Jump to content
xt:Commerce Community Forum

E-Commerce Engine c 2006 XT:Commerce


wolfgangS

Recommended Posts

Hallo liebe Kollegen,

ich habe eben mit einem neuen Kunden gesprochen, der E-Commerce Engine c 2006 XT:Commerce einsetzt. Er verwendet es einerseits zur Warenwirtschaft. Andererseits wird das geschützte Shop-Frontend von eigenen Mitarbeitern zur Eingabe von Bestellungen verwendet. Verwaltet werden ca 10.000 Artikel.

In ca 2 Jahren soll ein Shop für Jedermann online gehen.

Ich soll Anpassungen im Aussehen programmieren, bei Templates und Funktionalität.

Ich habe zwar bereits OSCommerce programmiert, und programmiere unter XT-Commerce Veyton 4, kenne dieses System aber nicht. Google hat nicht viel hergegeben, bei XT-Commerce selbst findet man keine Hinweise darauf.

Ich komme mit den Anforderungen klar, habe aber wegen des Alters der Software bedenken, wie zukunftsfähig das ist.

Daher wende ich mich an Euch mit meinen Fragen:

Wie zukunftsfähig ist dieses System? Es ist immerhin von 2006.

Wie seht Ihr die Chancen (auch unter dem Sicherheitsaspekt) damit online zu gehen (in 2 Jahren)?

Auf welches neuere System könnte man das gegebenenfalls übertragen, um die gleichen oder bessere Funktionalitäten zu haben, wie bisher?

Bei 10.000 Artikeln sollte die Übertragung natürlich nicht "von Hand" geschehen.

Was würdet Ihr dem Kunden für Empfehlungen geben.

Vielen Dank für Eure Tips!

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Wie zukunftsfähig ist dieses System? Es ist immerhin von 2006.

Das System ist bereits End-of Life und wurde 2008 von Version 4 abgelöst.

Zukunftsfähigkeit = 0

Seit Jahren stellen wir auch keinen Download der Version 3 mehr zur Verfügung, von daher ist bei Downloads von irgendwelchen Quellen auch darauf zu achten das zusätzliche scripe integriert sein könnten um Daten abzugreifen etc pp.

Wie seht Ihr die Chancen (auch unter dem Sicherheitsaspekt) damit online zu gehen (in 2 Jahren)?

Heutzutage einen neuen Shop mit Version 3 online zu bringen grenzt schon nahezu an Fahrlässigkeit, siehe zb auch: http://www.xt-commerce.com/blog/xtnews/sicherheitslucke-in-xtcommerce-3.html

Auf welches neuere System könnte man das gegebenenfalls übertragen, um die gleichen oder bessere Funktionalitäten zu haben, wie bisher?

Aktuelle Version ist 4.1, Daten können mit Migrationsscript importiert werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich vertraue lieber auf ein altbewährtes System, wo genügend Mitglieder nachwievor Patches bereitstellen bzw. das System aktuell halten. Was sich dabei mit der Version 4 ändern soll, habe ich bis heute nicht verstanden. Warum wird überhaupt bei den letzten Patches explizit behauptet, dass Version 4 das nicht hat? Was wäre, wenn es doch so gewesen wäre?

Anfangen mit der Version 3 würde ich aber auch nicht mehr. Ein Update auf 4 kommt nicht in frage, da nehme ich lieber Gambio oder seoCommerce, da das Update von 3 auf 4 bei einer Testinstallation so gar nicht klappen wollte.

Link to comment
Share on other sites

Warum wird überhaupt bei den letzten Patches explizit behauptet, dass Version 4 das nicht hat? Was wäre, wenn es doch so gewesen wäre?

Das liegt daran das Version 4 von komplett neu Entwickelt wurde, da das 3er System auch vom Code und der Architektur bereits 2007 nicht mehr zeitgemäß war.

Ich vertraue lieber auf ein altbewährtes System, wo genügend Mitglieder nachwievor Patches bereitstellen bzw. das System aktuell halten.

Es ist natürlich ein unterschied ob man einen Shop professionell oder als Hobby betreibt.

Grundsätzlich sollte man aber darauf setzen das ein System vom Hersteller noch gepatcht wird, und nicht von irgendwelchen Foren.

Version 3 wird von uns seit 2008 nicht mehr bereitgestellt, die "Forks" hatten nun 4 Jahre gebraucht um diese Schwachstellen zu entdecken, was wiederum auch nicht gerade für diese spricht.

Man sollte sich bewusst sein das ein Einsetzen von alter, nicht mehr verkaufter Software und das ignorieren von Updates im Falle eines Sicherheitslecks natürlich auch rechtliche Probleme mit sich ziehen kann. (Haftung für gestohlene Kundendaten etc pp).

Link to comment
Share on other sites

Das ist ganz klar und auch völlig richtig, in betracht auf den Sicherheitsaspekt.

Nur, wenn so wie bei mir (geht sicherlich auch einigen anderen so) der Erfolg vom Shop abhängt, von jahrelangen (liebevoll) eingespielten Patches, Erweiterungen, Mobiltemplates, eigens kreierten Templates, etc. wird der Umstieg natürlich persönlich nach Aufwand bewertet und da sehe ich derzeit mehr Aufwand als Nutzen.

Alleine der Umstieg auf v4 kann von mir alleine nicht bewältigt werden und muss definitiv von einer vertrauenswürdigen, österreichischen Agentur getätigt werden. In in 2-3 Jahren geht alles von vorne los bei einer neuen Version.

Bis da alle Dinge im neuen Shop wieder so sind wie sie sein sollten, dauert das sicherlich ein Jahr, von den Änderungen bei den Google Links und Adwords gar nicht zu sprechen. Der Aufwand wird mehr als immens sein.

So wie mein Shop derzeit läuft, bin ich vollaufzufrieden (läuft auch schon auf PHP 5.3.19) und hoffe, dass das noch einige Jahre so bleibt.

PS: Sollte das ganze direkt von XT-Commerce bewerkstelligt werden können, dann bitte um kurzes Info oder PM, ich werde darauf zurückkommen, wenn der Umstieg definitv ansteht.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...