ckuechler Posted April 1, 2014 Report Share Posted April 1, 2014 Hallo Ich habe für Google im Exportmanager ein Feed eingerichtet und zur sicherheit ein Benutzername und Passwort vergeben. Export start im Browser problemlos: Wenn ich nun über (http://www.meine-url.com/cronjob.php?feed_id=8&user=xxxx&pass=xxxx) den Feed aufrufe dann startet er den Export problemlos. Export start mittels cronjob beim Hoster: Wenn ich nun einen cronjob anlege und starte, führt er garnichts aus. das selbe auch wenn ich einen externen cronjob starte von cronjob.de Hilfreiches: Ich habe mein export Verzeichnis mittels .htaccess Passwortgeschützt, da ich für mein Warenwirtschaftssystem scripte eingebunden habe. hat aber irgendwie keinen Einfluss, da der Feedaufruf ohne Probleme im Browser läuft. Vielen Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
cusatimedia Posted April 1, 2014 Report Share Posted April 1, 2014 wenn du per cronjob ein Script ausführen willst, dass in einem Ordner mit Verzeichnisschutz liegt, musst du die Zugangsdaten im Cronjob-Pfad hinterlegen. http://username:[email protected]/evtl-Unterordner/cronjop.php Link to comment Share on other sites More sharing options...
ckuechler Posted April 1, 2014 Author Report Share Posted April 1, 2014 Hallo Vielen Dank für die Antwort Dies ist mir bewusst und ich habe auch schon sämtliche Varianten probiert. Jedoch liegt ja das File cronjob.php nicht in einem passwortgeschützten bereich nur der export Ordner in dem das google_base.txt gespeichert wird ist mit einem htaccess geschützt. Wenn ich ja den Link in einem Browser Problemlos aufrufen kann muss es doch auch mit einem cronjob gehen. Hat vielleicht noch jemand eine idee oder gibt es in veyton sonst noch ein log file Link to comment Share on other sites More sharing options...
cusatimedia Posted April 2, 2014 Report Share Posted April 2, 2014 Nutzt du in deinem Script Systemkonstanten wie DB_PREFIX? Evtl. sind die beim Aufruf von extern nicht verfügbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ckuechler Posted April 4, 2014 Author Report Share Posted April 4, 2014 Hallo Sorry für die verspätete Antwort. Also es ist so: im Export Manager neues Feed angelegt ID 8 Dann im header: id~link~titel~beschreibung~bild_url~preis~marke~zustand~versand~mpn~hersteller ~versandgewicht~google_product_category~product_type~ean~availability Im Body:{$data.products_id}~{$data.products_link}~{$data.products_name} {$data.base_price.price} {$data.base_price.vpe.name}~{$data.products_description_clean}~{$data.products_image_info}~{$data.products_price.plain|string_format:"%.2f"}~{$data.manufacturers_name}~neu~CH:::0.00~{$data.products_model}~{$data.manufacturers_name}~{$data.products_weight}~{$data.google_productcategory}~{$data.category_tree}~{$data.products_ean}~{if $data.products_quantity>0}auf lager{else}nicht auf Lager{/if} Habe die daten auf das Google Merchant Center problemlos übertragen. Nun möchte ich bei meinem Hoster den Cronjob erstellen, dass er den Feed jeweils ca. um 1Uhr Nachts aktualisiert und ca. um 2Uhr den Feed im Google Merchant Center abholt. Muss man das denn mit einem Skript lösen? der linkaufruf im Browser aktualisiert ja den Feed problemlos. Habe mich extra noch bei cronjob.de angemeldet geht auch nicht und beim Hoster auch noch über den Serverpfad probiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 4, 2014 Report Share Posted April 4, 2014 ja das wird so nicht klappen, denn dein cronjob am server wird ein bash script erwarten und wird vermutlich nicht automatisch mit wget oder php arbeiten. für nen servereigenen cronjob wirst du dir schon ein script schreiben müssen Link to comment Share on other sites More sharing options...
ckuechler Posted April 4, 2014 Author Report Share Posted April 4, 2014 Hallo Herr Zanier Das hilft mir schon mal sehr viel weiter ich werde mich nun mal informieren wie man so ein skript hinbekommt. Schon komisch dass man über einen gewöhnlichen Webbrowser das Feed über einen einfachen Link starten kann und man in den Cronjob configs ein skript dafür schreiben muss. Vielen Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 5, 2014 Report Share Posted April 5, 2014 ja, denn der server selbst ruft es ja nicht mit einem browser, sondern innerhalb der comand line auf. mit einem dienst wie cronjobs.de muss es aber funktionieren (bis auf den automatischen redirect). Link to comment Share on other sites More sharing options...
ckuechler Posted April 5, 2014 Author Report Share Posted April 5, 2014 Hallo Ich habe mal ein wenig nachgeforscht und stehe jetzt aufm schlauch. Bei der Suche bei Google bin ich auf eine Seite gestossen das ungefähr erklärt wie das funktionieren würde. Man könne auf den Server per SSH zugreiffen, dann irgendwie mit dem befehl crontab -e das file aufrufen und einen crontab zufügen wie: */5 * * * * lynx -source "http://www.meine-seite.com/cronjob.php?feed_id=8" das dann so wies jetzt steht alle 5Minuten aufgerufen wird. Anscheinend nach anleitung ist Lynx ein Tool der ein Browser aufruft und dann denn Feed wie gewünscht abrufen könne. Da ich mit der heruntergeladenen Putty Software nicht ganz klar komme und ich es nicht mal auf den Server schaffe lass ich es lieber bevor ich noch was schrotte. Bei cronjob.de habe ich schon x Varianten ausprobiert und das Feed will nicht starten. Ich denke das manko ist, dass der Export ordner mit einem .htaccess Passwort geschützt ist, da wir eine Amicron Wawi benutzen und so das Exportscript schützen können. Was ist der automatische redirect? Vielen Dank ich werde nachher sonst mal noch auflisten wie ich bei cronjob.de den Link eintrage. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ckuechler Posted April 6, 2014 Author Report Share Posted April 6, 2014 So nun noch die Auflistung bei cronjob.de Wie schon erwähnt bei normaler eingabe mit einem browser funktionierts einwandfrei http://www.meine-url.com/cronjob.php?feed_id=8 Beim Feed habe ich zum Test die Sicherheit mit Passwort deaktiviert. Es ist ihm anscheinend egal, dass das Export verzeichnis mit .htaccess geschützt ist er schreibt das google_base.txt hinein. Dieses zeigt er nach der aktualisierung http://www.meine-url.com/cronjob.php?feed_id=8&limit_lower=400&limit_upper=500&export_count=400&timer_total=9.044 Warum sollte es bei cronjob.de nicht klappen? Natürlich habe ich auch den link mit .htaccess Passwortschutz ausprobiert. http://username:[email protected]/cronjob.php?feed_id=8 Vielen Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.