Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
Overtone

Browserweiche für mobiles Layout optimieren

Recommended Posts

Wir setzen das Standard-Mobil-Template xt_mobile ein. Das klappt soweit recht gut, allerdings haben wir jetzt vor das Ganze etwas zu verfeinern. Per Useragent-Erkennung möchten wir zumindest die 10"-Tablets auf die normale Ansicht umleiten. Gibt es dafür Programmieransätze oder agr ein Plugin?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ganz so einfach geht es wohl nicht. Wenn ich die Samsung-Serie "GT-P51xx" entferne erscheint auch nach gelöschtem Cache oder auch auf einem noch nie benutzten Tablet immer erst einmal die mobile Webseite. Das liegt 100%ig daran, dass die PHP-Klasse Mobile_Detect auch noch nach "samsung" und "android" sucht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ging definitiv nur durch das Entfernen der kompletten Android-Prüfung im Bereich Betriebssysteme. Dadurch werden jetzt natürlich auch alle nicht gelisteten Smartphones usw., welche unter Android laufen, nicht mehr mit dem mobilen Layout berücksichtigt. Da wäre ein Plugin durchaus mal sinnvoll. Ausschließlich JEDER meiner Kunden hat mich bereits nach einer solchen Funktionalität befragt. Das hätte ein Riesen-Potential!

Könnte man provisorisch in der Datei class.client_detect.php bei der Klasse client_detect per If-Schleife diverse Endgeräte ausgliedern und den "mobile"-Bereich überspringen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es hilft vielleicht auch, die aktuellste Version der xtframework/library/mobile-dedect/Mobile_Detect.php einzusetzen, zu finden hier.

Die mit der 4.1.1.0 gelieferte Version ist 2.6.9 vom 27.8.2013, inzwischen ist der Author bei 2.8.3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...