Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Zu viele Besucher - Server abgestürzt. Hilfe!


Denkooo

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich nutze einen Gambio GX2 Shop Version v2.0.11.2 r8003.

Ich weiss dass das hier kein gambio forum ist, ich suche aber momentan überall rat.

und zwar habe ich gestern eine größere Werbeaktion gestartet für unseren online shop www.dieseinmode.de.

ich habe für die Aktion extra den managed server XXXL von All Inkl bestellt.

Leider ist der Server trotzdem voll ausgelastet gewesen und die Kunden konnten nichts bestellen, beziehungsweise die Seite war sehr sehr langsam.

Ich habe mit der Hotline von all inkl telefoniert, diese meinten zu mir es gäbe mehr als 1000 aufrufe pro Sekunde.

desweiteren sei ein script des shop systems dafür verantwortlich, dass der server voll ausgelastet wird...

habt ihr eventuell eine Idee wie man den shop vielleicht einstellen könnte damit er mit größeren Besucherzahlen zurecht kommt, oder muss ich das shop system wechseln?

mfg

dank für eure tipps

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

ich nutze einen Gambio GX2 Shop Version v2.0.11.2 r8003.

Ich weiss dass das hier kein gambio forum ist, ich suche aber momentan überall rat.

Aber hier suchst du falsch, weil hier die wenigsten Gambio einsetzen.

Leider ist der Server trotzdem voll ausgelastet gewesen und die Kunden konnten nichts bestellen, beziehungsweise die Seite war sehr sehr langsam.

Ein Fall für den Admin von all-inkl., das ist kein Softwarefehler von Gambio, sondern ein schlecht konfigurierter Server.

Ich habe mit der Hotline von all inkl telefoniert, diese meinten zu mir es gäbe mehr als 1000 aufrufe pro Sekunde.

Von wem? 1000 Aufrufe... im Regelfall langweilt sich der Server dabei zu tode;)

desweiteren sei ein script des shop systems dafür verantwortlich, dass der server voll ausgelastet wird...

Gambio hat kein Script was das könnte.

habt ihr eventuell eine Idee wie man den shop vielleicht einstellen könnte damit er mit größeren Besucherzahlen zurecht kommt, oder muss ich das shop system wechseln?

Such dir einen passenden Nischenhoster, nicht Massenhoster, oder bezahle einen Admin um deinen Server korrkt einzurichten.

Bei dem was du beschreibst ist nicht das Shopsystem dran schuld, das dürfte dir mit jedem anderen System über kurz oder lang ebenfalls passieren.

Link to comment
Share on other sites

persönlich gesehen kann ich Metanet empfehlen : http://www.metanet.ch/

Ich habe da bis jetz nur gerade "normale" Webseiten auf ihrem Standard Hosting eingerichtet, aber die Jungs reagieren selbst bei diesem Standard Hosting echt fix wenn du mal einen Notfall hast. Ausserdem haben sie glaub recht angenehme Preise und ein rel. breites Angebotsspektrum (meiner Meinung nach zumindest) ;)

Link to comment
Share on other sites

Bei "Aufrufe" gehe ich von 35% klickwilligen, kaufsüchtigen Damen aus und der Rest Bots und Spider:)

Wie gesagt ich tippe zu 99% auf schlechten Admin und Standartimage, ist gerade bei den Massenhostern leider die Regel.

Link to comment
Share on other sites

Also bei 1000 usern gleichzeitig pro sekunde brauchst du schon etwas mehr als einen server.

Zb nehmen wir mal eine einfache Rechnung das eine Shopseite ~500kb an den client senden muss, bei 1000 pro sekunde wären wir da schon bei 500mb/s, und ich glaube kaum das dein XXXL Server über eine 5gbit/s anbindung verfügt.

fazit, 1000 user pro sekunde -> serverfarm

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...