Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Kurzbeschreibung in product_listing aktiviert: Jetzt verrutschen Boxen (xtc 4.1)


Recommended Posts

Tag zusammen,

wir testen gerade 4.1. start auf einem Paket bei einem offiz. Hoster. Wir möchten die Kurzbeschreibungstexte der Produkte bei den Artikellistings angezeigt bekommen (Z.B. für "Neue Produkte" auf der Startseite), und haben daher, wie im Forum auch schon für frühere Versionen beschrieben,

<p>{$module_data.products_short_description}</p>

in der product_listing_v1 ergänzt. Zwar bekommen wir nun, wie erhofft, die Kurzbeschreibungstexte in den Produkt"boxen" angezeigt (ich nenns einfach mal Boxen; ich meine diese Produkt-Voransichtsfelder in den listings, und nicht die Boxen in der sidebar!); allerdings verrutscht deren Anordnung ständig. Wir haben im backend "4 Spalten" gewählt, und "Anzeige von max. 8 Produkte", so dass sich eine Matrix 4x2 ergeben SOLLTE:

OOOO

OOOO

Die Praxis weicht davon leider ab, meistens siehts so oder ähnlich aus:

OO

OO

O

O

OO

... d.h. es ergeben sich meistens irgendwelche Lücken zwischen den Boxen, manchmal steht nur eine einzige in einer Zeile, obwohl da doch 4 hin sollten... außerdem ändert sich die Reihenfolge der Produkte ständig. Kraut und Rüben, und die Seite wird 1m lang...

Das ganze scheint dabei abhgg. zu sein von der Länge der Kurzbeschreibung, d.h. wenn ich nur 1 Wort pro Produkt definiere, werden die Boxen meist korrekt platziert; sind es 2 Sätze, meist nicht. Also scheinbar ein Zusammenhang zur Datenmenge? (Das wäre nicht gut, denn aktuell haben wir noch nichtmal Bilder hinterlegt...).

Tritt im akt. Firefox auf, aber auch im IE (9).

Bitte sagt mir, dass wir nicht die einzigen sind, bei denen das auftritt??

Danke für jeden Tip,

Durchblick

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

kenne ich auch,

wir haben zum einen verschidene "product_listings" angelegt, je nachdem wieviele "Boxen" angezeigt werden sollen und für jede "product_listing" eigene Klassen, in jeder Klasse gibt es eine Mindesthöhe (min-height: xxpx) dann verutscht nichts, egal ob es 1 oder 4 Zeilen Beschreibung sind.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi Amrit,

uff, danke, dann hab ich wenigstens einen Ansatzpunkt :D:D:D

(Aber ne Idee, warum das so ist, hast du vermutlich aber nicht? Ich meine, die untersch. Höhe der Boxen wäre uns jetzt ziemlich egal; ich fand eben nur doof, dass es mal klappt, meist aber nicht; wo wir ja e+i+g+e+n+t+l+i+c+h gedacht hatten, nachdem wir das unter dem alten build auf nem alten Server und einem fremdtemplate hinbekommen hatten, wäre das auf unsrem jüngsten "Alles-Neu-Macht-Der-Mai-Setup" ein Klacks... naja,.... "Spaß muss sein... :rolleyes:)

lg,

Durchblick

Link to comment
Share on other sites

Hi Amrit,

uff, danke, dann hab ich wenigstens einen Ansatzpunkt :D:D:D

(Aber ne Idee, warum das so ist, hast du vermutlich aber nicht?... naja,.... "Spaß muss sein... :rolleyes:)

lg,

Durchblick

Nein habe ich nicht...

ich mach das " learning by doing"

tollen Namen hast Du... :)

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...