Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Frage zu Updateanleitung 4.0.14 > 4.0.15


WeNext

Recommended Posts

Guten Tag xt:Community,

ich führe zurzeit das Update von 4.0.14 auf 4.0.15 durch. Dabei ist mir aufgefallen das in der Updateanleitung (https://xtcommerce.atlassian.net/wiki/display/MANUAL/Anleitung+4.0.14+auf+4.0.15+updaten) folgendes steht:

„Um das Dateisystem des Shop auf den neuesten Stand zu bringen, müssen Sie lediglich alle Shopdatein bis auf /conf/config.php (, ggf. das Template xt_default, siehe "Hinweis Template") und das Verzeichnis /xtInstaller/ mit den Dateien aus dem neuen Shoparchiv (4.0.15) überschreiben."

Wenn man jedoch nach ganz unten in der Updateanleitung schaut steht da, das man das Verzeichnis /xtInstaller/ löschen soll. Was mich aber wundert, den in der Updateanleitung von 4.0.15 auf 4.0.16 steht wieder das man das /xtIntaller/ Verzeichnis nicht überschreiben soll. Das Verzeichnis wäre aber nicht mehr da, da ich ja laut der Updateanleitung von 4.0.14 auf 4.0.15 dies löschen soll.

Was ist jetzt richtig? Soll ich nach dem Update von 4.0.14 auf 4.0.15 das Verzeichnis /xtInstaller/ löschen und beim Update von 4.0.15 auf 4.0.16 wieder aus dem Paket (http://www.xt-commerce.info/index.php?_m=downloads&_a=viewdownload&downloaditemid=103&nav=0,5) hochladen?

Oder soll ich einfach das /xtInstaller/ Verzeichnis so erst mal lassen, bis ich alle Updates durchgeführt habe?

Zu dem habe ich noch ein Problem mit dem xt_bestseller_products Plugin. In der Updateanleitung steht das man das Plugin deinstallieren und danach wieder installieren soll. Jedoch ist nach der Deinstallation das Script nicht mehr unter „deinstallierte Plugins“ zu finden. Auf dem Server liegt das xt_bestseller_products Verzeichnis noch immer da. Habe das Verzeichnis auch schon vom Server gelöscht und wieder eingespielt, jedoch taucht es einfach nicht unter „deinstallierte Plugins“ auf. Was kann ich machen, damit es wieder erscheint?

Eine allgemeine Frage: Ist es ratsam bis auf das 4.1.0 Version zu updaten, oder soll ich erst mal nur bis Version 4.0.16? Warum ich mich das Frage, ist das das 4.1.0 sich deutlich von den vorherigen Versionen in der Struktur unterscheidet und befürchte, das der Shop dann nicht mehr ordentlich läuft. Es wird ein selbst angepasstes Template verwendet und ich mir nicht sicher bin, ob die aktuellste Version ohne Probleme mit dem „alten“ Template kommuniziert. Oder ist diese Sorge unnötig, solange man die Updateanleitung für das Template beachtet?

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge und Hilfestellungen! :D

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Hahn

Link to comment
Share on other sites

also beim updaten musst du den xtInstaller Ordner nicht mit kopieren. den brauchst du nur wenn du den shop neu installieren möchtest.

also auch drauf achten, das der Ordner nicht vorhanden ist, sonst könnte jeder mit einem einfachen Aufruf deinen Shop überschreiben.

wegen dem besteller_plugin, hatte ich bei dem update von 4.0.14 zu 4.0.15 auch Probleme. Wenn du dann aber von 4.0.15 zu 4.0.16 updatest ist das Problem verschwunden. frag mich auch nicht warum. ist halt so.

grundsätzlich habe ich gemerkt ist es soweiso besser, alles was in der Updateanleitung steht noch einmal zu hinterfragen, gerade bei den Dingen was du im Quelltext ersetzen musst. Da sind oft Fehler drinn. Aber Xt Commerce scheint da woanders Prioriäten zu setzten. Weis bisher nur nicht wo :)

Achja wegen dem Update von 4.0.16 auf 4.1.0 du kannst das auch so updaten und dein altes template erstmal behalten. ich habs jedenfalls schon bei einem shop hinbekommen. falls du probleme hast, meld dich einfach mal bei mir. empfehlen würde ich dir dann aber langsam aufs neue grid layout umzustellen. es ist jedenfall suchmaschinenfreundlicher, also nicht perfekt aber es geht schon in die richtung :D

Link to comment
Share on other sites

@metalfriedi

Das mit dem xt_bestseller_products Plugin ist auch beim Updaten auf die 4.0.16 bei mir nicht erschienen. Vermutlich hat sich hier ein Fehler in der DB eingeschlichen und dementsprechend scheint das Plugin nicht vollständig deinstalliert zu sein. Muss ich mir dann mal die Tage genauer anschauen.

Ich installier mir zu erst local die 4.1 und schaue ob ich auch mein Layout auf das neue grid Layout anpassen kann.

Danke für deine Antworten!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...