Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bitte um Hilfe - Kategoriebilder


Recommended Posts

Hallo an alle, die das lesen.

Ich bitte um Nachsicht, wenn ich noch nicht jede Frage korrekt formuliere und an der richtigen Stelle stelle. Ich lerne erst jeden Tag dazu.

Meine aktuelle Herausforderung:

Ich habe Kategorien und Subkategorien angelegt und zu jeder davon ein Bild eingefügt.

Wenn ich im Frontend eine Subkategorie öffne, wir mir über den einzelnen Artikeln auch mein Text und das Bild dargestellt, aber nicht eine Ebene höher.

Ich möchte auch in der Hauptkategorie, da wo "Weitere Kategorien" steht dass nicht nur Text und eine Box dargestellt ist, sondern auch ein Bild. Wie mache ich das?

Zum besseren Verständnis, weil ich die Begriffe noch nicht genau kenne und daher nicht genau formulieren kann, anbei ein Bild.

Danke, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

post-179093-14337915457866_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Nein, nicht die Startseite.

Ich möchte genauso, wie auf dem Bild, wenn ich auf Kategorien klicke, dass dann in der Mitte auch die Fotos der Kategorien zu sehen sind.

Bei mir sind nur Platzhalter zu sehen. Siehe folgende Bilder:

Bild1- Startseite - links habe ich drei Kategorien

Bild 2 - wenn ich die erste Kategorie (Toekini Fußschmuck) anklicke, kommen die Unterkategorien und die möchte ich in der Mitte auch mit dem Foto dargestellt haben, nicht nur mit dem Text.

Bild 3 Wenn ich nämlich auf eine Kategorie klicke, dann kommt oben immer mein Kategoriebild

Startseite mit 3 Kategorien.pdf

Kategorien mit Unterkategorien.pdf

Unterkategorie mit Kategoriebild.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hast Du denn auch in den Unterkategorien Bilder angelegt/hochgeladen?

Also, im Backend mit einem Rechtsklick auf die entsprechende Kategorie, Kategorie bearbeiten... usw.

Änderungen in Kategorien können (warum auch immer) immer etwas länger dauern, bis sie sichtbar sind (bis ca. 15 Minuten). Schnellste Möglichkeit ist dann vom Backend aus den Cache zu leeren und ggf. die Chronik im Firefox (erfordert dann wieder ein Login, ist etwas nervig).

Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

Ja, klar, das habe ich gemacht. Schon von Anfang an und alles gelöscht und gewartet und und und

Wie du auf Bild drei siehst, gibt es ja ein Kategoriebild in der Unterkategorie, aber eine Ebene drüber, wo ich eine Kategorie auswählen kann, da zeigt es mir die Bilder nicht an.

Ich sollte ja links die Namen der Kategorien und in der Mitte die Bilder der Kategorien zur Auswahl haben.

Das funktioniert nicht und ich finde nicht den Fehler.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hast Du nachdem Bilder hochladen/bearbeiten auch ein Imageprocessing durchgeführt?

Also, nach dem hochladen wieder auf den Reiter Bilder wechseln, aktualisieren und dann auf das kleine grüne Symbol neben dem Bild klicken.

So wie es aussieht, sind die Bilder nämlich nicht im Category-Ordner drin, oder?

Inhalte/Media/Media Gallery/Kategoriebilder

Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

Ich wiederhole nochmals, ob ich das richtig kapiert habe, oder ob da irgendwo mein "Denk-Wurm" drin liegt:

- Die Bilder sind unter Inhalte/Media/Kategoriebilder

- Die Bilder sind auch unter Inhalte/Media/Contentbilder

Ist das schon mal richtig, dass die in beiden sind, oder kann dadurch was kollidieren?

In beiden Ordnern habe ich alle Bilder angehakt und Imageprocessing gemacht

Außerdem habe ich auch alle Bilder angehakt und "Auswahl aktivieren" gemacht

Dann sind die Bilder auch unter Shop/Kategorien.

In jeder Unterkategorie ist das Bild und wird auch angezeigt.

Jetzt kommt ja von irgendwoher, dass auf der Seite der Hauptkategorie alle Kategorien sowohl links als Text, als auch in der Mitte als Text und Bild dargestellt werden. Das Bild hatte ich schon mal angehängt.

Wie kommt es, dass nun in der Mitte (wie sagt man überhaupt zu dem Teil? :rolleyes: Ist das links die "Sidebar" und in der Mitte der "Content" ????)

als, dass in der Mitte keine Bilder, sondern nur Text dargestellt werden?

Danke für die Geduld mit mir! :D

PS: Du fragst, ob ich nach dem Hochladen wieder auf den Reiter Bilder gewechselt bin und Imageprocessing gemacht habe. Von welchem Ordner sprichst du da? Inhalte/Media... oder Shop/Kategorie....?

Übrigens sind bei mir im Ordner Inhalte/Media/Kategoriebilder und auch bei ...Contentbilder die Bilder nicht sichtbar dargesellt, sondern mit einem Symbol, das aussieht, wie ein durchgeschnittenes Bild. Kann es auch damit zu tun haben?

Wilma

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wilma,

ich mache das immer so:

- Rechtsklick auf Kategorie/Unterkategorie

- Kat. bearbeiten

- Bilder

- Einzelupload

- wieder zurück auf Bilder, akt., Imageprocessing (ohne Häckchen), Fenster schließen

- Speichern

- ggf. Cache und Browsercache löschen, F5 drücken

Liegen die Bilder auch auf dem FTP Server im richtigen Ordner?

Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

Ok, so mache ich es auch. Das sollte alles passen.

Zur Struktur auf dem FTP-Server habe ich noch eine Frage, um das zu begreifen.

Auf der selbenen Ebene, wie "Templates", gibt es den Ordner "Media/Images"

Der hat Unterordner

-category

-content

-icon

-info

-manufacturer

-mobile

-org

-popup

-product

-sidebar

-smallproduct

-thumb

An meinem Beispiel: Meine Kategoriebilder sind im Ordner category. Das sollte richtig sein.

Kannst du mir sagen, welche Bilder wo rein gehören? Für mich ist der Unterschied noch nicht klar, z.b. zwischen categorie und popup. Das eine ist für mich der Name eines Ordners im Backend, das andere ist für mich eher die Größe, die jedes Bild haben muss.

Wo gibt es eine Erklärung, welcher Ordner wofür ist und welches Bild in welcher Größe wo rein muss?

Vielleicht liegt darin der Fehler, dass es mir die Bilder nicht anzeigt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...