Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Cookie Hinweis


spirit77

Recommended Posts

Hallo, hat jemand von euch eine einfache Lösung wie man einen Cookie-Hinweis im Shop einrichtet?

Laut der neuen EU-Cookie-Richtlinie muss man die Webseiten-Besucher darauf Hinweisen, mit einer Info wie etwa : "Um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten nutzen wir Cookies. Durch die Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen." Mit einem Klick auf einen OK-Button verschwindet dann die Info. So einen Hinweis sieht man ja auch bei google und Youtube, und verstärkt auch auf anderen Webseiten.

Eventuell kann man das für die Community auch in form einen Plugins lösen, würde mich auch an den Kosten der Entwicklung beteiligen.

Vielen Dank vorab.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo, liebe Leute,

habe mir nun das Plugin zugelegt. Leider erscheint ständig und auf jeder aufgerufenen Site diese Einblendung, auch nachdem die Cookies akzeptiert wurden.

http://www.pegam-aetherische-oele.com

Hat jemand eine Idee, wie das zu regeln ist? Einmal akzeptiert und dann 30 Tage Ruhe. So sollte es sein, so ist das Plugin konfiguriert. Es hält sich leider nicht daran.

 

Für einen hilfreichen Tipp wäre ich wieder einmal sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

chrispeg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich hab auch das Cookie Plugin gekauft und erfolgreich installiert. Klappt super, jedoch ist in dem schwarzen oberen Teil, wo der Hinweis steht, ein Zeilenumbruch.

Zu sehen hier: www.teichpflege.eu

die letzte Zeile: ....für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

ist nach links verschoben, ausserhalb des Blocksatzes. Weis jemand wie und wo ich das ändern kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Matthias

 

 

 

Hallo,

ich hab auch das Cookie Plugin gekauft und erfolgreich installiert. Klappt super, jedoch ist in dem schwarzen oberen Teil, wo der Hinweis steht, ein Zeilenumbruch.

Zu sehen hier: www.teichpflege.eu

die letzte Zeile: ....für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

ist nach links verschoben, ausserhalb des Blocksatzes. Weis jemand wie und wo ich das ändern kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Matthias

 

 

 

wieso überträgt es meine Beiträge immer 2 mal? Ich hab nur einmal auf Submit Reply geklickt.

 

 

wieso überträgt es meine Beiträge immer 2 mal? Ich hab nur einmal auf Submit Reply geklickt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo chrispeg,

ich habe das Plugin gelöscht damit es unter deinstallierte Plugins ist. Dann hab ich den Ordner mit Filezilla ganz gelöscht. Ich hab am Rechner dann die CSS geändert. Also nur 2 mal die 13px fontsize auf 8px geändert.

Dann hab ich das Plugin wieder hochgeladen, und neu installiert. Nun gehts aber nicht mehr. Es kommt kein Cookie Hinweis.

Cache geleert, Cookies gelöscht usw. nichts passiert.

Was kann das sein?

Die lic Datei ist weiterhin unverändert im Lic Ordner geblieben. Da hab ich nichts dran gemacht.

 

Viele Grüße

Matthias

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

wieso deinstalliert ? Kann man doch am laufenden System erledigen.

Der Eintrag in der coc.css muss wie folgt aussehen:

#cookie-consent {
    width: 100%;
    z-index: 2000;
    background: #808080 none repeat scroll 0
0;
    opacity: 0.9;
    filter: Alpha(Opacity=50);
    color: #fff;
    font-size: 10px;
    line-height: 14px;
}

#cookie-consent a {
    color: #fff;
    font-size: 10px;
    line-height: 14px;
}


Bei mir sind's halt 10 px.

Bleibt nur Original installieren und in der css den Eintrag anpassen.

Viel Glück!

Liebe Grüße

chrispeg

 

Hallo,

 

wieso deinstalliert ? Kann man doch am laufenden System erledigen.

Der Eintrag in der coc.css muss wie folgt aussehen:

#cookie-consent {
    width: 100%;
    z-index: 2000;
    background: #808080 none repeat scroll 0
0;
    opacity: 0.9;
    filter: Alpha(Opacity=50);
    color: #fff;
    font-size: 10px;
    line-height: 14px;
}

#cookie-consent a {
    color: #fff;
    font-size: 10px;
    line-height: 14px;
}


Bei mir sind's halt 10 px.

Bleibt nur Original installieren und in der css den Eintrag anpassen.

Viel Glück!

Liebe Grüße

chrispeg

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hat geklappt. :-)

Ich war mir nur nicht sicher ob ich bei einem installierten Plugin was ändern sollte. Als xt newbie :-)

 

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Viele Grüße

Matthias

 

Hallo,

hat geklappt. :-)

Ich war mir nur nicht sicher ob ich bei einem installierten Plugin was ändern sollte. Als xt newbie :-)

 

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Viele Grüße

Matthias

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

- merkwürdig, die doppelten Einträge ....

Grundätzlich immer eine Sicherungskopie der zu ändernden Datei anlegen. Dann kann nix passieren....

Liebe Grüße

chrispeg

 

Hallo,

- merkwürdig, die doppelten Einträge ....

Grundätzlich immer eine Sicherungskopie der zu ändernden Datei anlegen. Dann kann nix passieren....

Liebe Grüße

chrispeg

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

ich hätte schwören können, daß es im Backend mal eine Einstellung gab, ob Cookies verwendet werden sollen oder nicht - vielleicht hat jemand eine ältere Version und könnte mal nachschauen? Ich hatte bei mir die Cookies nämlich ausgestellt, finde jetzt aber nichts mehr.

Und zur Beruhigung, hier in Deutschland gibt es noch keine Pflicht/Grundlage und solange es die nicht gibt, gibt es auch keine Abmahnungen, weil die Abmahner sich nicht freiwillig ins Fettnäpfchen setzen würden... (damit hätten sie nichts verdient außer Lehrgeld):

http://www.shopbetreiber-blog.de/index.php?s=cookie&x=0&y=0

Somit ist xtc auch noch nicht in der Pflicht, es "kostenlos" anzubieten. ;)

Herzliche Grüße
Nils

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 2 weeks later...

Wie gesagt, noch gibt es keine Pflicht und solange kann auch nicht abgemahnt werden.

Zudem ist es fraglich, einen Hinweis zu geben, ohne dem Benutzer mitzuteilen, wie er "NICHT" zustimmen kann/muß/darf. Die meisten Hinweise kann man derzeit nur akzeptieren, wenige ablehnen oder schließen (gilt schließen dann als nein oder ja?).

Eigentlich sollte es jetzt auch jeder Besucher wissen, daß es Cookies gibt - ich kann den ganzen Mist nicht mehr sehen und finde es schon nervend. :D

Bin mal gespannt, ob das überhaupt noch weiter verfolgt wird. ;)

Schönes Wochenende

Nils

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...