Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Artikel einbinden

olliparton

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da ich jetzt nach einigen Stunden schon fast am verzweifeln bin, versuche ich es hier.

Ich habe mir über den Contentmanager eine neue Seite erstellt und kann diese aufrufen, alles wunderbar.

Nur: wie binde ich meine angelegten Artikel jetzt auf diese Seite ein?

Bekomme das einfach nicht gebacken...

Danke schonmal vorab!

Viele Grüße

Olli

Was hast du denn genau vor? Willst du eine Seite erstellen mit Topseller Artikeln oder was?

Im Grunde möchte ich verschiedene Unterseiten mit jeweils ein paar Artikeln, die ich beliebig bestimmen kann.

Auf Seite 1 Bad-Artikel, 5 Stück

Auf Seite 2 Küchen-Artikel, 8 Stück

usw.

Einfach Artikel eben mal auf meine Homepage bekommen, versuch das schon den ganzen Tag...

Ich gehe davon aus, daß das dann statisch sein soll. Dann lege doch einfach ganz normale Kategorien mit Artikeln drin an.

In deinen Contentseiten Kannst du dann Bilder mit deinen Artikeln erstellen und links zu deinen Produkten setzten. Das ist zwar keine Lösung die ich Persönlich wählen würde, aber es wird funktionieren.

Warum benutzt du nicht ganz normal den Kategoriebaum?

Ich gehe davon aus, daß das dann statisch sein soll. Dann lege doch einfach ganz normale Kategorien mit Artikeln drin an.

In deinen Contentseiten Kannst du dann Bilder mit deinen Artikeln erstellen und links zu deinen Produkten setzten. Das ist zwar keine Lösung die ich Persönlich wählen würde, aber es wird funktionieren.

Warum benutzt du nicht ganz normal den Kategoriebaum?

Was ich erreichen möchte:

Der Besucher klickt oben im Menü "Bad-Artikel" auf diesen oder einen Untermenüpunkt davon.

Dann landet er auf der entsprechenden Seite und kann die verschiedenen Bad-Artikel sehen.

Was der Kategoriebaum ist und wie ich es dann auf die Live-Page bringe, weiß ich leider nicht, bin für Tipps aber natürlich gerne offen.

Im Admin Bereich:

1. legst du deine Produkte ganz normal an.

2. Erstellst du Kategorien im Adminmenü->Shop->Kategorien zB.:

Bad, Küche, etc.

3. Artikel den Kategorien zuordnen

Fertig!

Wenn du damit nicht klar kommst, solltest du dir mal die Grundlagen zu XTC4 durchlesen.

LG Jarek

Soweit habe ich schon alles erledigt :)

Wie ist dann der Direktlink zu einer Kategorie, bzw. wie sehe ich die Artikel auf meiner Homepage unter der entsprechenden Kategorie?

Ok, das klingt mir alles sehr einleuchtend, sehr schön!

Die Homepage liegt allerdings noch in einem Unterordner, die Haupt-Domain wird erst nach der finalen Version auf den neuen Ordner geschalten.

Wenn ich jetzt SEO-Urls aktiviere, leitet er bereits jetzt automatisch auf die derzeitige Hauptseite, die noch auf der Hauptdomain liegt.

Wie kann ich das verhindern bzw. die "langen Domains" der Kategorie herausfinden?

Du solltest in einer Box deine Kategorien aufgelistet sehen.

Das ist aber die SUMA-Url

http://domain.de/de/KategorieName

Wenn du im Admin Bereich nachschaust, und in die Kategorie hineingehst (Bearbeiten) steht ganz unten die SUMA URL. Die Kopierst du dir un gibst im Browser:

deineurl.de/DEINE-SUMA-URL <--Hier einfügen

Wenn ich auf eine Kategorie klicke, kommen die darin enthaltenen Artikel. Wenn ich von denen einen anklicke, hab ich unten ein weißes Feld, jedoch keine Suma-Url.

Wo finde ich denn die Kategorie-Url :confused:

Bin da wirklich blutiger Anfänger leider...

Versuche das mit der .htaccess zu managen. Dort kannst du eine Umleitung auf die neue Seite (um Unterverzeichniss) setzen. Die sollte im Root stehen.

Wunderbar!

Alles klappt, alles migriert, alles super!

Eine letzte Sache: die Kategorien (automatisch) als Menü anzeigen lassen. Der User der auf die Seite kommt klickt auf eine Kategorie und bekommt daraufhin die darin enthaltenen Artikel angezeigt.

Ich könnte dank der Direktlinks ein Menü manuell anlegen. Aber das geht sicher doch auch automatisch, oder? Unterseiten im Menü anzeigen lassen - kein Problem, Kategorien bekomme ich jedoch nicht hin, da fehlt mir wohl das know how...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...