mjuergens Posted May 18, 2014 Report Share Posted May 18, 2014 Ich habe in meinem Shop viele Artikel, die jedes Jahr neu erscheinen. Dabei ändert sich aber die Artikelnummer und auch Downloads, die dazu gehören. Daher muss ich jedes Jahr die Artikel neu anlegen und die alten müssen erhalten bleiben, werden aber inaktiv gesetzt. Jetzt möchte ich natürlich nicht meine Rankings und Verlinkungen verlieren, die auf diese Artikel verweisen. Daher möchte ich die alten Artikel automatisch auf den entsprechenden aktuellen Artikel "umleiten". Am besten natürlich per 301-Redirect, damit das ganze auch suchmaschinenfreundlich ist. Die Schwierigkeit, die dabei auftritt ist natürlich spätestens im dritten Jahr wo dann die Artikel vom ersten Jahr auf die Artikel vom zweiten Jahr verweisen, die dann aber auch schon wieder alt sind und auf einen anderen Artikel verweisen. Die Umleitung müsste dann also "weitergereicht" werden, bis ein Artikel erreicht ist, der nicht inaktiv ist, bzw. der keine Weiterleitung auf einen anderen Artikel hat. Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz wie man das realisieren kann? Grundsätzlich kann ich dazu ja ein Feld in der Artikeltabelle anlegen, in dem dann die ID oder URL des neuen Artikels steht, aber die Grundfragen dabei für mich sind z.B. erst mal wie kann ich einen automatischen 301-Redirect auf eine andere URL realisieren, wenn der Artikel zu einer aufgerufenen URL inaktiv ist und bei welchen Hooks setzt man dazu an? Gruß, Matthias Jürgens Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.